Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ich bin am verzweifeln neues Moped mit Falschen Endschalldämpfern.

  • Wenn du vom Verkäufer keinen Fahrzeugschein, ABE's oder Abnahmebestätigungen bekommen hast, dann bekommst du bei der Zulassung einen jungfräulichen Fahrzeugschein....

    habe ich anders erlebt, ich hatte mal nach dem Kauf von nem Bock den Schein zum zulassen nicht gefunden. Eine eidesstattliche Erklärung meinerseits und ein Anruf der freundlichen Zulassung MA bei der ursprünglichen Zulassungstelle später wurde mir der Schein inkl. der Eintragungen übergeben.

    Mir wurde erklärt, das käme wohl darauf an wie lange das Fahrzeug abgemeldet wäre. Nach 7 Jahren sind die Daten wohl gelöscht und man bekäme ohne Fahrzeugschein, ABE's oder Abnahmebestätigungen tatsächlich einen jungfräulichen Schein.

  • Heckabsägen = kritisch aber nicht unmöglich (das befindet sich nicht im Fahrwerksbereich sondern dahinter, theoretisch nicht mal eintragungspflichtig)

    Offene Luftfilter = mmmh kritisch ( ist auch nicht wirklich schwierig, bei ner 125 erstrecht nicht, man kann notfalls auch nen Originalen dran bauen)

    Solobetrieb = kein Problem (richtig)

    Stossdämpfer ohne Papiere = kritisch ( gibt's zur Not von YSS, sind nich so teuer, sind die nich original und nur schwatt lackiert?)

    Auspuff jetzt = gegen unmöglich ( in der Tat ein Problem)

    Spiegel und e Nummer = eher kritisch ( zulässige Spiegel kosten auch nicht die Welt)


    Eventuell sind deine hinteren Blinker zu weit vorne, das und der Auspuff sind die einzigen nicht so leicht zu behebenden Sachen, die ich da seh.


    Das mit den 7 Jahren ist auch schon seit 7 Jahren nicht mehr der Fall;)

  • Ok danke für den Tipp,dann werde ich da morgen mal lieb auf der Zulassungsstelle nachfragen ob die bei der alten Zulassungsstelle anrufen könnten und so vielleicht raus finden ob da über haupt was eingetragen war.

    Wenn das nicht der Fall ist dann war das ganz klar ein Freundschafts TÜV den es da gegeben hat.

  • Thor

    Ok gibt es da was um die Blinker weiter nach hinten zu versetzen?

    Die Stoßdämpfer sind nicht original die sind kürzer,die originalen hat er mir mit gegeben,sieht bestimmt dann komisch aus wenn die Karre dann so hoch ist aber zur not schau ich bei Yss dann nach welchen mit Papieren.

    Das mit dem Heck ist interessant, wenn ich das theoretisch nicht eintragen lassen muss,ich hoff nur die Rennleitung spielt da auch mit

  • Das mit dem Heckabsägen stimmt eigentlich, leider aber nur eigentlich. Die stellen sich da meistens wegen der Fahrwerkgeometrie ziemlich zickig an.

    Wenn du einen findest der wirklich Ahnung hat, und nicht nur ein Theoretiker ist, könnte es eingetragen werden.


    Ja, man muss nicht alles eintragen, aber die Summe von allem macht es aus.

  • Da reicht auch einfach ein TÜV, der kein Korinthenkacker ist und der etwas Ahnung von seinen Vorschriften hat, manche ignorieren auch nen zu lauten Auspuff und tun einfach mal so, als wär der original, weil se genau wissen, das manche den originalen Pott nur noch für'n TÜV dranschrauben, was soll der sich aufregen, solange das kein gefährlicher Mangel ist, das macht die Rennleitung schon früh genug für ihn und solange er das nicht eingetragen hat, ist der raus aus der Nummer

  • Oh man jetzt hab ich so lang gespart um mir endlich den Traum von so nem Bobber erfüllen zu können,und jetzt hab ich mir so ein ei mit dem Moped gelegt.

    Ich fahr morgen mal zur Zulassung und schau ob die was raus finden können ob da schon was eingetragen wurde.

    Ansonsten muss ich wohl die ganzen Tüvs hier bei mir abklappern ob mir das alles jemand einträgt.

    Ich halt euch morgen auf dem Laufenden wie es bei der Zulassungsstelle ausging.

  • Das mit dem Heckabsägen stimmt eigentlich, leider aber nur eigentlich. Die stellen sich da meistens wegen der Fahrwerkgeometrie ziemlich zickig an.

    Wenn du einen findest der wirklich Ahnung hat, und nicht nur ein Theoretiker ist, könnte es eingetragen werden.


    Ja, man muss nicht alles eintragen, aber die Summe von allem macht es aus.

    Wenn man hinter den Stoßdämpfern (5cm) absägt, ist es keine Veränderung des Fahrwerks. Man darf nur nicht am Hauptrahmen Änderungen vornehmen, ausser man ist eingetragener Rahmenbauen und lässt das ganze dann mit Protokoll prüfen.

  • Hallo Leute,ich hab jetzt bei der Zulassungsstelle angerufen, die nette Dame hat sich darum gekümmert und bei der letzten Zulassungsstelle angerufen, eben bekam ich den Rückruf,keine Eintragungen vorhanden...

    Der hat mich voll verarsch...

    Jetzt steh ich da und hab den ganzen mist an der Backe;(

  • Dann halt TÜV-fähig bauen.


    - kurze Stoßdämpfer kann Du z.B.b die originalen der Suzuki LS650 nehmen, die sind um die 260mm lang, bekommt man in der Bucht für ca. 50€ gebraucht

    - Schalldämpfer suchst Du halt erstmal originale

    - Heckumbau sehe ich nicht so wild, muss nur als Einsitzer eingetragen werden

    - seitlicher Kennzeichenhalter lässt sich auch eintragen wenn die Abmessungen passen

  • vitag

    Du nimmst mir gerade einen der Steine vom Herzen.

    Die originalen Dämpfer hab ich sogar noch da,die könnte ich erstmal wieder drann basteln.

    Auspuff such ich mir die originalen.

    Kennzeichen Halter passt glaub so weit,ich messe aber nochmals nach.

    Was mach ich am besten mit den Blinkern hinten,was wäre wenn ich hinten an den Fender zwei aufnahmen für die Blinker drann schweise,die Kabeln verlängere und anschliese, würde das durchgehen?

  • Blinker dürfen max. 30cm vom Ende des Mopeds entfernt und in 20Grad von der anderen Seite einsehbar sein.

    Ich würde entweder, wenn es die Breite der Fenderstreben zu lässt, ein Loch reinbohren und die Blinker dort befestigen oder jeweils eine Lasche anschweißen und die dann da anbringen.