Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Starre XS650

  • Ist soweit richtig ABER beim Einbringen einer oder mehrerer Sicken entsteht immer Verzug. Die Sicke zieht sich quasi das Material von einer anderen Stelle, das Material wird ja an der Sickenposition nicht dünner. Somit entsteht dieser Welleneffekt im Blech. Dem kann man entweder mit einem Flansch entgegenwirken oder indem man das Blech vorher an der Stelle, wo später die Sicke hin soll, streckt.

    Richtig eingebrachte Sicken bringen definitiv Stabilität, falsch eingebrachte, also mit deutlichem Verzug im Blech, bewirken eher das Gegenteil.

  • Mission Fussrastenplatten abgeschlossen. Endlich ist dieses rausragende Geschwür weg.


    Vorher:



    Nachher:




    Sitzt sich auch viel angenehmer.

    Die Gestänge mache ich nich aus Edelstahlrohr neu.


    Bis später

    Ulli

  • Habe mich bis eben mit den Gestängen der Schaltung und der Fussbremse beschäftigt.

    Dabei musste ich leider feststellen das die Fussrastenanlage immer noch gewaltig flext.

    Das ist mir auch schon mit den anderen Platten, welche sogar eine Querverbindung hat, aufgefallen.

    Ich bin momentan bei 12er Materialdicke in Stahl. Entweder ich versuche es mit 14mm dickem Stahl oder, was glaube ich noch etwas härter ist, mit 12mm Edelstahl.

    Due Fussbremse funktioniert soweit. Hier hatte ich erst das alte 8mm Rundstahlgestänge, dem Rahmenunterzug folgend, angepasst. Das hat aber auch zu sehr nachgegeben und ich bin auf ein gerades 12er Edelstahlrohr gegangen. Das sieht zwar nicht so geil aus aber hier ist die Funktion ganz klar wichtiger.





    Das Schaltgestänge ist momentan noch ein Provisorium aus Edelstahlrohr und Langmuttern. Hier muss ich erstmal die passende Schaltarmstellung rausfinden. Momentan ist die Schaltung im Stand noch ziemlich haklig.


    Für heute reichts aber.

    Für Tips in Bezug auf die Rastenanlage und einer besseren Funktion bitte immer her damit.


    Grüsse

    Ulli

  • Das ist wohl ein Zusammenspiel von langem Hebel und dem zu dünnen Material (20mm).

    Hab schon überlegt ca. 15mm abzuschneiden um bissel nach innen zu kommen und somit weniger Hebelwirkung auf die Platten habe.

  • Trenn den Hebel unten beim Bremspedal ab, und stell erst mal den Hebel in die für Dich perfekte Haltung. Dann den Hebel senkrecht nach unten anschweißen. Dann das Gegenstück an der Umlenkung abtrennen und um 1-1,5cm einkürzen. Das kostet Dich dann zwar etwas mehr Kraft beim Bremsen...

    Diesen Hebel dann so anschweißen, das er senkrecht nach oben zeigt. Dann sollte die Stange zwischen Bremspedal und Umlenkung fast waagerecht parallel zum Rahmenunterzug laufen.


    Wenn sich Deine neuen Halteplatten biegen nimm einen VA-Winkel, bei dem Du den einen Schenkel bis auf ca. 1cm einkürzt...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Trenn den Hebel unten beim Bremspedal ab, und stell erst mal den Hebel in die für Dich perfekte Haltung. Dann den Hebel senkrecht nach unten anschweißen. Dann das Gegenstück an der Umlenkung abtrennen und um 1-1,5cm einkürzen. Das kostet Dich dann zwar etwas mehr Kraft beim Bremsen...

    Diesen Hebel dann so anschweißen, das er senkrecht nach oben zeigt. Dann sollte die Stange zwischen Bremspedal und Umlenkung fast waagerecht parallel zum Rahmenunterzug laufen.


    Wenn sich Deine neuen Halteplatten biegen nimm einen VA-Winkel, bei dem Du den einen Schenkel bis auf ca. 1cm einkürzt...

    An den eigentlichen Hebeln der Rastenanlage werde ich vor dem TÜV bestimmt nicht rumschweißen. Das muss also erstmal so gehen.

    Danach habe ich 2 Jahre Zeit mir meine Rastenanlage komplett selbst zu bauen.


    Das mit dem VA Winkel verstehe ich nicht so ganz. Wo soll der hin?

  • Das mit dem VA Winkel verstehe ich nicht so ganz. Wo soll der hin?

    Anstelle Deiner jetzigen Trägerplatten der Fußrasten, die biegen sich doch, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei den Vorverlegten war doch eine Stange / Rohr zur Stabilisierung zwischen beiden Trägerplatten eingesetzt. Wenn Du da diese Trägerplatten durch Winkel ersetzt, so das der kurze Schenkel an der Motorseite zur Motormitte hin zeigt, bekommst Du viel Stabilität


    Mit dem Jetzigen nach unten stehenden Hebel könntest Du aber Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn Du unter die Mindesthöhe kommst.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich hab grad gesehen, das Du mit dem Bremsgestänge ja am Motor vorbei kommst, also den Hinteren Hebel wieder so Stecken, das der nach Oben zeigt, und alles ist gut.. Deswegen hab ich mich bei den unteren Bildern schon so gewundert..

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    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich bin deutlich über der originalen Fussrastenposition, also sollte das keine Probleme geben.


    Wenn ich den hinteren Hebel nach oben drehe, dann dreht der Hebel aber nach hinten und entgegen der Bremse, also nicht alles gut.


    Die Fischer Halteplatten oder besser die ganze Anlage hat sich trotz Querstrebe verwunden.


    Wo willst Du den kurzen Schenkel des VA Winkels abstützen und vor allem braucht das mindestens 12mm Materialdicke.

  • Ich glaub wir müssen mal phonen, dann isses einfacher zu erklären, bekommst gleich man ne PN

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • mal ganz quer gedacht: Umbau auf ne hydraulische Hinterradbremse ne Option?

    Druck vorne auf den Zylinder, Leitung nach hinten und ein Rad lässt sich da bestimmt bauen.

    Dann fällt das Ganze Umlenkungszeug weg...


    Wahrscheinlich zu spät oder?