Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Starre XS650

  • Das einfachste wäre es, den Hebel am Bremspedal von unten nach oben zu verlegen, damit wären alle Probleme der Bremse gelöst... natürlich dann den Umlenkhebel auch nach oben drehen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Um ansehnlicher geht es mir aber gerade nicht. Es geht um Funktion. Wenn die sauber gegeben ist, kann ich mich um die Optik kümmern. Zumal ein kürzerer Hebel hinten auch wieder die Hebelverhältnisse ändert.

  • Warum willst du die Rasten überhaupt so hoch haben?. Schweiß doch Buchsen als Gegenhalter an den Rahmen, oder gleich Extrahalter tiefer. Den Hebel so nach unten wäre mir zu kribbelig wegen aufsetzen und beim kleinsten Bordstein gibts Kernschrott.

  • Die Hebel waren am Anfang doch schon mal nach oben verbaut.

    Wenn der Hintere Hebel in einem Schlagloch aufsetzt zereisst es an der Ankerplatte den Hebel, die Ankerplatte dreht sich mit und das Hinterrad blockiert. Hab die Erfahrung machen müssen.

  • Ich würde als erstes mal die Halteplatte ein wenig breiter und geschwungener machen - damit ich von dem Flacheisenlock weg käme.

    Dadurch erhälst Du schon mal in der Platte selbst mehr Stabilität.

    Evtl kannst du zur Rahmenseite hinten einfach ein Stück Eisen anschweisen 90° zur Platte als Versteifung.


    Für den TÜV würde ich erstmal das Rastengestänge am Decken vorbei und nicht unten drunter machen - dazu:


    würde ich das Rastenrohr kürzen das an die Platte dran kommen - damit die in der Flucht mit dem hinteren Hebel steht.

    Vordere Gestänge verkürzen bis der hintere Hebel senkrecht nach oben steht und vorne gut zu bedienen ist.

    Hinteres Gestänge verlängern bis Bremshebel an Ankerplatte und Umlenkhebel Mitte vernünftig zusammen stehen.


    Hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben - wie gesagt so würde ich das machen.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Warum willst du die Rasten überhaupt so hoch haben?. Schweiß doch Buchsen als Gegenhalter an den Rahmen, oder gleich Extrahalter tiefer. Den Hebel so nach unten wäre mir zu kribbelig wegen aufsetzen und beim kleinsten Bordstein gibts Kernschrott.

    So hoch sind die garnicht mehr. Sind jetzt in etwa auf der gleichen Höhe wie die an meiner Sporty.


    Hab mir mal Gedanken gemacht wie ich da Steifigkeit rein bekomme.

    Ich werde ein 20er Rohr quer verschrauben.

    Dafür muss ich die Platten allerdings neu machen um einen leichten Versatz nach hinten zu bekommen und mit dem 20er Rohr am Rahmen vorbei komme.

    Das sollte eigentlich funktionieren und die angestrebe Stabilität bringen.


    Was meint Ihr?


  • Auf den ersten Bildern war doch der Bremshebel auf Zug mit der Bremse verbunden. Wär das nicht besser. Kannst den hinteren Hebel nach oben drehen und das Gestänge läuft fast paralell zum Rahmen. Oder seh ich da was falsch?

    Hat aber Joe auch schon so gesehen.

  • Auf den ersten Bildern war doch der Bremshebel auf Zug mit der Bremse verbunden.

    Stimmt, hast Du Brems- und Schalthebel vertauscht? Auf den ersten Bildern hat ja der kleine Umlenkhebel der Bremsarmatur eine komplett andere Stellung...


    71296-26e896a8-b127-46f2-b489-d6af79065db3-jpeg


    Später dann so:


    71305-7a283933-779a-4e3a-98fc-f0920e0052d8-jpeg

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Zumindest bei der Bremse ist doch aber eine Belastung auf Zug viel sicherer, das muß dem Tüver doch auch einleuchten. Die Lösung auf dem unteren Bild tut mir schon in den Augen weh.

    Probier doch wenn den hinteren Hebel länger machst und nach oben, ob sich das nicht ausgeht mit dem Weg, den Du brauchst.