Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ultraschallgerät für Vergaser

  • Hab' ich auch mal überlegt und bin auf Geräte so ab 200€ ca. gekommen, damit Temperatur, Heiz- und Schalleistung sowie die Größe für nen Doppelvergaser passt.

    Bin bei zu Fettlöser, Zitronensäure, Backpulver, Zahnbürste und Druckluft geblieben.

  • Ich würde dir dringend bevor du das nächste mal den Vergaser so zerlegt empfehlen NICHT, beiden verkeilten Schrauben aus der Drosselklappenwelle herauszudrehen...da die Gewinde in der Welle beschädigt werden können u d im Extremfall der Motor deren Schraube/n plus Drosselklappe inhallieren und nicht verdauen wird...das wilst du nicht.

    Sie Schrauben mit hochfestem Sicherungsmittel einsetzen und mit nem kleinen Kreuzmeißel verstemmen..


    Schön sauber geqorden alle Teile..so soll das aussehen.

  • Ja, würde ich heute auch nicht mehr machen, aber das Ding war so versifft, da isses mit mir durchgegangen. Habe die Drosselklappe dann auch mit hochfester Schraubensicherung wieder montiert.

  • Hab mir aus festem RundStahl nen Stempel zum Auflegen der Drosselklappenwelle gebaut, damit ich die Schrauben verstemmen kann, die Wellen sind da empfindlich. Raus hab ich die Schrauben bisher immer ohne Beschädigung der Gewinde bekommen.

  • veränder so ein Ultraschallbad eigentlich die Oberfläche, sprich wir die Oberfläche dann rauh?


    wollte mal Bremssättel im UB reinigen, ein befreundeter Automechanikermeister hat mir davon dringend abgeraten

  • Das richtige Reinigungsmittel zum zu reinigenden Objekt, welches nicht auf dem Boden des US Reinigergerät liegen soll.

    Alles andere sind Ammenmärchen.

    IN Werkstoffkunde und Chemie, sowie Physik sollte man jedoch auch nicht gepennt haben und es für sich nutzbar machen.

  • Naja, irgendwann zeigt die Kavitation auch im U-Bad Wirkung. Aber da müsste man das Teil schon über Stunden beschallen.


    Ausschlaggebender sind da natürlich schon die Zusätze. Alu wird von Säure halt recht schnell angefressen. Der Ultraschall beschleunigt die Reaktionen. Daher nie länger als nötig.


    Außerdem ist zu empfehlen, Metalle immer sortenrein zu beschallen. Also nur Messing oder Alu im Behälter. Ansonsten können sich die Teile auch verfärben.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Wenn man mit Säure ,Essig,Ziteonensäure usw. arbeitet, wäre es ratsam die Teile mit einer Base zum Beispiel Natron,zu neutralisieren,dann kann die Säure nicht weiter arbeiten.

    Und nochmal abspülen!

    Öko

    Wieviel Zitonensäure haust Du, pro Liter Wasser rein,in ml ?

  • So ein Ultraschallgerät ,ist da !

    Ich habe mir erstmal ein China Ulraschallgerät gekauft!

    Die alten Vergaser ,die ich hier noch herumliegen hatte habe ich schön sauber bekommen und die Zylinderköpfe auch .

    Die Köppe habe ich zu letzt rein gelegt weil die zu verschmutz waren !

    Alles mit Zitronensäure und zum neutealisieren ein wenig Natron!

    Das hat super geklappt!

    Schön sauber geworden!

    Die Zylinderköppe mussten ein paar runden drehen um sauber zu werden.

  • hast du n Link welches Gerät du gekauft hast bitte ?

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...