Hier mal n Bild, dann weisste was ich meine:
Starre XS650
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Das einfachste wäre es, den Hebel am Bremspedal von unten nach oben zu verlegen, damit wären alle Probleme der Bremse gelöst... natürlich dann den Umlenkhebel auch nach oben drehen
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Was habe ich dann damit gekonnt?
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na den langen Hebel ansehnlicher gemacht 😉
Das Konstrukt sieht auf den Bildern irgendwie eigenartig aus.
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Um ansehnlicher geht es mir aber gerade nicht. Es geht um Funktion. Wenn die sauber gegeben ist, kann ich mich um die Optik kümmern. Zumal ein kürzerer Hebel hinten auch wieder die Hebelverhältnisse ändert.
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Hmmm. Ok... hab ich nicht dran gedacht.
Ich sag ja - hydraulisch wäre die ideale Lösung 😉😎😂
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Hydraulisch fällt definitiv aus.
Wobei die Bremse auch das kleinere Problem ist, die geht so ganz gut.
Die Schaltung macht mir mehr Sorgen. -
Wirste schon zurecht bauen
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Warum willst du die Rasten überhaupt so hoch haben?. Schweiß doch Buchsen als Gegenhalter an den Rahmen, oder gleich Extrahalter tiefer. Den Hebel so nach unten wäre mir zu kribbelig wegen aufsetzen und beim kleinsten Bordstein gibts Kernschrott.
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Die Hebel waren am Anfang doch schon mal nach oben verbaut.
Wenn der Hintere Hebel in einem Schlagloch aufsetzt zereisst es an der Ankerplatte den Hebel, die Ankerplatte dreht sich mit und das Hinterrad blockiert. Hab die Erfahrung machen müssen.
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Ich könnte Dir die Stahlplatten aus vergütetem Stahl mit 900 N/mm² machen alternativ auch in Rostfrei mit der selben Festigkeit.
Müsstest mir nur ne Skizze machen.
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Ich würde als erstes mal die Halteplatte ein wenig breiter und geschwungener machen - damit ich von dem Flacheisenlock weg käme.
Dadurch erhälst Du schon mal in der Platte selbst mehr Stabilität.
Evtl kannst du zur Rahmenseite hinten einfach ein Stück Eisen anschweisen 90° zur Platte als Versteifung.
Für den TÜV würde ich erstmal das Rastengestänge am Decken vorbei und nicht unten drunter machen - dazu:
würde ich das Rastenrohr kürzen das an die Platte dran kommen - damit die in der Flucht mit dem hinteren Hebel steht.
Vordere Gestänge verkürzen bis der hintere Hebel senkrecht nach oben steht und vorne gut zu bedienen ist.
Hinteres Gestänge verlängern bis Bremshebel an Ankerplatte und Umlenkhebel Mitte vernünftig zusammen stehen.
Hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben - wie gesagt so würde ich das machen.
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Warum willst du die Rasten überhaupt so hoch haben?. Schweiß doch Buchsen als Gegenhalter an den Rahmen, oder gleich Extrahalter tiefer. Den Hebel so nach unten wäre mir zu kribbelig wegen aufsetzen und beim kleinsten Bordstein gibts Kernschrott.
So hoch sind die garnicht mehr. Sind jetzt in etwa auf der gleichen Höhe wie die an meiner Sporty.
Hab mir mal Gedanken gemacht wie ich da Steifigkeit rein bekomme.
Ich werde ein 20er Rohr quer verschrauben.
Dafür muss ich die Platten allerdings neu machen um einen leichten Versatz nach hinten zu bekommen und mit dem 20er Rohr am Rahmen vorbei komme.
Das sollte eigentlich funktionieren und die angestrebe Stabilität bringen.
Was meint Ihr?
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Genau weg von dem Flacheisen Look - sehe Du bist auf dem richtigen Weg
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Auf den ersten Bildern war doch der Bremshebel auf Zug mit der Bremse verbunden. Wär das nicht besser. Kannst den hinteren Hebel nach oben drehen und das Gestänge läuft fast paralell zum Rahmen. Oder seh ich da was falsch?
Hat aber Joe auch schon so gesehen.
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Auf den ersten Bildern war doch der Bremshebel auf Zug mit der Bremse verbunden.
Stimmt, hast Du Brems- und Schalthebel vertauscht? Auf den ersten Bildern hat ja der kleine Umlenkhebel der Bremsarmatur eine komplett andere Stellung...
Später dann so:
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Also laut Gutachten soll die Hebellei nach unten. Hatte es aber oben und unten probiert. Bremsseitig ist es oben auch kein Problem aber die Schaltseite macht mir da arg Probleme.
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und was hat die Bremsseite mit der Schaltseite zu tun? sind doch nicht verbunden ?!?
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Zumindest bei der Bremse ist doch aber eine Belastung auf Zug viel sicherer, das muß dem Tüver doch auch einleuchten. Die Lösung auf dem unteren Bild tut mir schon in den Augen weh.
Probier doch wenn den hinteren Hebel länger machst und nach oben, ob sich das nicht ausgeht mit dem Weg, den Du brauchst.
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und was hat die Bremsseite mit der Schaltseite zu tun? sind doch nicht verbunden ?!?
Das ich dann die Hebel tauschen muss und eben die Schaltseite dadurch auch von oben angesteuert wird.