Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Höhenschlag korrigieren?

  • Vieleicht ein Problem mit den Radlagern. Löse mal die Steckachse,das Rad drehen und dann die Achse wieder anziehen. Wenn sich bei den Symptomen wieder was ändert stimmt was mit den Lagern nicht.

  • Vieleicht ein Problem mit den Radlagern. Löse mal die Steckachse,das Rad drehen und dann die Achse wieder anziehen. Wenn sich bei den Symptomen wieder was ändert stimmt was mit den Lagern nicht.

    das werde ich probieren. Danke.


    Ja, deswegen ist er auch mehrfach zur HD Bude ohne Befund.

    Ich war tatsächlich zwei mal da. Testfahrt inklusive. Haben nichts bemerkt.

    Ich habe leider keine Kamera. Sonst würde ich das Geholper mal aufnehmen.

  • Geht ja rasend vorwärts.....Das Problem war doch vorher nicht. Dann hast du Reifen und Lenker gewechselt und es fing an zu vibrieren. Dann würde ich jetzt beim Hinteradreifen und bei der Lenkergeschichte weitersuchen. Die Saison ist mehr als halb rum, wie kann man das aushalten so über den Sommer zu dröseln?.

    Lichtgeschwindigkeit.


    Einer Simson 🙈


    ich war 4 Wochen weg von zu Hause.

    Vorher bin ich eben nur 90 gefahren.


    Den Reifen hab ich aufziehen lassen und dann eben selber montiert.


    HD hatte aber auch montiert um Fehler auszuschließen.



    es ist zum kotzen.
    Ich checke nachher mal die riemenspannung.


    Hatte in nem us Forum gelesen, dass das auch helfen kann 🤷🏼‍♂️

  • Wenn man einer Kundenbeanstandung nachgehen soll...muss das auch im Referenzbereich bewegt werden...war das bei der HD Werkstatt der Fall?

    Wurde nur ein anderer Lenker oder auch Riser ohne Gummilagerung verbaut?

    Die können ja nicht alle abgestumpft sein und Flathead mit Stollenreifen fahren.

  • Bock mal die Kiste so auf, das das Rad frei steht, dann heb mal am Rad an oder nimm es oben und unten und schau ob es Spiel gibt wenn du unten oder oben drückst. Dann wären das die Lager...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Die Bude hat doch noch gar nichts gelaufen und feinfühlig Spiel festzustellen wenn man den Bock für diverse Arbriten wegbringen muss...müde ich nicht all zu viel drauf hoffen zumal da auch schon paar mehr Schrauber Hand angelegt haben .

  • Das mit dem Harley Händler habe ich auf Eis gelegt. Die wollten wir nicht helfen. Die haben Ausreden gesucht. Ich werde bei denen nicht betteln. Mir bleibt nur den Fehler selber zu finden und dann entweder reparieren zu lassen oder selber zu reparieren.


    Motorrad Klamotten, kurze Hose, Verschiedene Helme. Alles probiert. Trotzdem gute Idee.


    Wie gesagt das vibrieren kommt jetzt in Intervallen. Eventuell ist der Lenker der Cross bones, den ich drauf habe vibrationsanfällig, oder die Riemenspannung zu straff. Wie Panzer schon sagt, so viele Sachen hab ich ja nicht verändert.


    Und es war definitiv letzten Herbst mit den acht Jahre alten Reifen nichts der gleichen.


    Der Hobel ist von 2012. Gekauft habe ich ihn mit 4000 km in 2017 jetzt sind es 12000.

  • Der Riemen wird entspannt wenn das Hinterrad raus kommt.

    Bei 12tkm sollten weder Belt noch Pully deutliche Einlaufspuren aufweisen...da zerrt ja kein Hubraummonster dran.

    Belt auf ungleichen Verschleiß an den Flanken prüfen...dürfte ja auch um die 2m lang sein.


    Wenn das Hinterrad ohne den Belt zu entspannen raus und wieder reingewrakt wurde...kann der Belt und beide Riemenräder beschädigen, somit Geräusche und Vibrationen verursachen, die bei grober Sichtung vorerst nicht auffallen.

    HR hochbocken, die Riemenräder auf Höhen und Seitenschlag überprüfen...das gunktioniert auch mit nem Bleistift oder Kreide.

  • Pulley‘s sind io. Riemen wurde immer entspannt bei der Montage. Ich dachte, dass er vllt beim Einbau von mir zu fest/locker gespannt wurde. Habe keinen federkraftmesser zur Kontrolle

  • Heute nochmal den Lenker neu befestigt, den Riemen und die hintere Bremse gecheckt.
    Bremszylinder ist nicht fest, Beläge sind in Ordnung. bremse bewegt sie wie gewollt.

    Stoßdämpfer auf hart..
    alles wieder zusammen gesetzt.



    Testfahrt


    Immer noch vorhanden, allerdings deutlich weniger


    ich weiß ja das die Karren wackeln und Rückspiegel unsinnig werden lassen, allerdings weiß ich auch wie die Karre vergangenes Jahr lief 🤷🏼‍♂️

    Ich weiß erst mal nicht weiter.


    Ich danke euch für die Hilfe und Unterstützung.


    ✌🏻

  • Du kannst auch ein passendes Gewicht dranhängen, hab ich auch gemacht.

    Wär mir aber ein Rätsel, wie man das Rad da wieder rein bekommen will, ohne den Belt zu entspannen:/

  • Ich hab’s mit Draht und Zollstock gemacht.
    Ist ne ganz schöne frickelei bis der Reifen sitzt, der belt mittig ist, er die richtige Spannung hat und dann die Achse auch an beiden Seiten gleich weit von der Schwingenachse weg ist 🙈

  • dann die Achse auch an beiden Seiten gleich weit von der Schwingenachse weg ist

    Verstehe ich irgendwie nicht. Meinst du das beide Einsteller gleich sind?. Das ist nicht wichtig, wichtig ist das die Pulleys parallel zueinander laufen. Wen das schief ist, kann es natürlich vibrieren weil der Belt immer irgendwo gegen ein Pulley läuft. Wen sich das Verhalten jetzt gebessert hat, ist das ja ein Zeichen das du an den richtigen Teilen rumfummelst und kannst das Vorderrad schonmal abhaken. Wen die parallel laufen und die Einsteller nicht gleich sind, musst du mal die Spur überprüfen.

  • Also nochmal, die Zeit seine Postings zu bearbeiten könnte bischen länger sein. Also was ich meine, es ist erstmal nicht wichtig wie das Rad in der Schwinge sitzt, sondern das der Antrieb fluchtet. Wen der fluchtet und das Rad schief in der Schwinge ist, stimmt die Ausrichtung dea Motors nicht, oder irgendwas ist krumm.

  • Also nochmal, die Zeit seine Postings zu bearbeiten könnte bischen länger sein. Also was ich meine, es ist erstmal nicht wichtig wie das Rad in der Schwinge sitzt, sondern das der Antrieb fluchtet. Wen der fluchtet und das Rad schief in der Schwinge ist, stimmt die Ausrichtung dea Motors nicht, oder irgendwas ist krumm.

    wie stellt man das ein dass der Antrieb fluchtet?

    (ich hatte bisher auch immer geschaut, dass die Radachse immer gleich weit von derSchwingenachse entfernt ist... hab mit da so ein "Spezialwerkzeug" gebastelt mit O-Ring und Stange)

  • Es waren weder Motor noch die Schwinge raus, also nur das Rad mehrfach aus und eingebaut und jedes mal eine Veränderung des Fahrverhaltens....sollte also klar sein, wo man ansetzten sollte.

    Man sollte auch davon ausgehen können, das die Schwingenachse als fester Maßpunkt zum Rahmen beim geraden Rahmen steht.

    Es wurden auch noch nicht die Nachfragen zu Anlaufspuren am Belt und Pully beantwortet.

  • wie stellt man das ein dass der Antrieb fluchtet?

    Normalerweise nimmt man etwas gerades wie einen Winkel, Metalllineal und legt das an das hintere Riemenrad an. Optimal wäre es wenn das auch über das vordere Rad ginge (geht leider nur bei abgebauten Primär) dann sieht man sofort ob beide fluchten. Wenn Du dann an der innenliegenden Kannte des Lineals entlang siehst, solltest Du das vordere Riemenrad in gleicher Achse sehen können. Evtl. mit einem Laserpointer entlang der Kannte leuchten.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Für die Kettenflucht,gibt's extra Laser, vielleicht funktioniert das auch bei den Amikisten mit Riemen