Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Längere Steckachse

  • Grüsse Leute


    Bin auf der Suche nach einer längeren Steckachse für meine Honda VT600 PC 21 Bj. 1996, um meinen seitlichen Kennzeichenhalter zu montieren.

    Der Vorbesitzer hatte den seitlichen Kennzeichen Halter zwar montiert und eingetragen bekommen, wobei ich mich ernsthaft frage ob der Prüfer besoffen war, aber die Mutter liegt bei der originalen Steckachse auf der letzten Rille.


    Scheinbar war ihm sein Leben nicht so wichtig, die Mutter hatte maximal 40Nm beim lösen, die Selbstsicherung ohne Funktion.

    Ärgere mich darüber dem Verkäufer einfach so vertraut zu haben, bin mit dem Bock nach Hause gefahren, gut das nichts passiert ist.


    Nun die Frage aller Fragen:

    Gibt es eine passende, längere Steckachse von anderen Mopeds?

    Hat da jemand von euch Erfahrung?

  • gibt wie schon gesagt keine längere, du kannst aber die von einem anderen Bike nehmen u anpassen lassen. Musst halt mal schauen wie lang usw die Achsen von Bike xyz sind

  • Dreh die Distanzbuchse um die Stärke deines Kzh ab und setz ihn nach innen. Dann kannst du Original Achse mit Sicherungsmutter verwenden. Oder wie Mac. Knuckle die Mutter Abdrehen 4 mm dann passt es auch.

  • Hier kommen gute Ideen an das Tageslicht...


    -Selbstsichernde-Mutter ohne Flansch, sehr gut, ist legal und sicher. Spart 1-2mm.


    Die Steckachse möchte ich original lassen und sie nicht verändern, da gibt es diverse Gründe die mir sagen, lass die Finger davon.

    Also die Idee eine andere Achse zu nehmen und sie zu verändern werde ich verwerfen.


    Alternativ habe ich noch eine Idee, ich könnte die Achsscheiben (Bild Nr. 3) um 1mm abdrehen lassen (jeweils Außen) auf beiden Seiten.

    Das würde niemandem auffallen und der Sicherheit keinen Zacken aus der Krone brechen. Somit hätte ich, zusammen mit Mutter ohne Flansch, schon die erforderlichen 4mm gewonnen.

  • Ich hab auch immer gedacht die Steckachse wär was Stabileres, scheint aber maximal 2.8 er Material, falls es sowas gibt, das Scheißding is sowas von weich...


    Hab schonmal gemeckert, daß jemand einfach ne lange Schraube genommen hat, werd ich nich mehr tun. Das war, bevor ich meine ausgebaut hatte weil ich neue Radlager einbauen wollte, die brauchte leichte Schläge, weil se etwas in der Distanzbuchse gefressen hat.

  • Na ja, mal ohne Mist.
    Ich habe mein Hinterrad fast 1x pro Jahr draußen und die Mutter war noch nie von selbst lose, wird ja auch mit ~130nm angezogen.

    Wenn die Mutter genug Fleisch hat könnte ich auch ohne Sicherung leben... wenn die sich löst wirst Du das relativ schnell merken ohne Dich gleich lang zu machen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Man sollte schon danach gehen, das der Fahrzeughersteller nahe legt...ne über 300Kg schwere HD hat eine dickere Achse wie ne lütte Jappse drin...dementsprechend die Achsdruchmesser und Anzugsmomente.

    Es werden Sicherungsmuttern, Splinte und auch Sicherungsmittel verwendet, je nach Hersteller....Erneueru gsempfehlungen beachten.

    Wenn die Bundmutter bündig abschließt, sind mindestens sechs bis acht Gewindegänge im Eingriff und auf Vorspannung...das sollte langen.

    Weitere Möglichkeiten sind genannt worden.

  • Ich würde eine neue Achse nehmen, ausmessen von welchem Hobel die passt, vielleicht von der 11er oder,da musst du vielleicht bissel kürzen und Gewinde schneiden, wär für mich die ideale Lösung und die stabilste,weil da abdrehen dort wegnehmen wär für mich keine Option

  • Geht auch von nem S Sportler, die sind höher belastet,als unsere Kisten egal ob sie leichter sind.Oder du bringst in Erfahrung was das für Material ist und drehst dir eine

  • Ich tippe auf Baustahl, bei der 600er:/


    Alternativ kann man auch den 17er Kopf gerade stellen und den Seitlichen einfach drüber setzen, paßt beim V2 immernoch mit der Einstellschraube und hinten hab ich ne Klammer ans Schwingenende gesetzt, daß der Kennzeichenhalter nich weg kann.

  • Vielleicht wäre erstmal hilfreich gewesen wenn du den Durchmesser und die neue benötigte Länge angegeben hättest.


    Dann wäre evtl. über die Radlagerabmessungen eine erste Eingrenzung der möglichen alternativen Fzge möglich gewesen. Hier z.B. die Achse einer Honda RC43 -> Der Durchmesser ist 20mm