Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha Dragstar XVS 1100 Neutralgang überspringt

  • Hallo erstmal:S


    da ich seit Anfang des Jahres mir eine SocialMedia-Pause gönne, möchte ich mich mit Fragen und Anliegen an euch wenden.


    Ich bin seit Weihnachten 2019 Besitzer meiner Maschine (Yamaha Dragstar XVS 1100 BJ. 2002 40.000 tkm).

    Ich hab die Maschine im Januar angemeldet und bin bei jeder Gelegenheit und gutem Wetter unterwegs gewesen und bin sehr zufrieden bis jetzt, weil der Kauf ziemlich spontan und schnell ging.


    Nun zu meiner eigtl. Frage.


    Ich war in Stuttgart auf der TheodorHeussStr. unterwegs. Ihr müsst euch das so vorstellen: Wenn man ein schickes Bike oder Auto hat und ausm Raum Stuttgart kommt. Dann fährt man bei gutem Wetter 1xmal die Theo hoch und runter 8). Erstaunlicherweise, waren trotz Corona unglaublich viele Fahrzeuge unterwegs, sodass ich ständig Stop&Go machen musste. Bei der Hälfte der Theo ist mir aufgefallen, dass ich nichtmehr in "N" schalten konnte und habe deshalb permanent die Kupplung ziehen müssen bis ich die Möglichkeit hatte an der Seite zu halten. Also erstmal Maschine ausgemacht, eine Zigarette geraucht und nochmal probiert. Im Stand kann man ganz easy in "N" schalten, aber bei laufendem Motor nicht... Ich beschloss aufjedenfall lieber erstmal langsam mit 40/50 kmh Heim zu fahren, Ich war nichtmal raus aus Stuttgart-West ging für ca. 2 min die Öl-Kontrollleuchte an und danach wieder aus. Währenddessen "musste" ich mehr oder weniger weiterfahren, weil ich auf der Schnellstraße nicht halten konnte. Wie gesagt, ich bin ca. 20 km mit 40/50/60 kmh dann noch heimgefahren und auf der restlichen Fahrt hat die Maschine keine Probleme gemacht bis auf das "N"Gang Problem.

    Was sagt Ihr dazu?


    Btw.: Der Vorbesitzer riet mir beim Verkauf, zeitnah Öl wechseln zu lassen. Ich wollte sowieso März/April eine Inspektion machen lassen, aber Corona halt... und seitdem nicht dazu gekommen bzw. TÜV Termin im Juli abgewartet, falls ich den TÜV nicht bestehe, damit ich nötigen Reperaturen direkt bei der Inspektion miterneuern lasse...


    Kann das damit zusammenhängen? Weil ja schließlich auch 2min die Öl-Kontrollleuchte angegangen ist!?

  • fatal, in der Summe faszinierend beklemmend


    nun zu meiner Gegenfrage heut sind mir beim Frisieren vier Zähne direkt ausgebrochen der weitere hingen noch an einem dünnen brüchigen Stück dran, ich glaube das Material ist eine PA Mischung , die in der Zusammensetzung schon ein paar Jahre nicht mehr verkauft wird.

    Ich glaub auch dass dieser schöne, mir vor langer Zeit ans Herz gewachsene, Kamm irreparabel beschädigt wurde. Möglicherweise ist das auch eine Spätfolge, verursacht durch unsachgemäße Handhabung eines meiner Vorgänger. Diese wollen sich nicht dazu Äußern, oder Gewährleistung übernehmen.

    Andrerseits habe ich mich nach modernem Ersatz umgesehen.

    Zwei haben es in die engere Auswahl geschafft:

    1) Rentierhorn, gesägt 115 Zähne, gerundet

    2) PE, Spritzguss, 96 Zähne, Gussnaht verschliffen und poliert

    Die Differenz beträgt 12,65€ in der Anschaffung


    Ihr seid doch so Langhaarige Rauschebartträger und habt viel Erfahrung damit
    was könnt ihr mir Empfehlen?

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Kupplung einstellen

    ÖLstand nach Benutzerhandbuch prüfen, ggf. ergänzen...Sichtfenster...Karre muss gerade gehalten werden

    NAsskupplungsöl verwenden nach JasoT903MA2 Norm.

    Mit der Ölstandanzeige auch mal nach der Steckverbindung von Schalter schauen. .hat mein Kumpel auch ab und zu mit seiner 11er.

  • Splint Bis auf den 1.Satz habe ich kaum etwas verstanden, aber ich danke trotzdem und kann mir um ehrlich zu sein denken, worauf du hinaus willst. (Keine Ironie):thumbup:



    Shadow Entschuldigung und Danke für den Tipp. Ich versuchs nächstes mal besser zu machen.


    Ich würde mich trotzdem immernoch freuen, wenn mir jemand 'nen guten Rat/Tipp bezüglich meines Problems geben würde.

    Zu einer Werkstatt o.ä. werde ich mich sowieso zeitnah begeben, aber wie gesagt, ich nehme jeden Rat und Tipp dankend an.

  • Weswegen möchtest du zielführende Hinweise erhalten...siehe #3, wenn du den Bock eh zum Schrauber schriebst, weil du noch übehaupt kein Plan davon hat?

  • Ich habe noch wirklich keinen Plan.

    Ich sags mal so: eure Meinungen sind für mich aktuell viel interessanter, weil ich mit euren Aussagen, die Aussagen von einem potenziellen neuen Schrauber vergleichen möchte. Mein jetziger Schrauber ist in seinen eigenen Augen auch ein absoluter Spezialist, der hat aber mal größeren Mist beim Bike von einem Kollegen fabriziert,

  • Nicht Worte sonsern abgelieferte Abeiten für sich sprechen lassen....machen enstatt labern.

    Hast eine vorverlegte Rastenanlage verbaut?

    Schaltumlenkungen ölen

    Wartung dann dringend nachholen....sammt Ventilspielkontrolle...kommt man bei der 11er recht gut ran.

  • Ja, die Fußrasten sind sehr weit vorverlegt. Schaltumlenkungen ölen lassen; alles klar.

    Ventilspielkontrolle ist das gleiche wie Ventile neu einstellen lassen?? 42tkm hat das Bike runter, hier und da habe ich gelesen dass man bei 40tkm sowieso mal alles machen lassen sollte...


    Ich denke bei der Wartung an folgendes: Ölwechsel, Öl- und Luftfilter, Zündkerzen, Getriebeöl??, Bremsflüssigkeit, Ventile einstellen/kontrollieren lassen. Fehlt eurer Meinung nach noch was ?


    Bremsscheibe hinten und Belag will ich sowieso freiwillig wechseln, da sind ordentliche Rillen schon drin. Aber wie gesagt, wenn ich was vergessen habe oder Ihr aus Erfahrung noch was hinzufügen könnt, wäre ich dankbar

  • motor und Getriebd sind rin Kreislauf...im Kadangetriebeöl mit rein.

    Ventile einstellen...heißt Ventilspiel überprüfen, und ggf. Eingestellen

    Hast du nicht mal / Balistrol / WD40 / Universalöl in Griffweite, das du die Schatungsumlenkung SELBST mal paar Spritzer gebeben kannst ? Das kann man doch im Haushalt überall anwenden.

    Für jeden Einzelnen Handgriff in der Werkstatt darfst du zahlen und verstehst dann immer noch nichts von deinem Bock.

  • Und mal die Kupplung unten am Motor Grundeinstellen.

    Kontermutter lösen, Schraube reindrehen bis sie sachte anliegt, wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen und kontern.

    Zuvor oben am Hebel Spiel geben und am Schluss einstellen.

    Das mit der Ölstandsanzeige ist öfters bei der 1100er. Bei meiner geht die öfters mal nach dem Ölwexel an. 1-2 mal und dann ist wieder Ruhe.

    Das Problem sind die Kontakte am Ölstandssensor.

  • Passiert auch schon mal, nur sollte man den Druck wegnehmen, wenn der ne Blase beginnt zu werfen.

    Ein Schritt zurück, drei vorwärts ist mein Motto.

  • Kumpel von mir fährt auch so ein Moped. Er hat das Problem auch, hat sich aber an folgendes Prozedere gewöhnt:


    Er kann nicht vom zweiten Gang in den Leerlauf schalten. deshalb schaltet er an der Ampel immer runter bis in den ersten und dann langsam nach oben in den Leerlauf. Er muss das mega vorsichtig machen, hat den Dreh aber so raus, dass er keine Probleme mehr damit hat.


    Try it!


    Rock on

  • Kann man so machen, sollte aber anders funktionieren. Beim ausrollen genügt normal ein sachter druck auf den Schalthebel und der Leerlauf ist drinn. Jedenfalls mit der ori. Fussrastenanlage.



    ......... Schaltumlenkungen ölen lassen; alles klar......


    Kannst du doch selbst mal machen.

    Alles was sich bewegt auseinander bauen, fetten oder ölen und wieder zusammen bauen

    Welche Rastenanlage hast du denn ??