Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kaufberatung Zweitmoped

  • Moin an die Gemeinde,

    da ich mir doch noch ein wenig Zeit, Studium und Schrauberwissen aneignen muss um meine VT wieder ordentlich ans Laufen zu bekommen, überlege ich gerade ernsthaft mir mein erstes Zweitmoped zuzulegen um wenigstens die Zeit zu überbrücken und wieder fahren zu können ... meine "Lady" ist leider nicht mehr die jüngste und aus erlebeter Erfahrung muss ich das Problem halt leider selber finden und beheben müssen;(


    Ich persönlich mag keine "modernen" Bikes mit viel Elektronik bzw. elektronischen Schnickschnack, steuer lieber selbst und "lese" die Straße.

    Fahre gerne 2 bis 3-wöchige Touren quer durch alle Landschaften und da dürfen sehr gerne auch mal "unbefestigte" Wege dabei sein und notfalls muss man auch mal "vor Ort" schnell einen Fehler beheben können :saint:


    Gestern beim Zweitmoped-rumspinnen mit mein Kumpel sind wir auf die Royal Enfield gestoßen ... nach ersten Bildergucken und lesen diverser Testberichte muss ich sagen "gefällt mir"


    Meina Frage an alle: Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Royal Enfiled gemacht?


    Rein Optisch wäre meine erste Wahl die "Classic 500 Stealth Black" ... müsste aber noch entsprechend für 2 bis 3-Wochen Touren aufgemotzt werden ... Satteltaschen, Gepäckträger ;)

    https://www.royalenfield.com/d…ls/classic-stealth-black/


    Zweite Wahl wäre die "Himalayan" ... optisch nicht ganz so schön, aber Offroad-tauglich :grin:

    https://www.royalenfield.com/de/de/motorcycles/himalayan/


    ... abgesehen davon, dass ich beide sowiso mal Probefahren werde, wäre ich dankbar für Erfahrungen die Ihr vielleicht schon gemacht habt.


    Beste Grüße und ich bin gespannt auf Euer Feedback

    Stefan

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Mensch Andy, der Holzwurm ist doch schon länger hier. :crylaugh:

    Im Nachbarort von mir ist ein Händler für Royal Enfield. Natürlich preist er seine Motorräder an und würde nichts schlechtes sagen. Ich hab aber neulich, als ich dort zur HU war mit nem Kunden von ihm gesprochen, der sehr zufrieden ist mit seiner Enfield. Der hatte ne Classic. Und in der Werkstatt stehen meist andere Motorradmarken zur Reparatur, was eventuell auf die Zuverlässigkeit der Enfield schließen lässt.
    Ansonsten am besten Probe fahren und Testberichte lesen.

    Die Theorie ist in der Praxis meist anders.

  • Und nicht zu hohe Erwartungen in die Motorleistung setzen. Die Enfields sind treue Dinger und qualitativ mittlerweile echt brauchbar geworden. Würde ich jetzt mal so als die Dacia‘s unter den Mopeds einordnen. Bin selber immer wieder am überlegen, mir so‘n Klappstuhl als Zweitmoped zu gönnen. Leider werden die RE‘s mit einem Hatz-Diesel extrem gut gehandelt. Da is nix mit Schnäppchen machen

  • Rockymountainmouse und Rüssel

    Danke für die Infos. Bei 500ccm mit 41Nm Drehmoment erwarte ich auch nicht allzuviel an Motorleistung.

    Ich habe hier gleich 2 RE-Händler in der Nähe. Einer sogar auf dem Weg zur Arbeit. Da werde ich morgen auf dem Rückweg mal vorbeifahren.


    Shadow sorry, dachte das gehört in member to member :saint:

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Bei uns in der Nähe ist ein Händler. Vor zwei Jahren bin ich die Bullet mal für 30 Minuten probegefahren. Bin jetzt kein Royal Enfield Fachmann, aber so wirklich Lust auf eine 2-Wochen Tour hat der Hobel jetzt nicht wirklich gemacht : D Eher so mal eine gemütliche Feierabendrunde. Ich hatte auch eine andere Vorstellung von RE. Hab mich eher auf Kult und Premium eingestellt. Ist aber wohl eher das erstere der Fall.


    Musst einfach mal probieren ob dir das Ding was taugt.

  • Bin noch in der Lehrpahse welches Thema hier wo hingehört :facepalm:

    Communityanfängerohnejeglicheshintergrundwissen :saint:


    Max_Power: Ich bin meinen Sofa-Sitz und ordentlich Drehmoment unterm Pöppes gewohnt. Bei der RE reizt mich diese weitestgehends unverfälschte Biketechnik. Kult "ja", Premium "nein"

    Testfahrt(en) steht(en) noch an ... werde berichten.

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • So, Probefahrten gemacht. Himalayan und Classic

    Zuerst die Himalayan 411 cm³, 18KW, 32 Nm ... hat echt richtig Spaß gemacht.

    Dann die Classic 499 cm³, 20,3 KW, 42 Nm ... ich habe mich verliebt.


    Himmelweiter Unterschied beim fahren zwischen den beiden Bikes. Die Classic ist einfach ein Zeitsprung in die Motorad-Vergangenheit.


    Mopete ist bestellt/reserviert ... dauert ca. 6 Wochen (wird auch nur noch dieses Jahr gebaut wegen der Euro Norm)

    und die wird`s werden ...