Werbebanner

LiFePo zu schwach. defekt?

  • Hallo zusammen,


    da die Beiträge über LiFePo Batterien alle recht alt sind, erstelle ich hier mal einen neuen für mein Problem.

    Ich hab ne 2012er SPortster FortyEight. Original hat diese eine YTX14L-BS 12Ah Batterie mit CCA 200A.

    Da meine Batterie mittlerweile das Moped nur noch schwer startet, hab ich mich für eine Neue entschieden.


    Von der Marke Shido gibt es ja einiges an Tauschbatterien. Hier hab ich mich extra für die Batterie eine Nummer

    größer entschieden:


    Shido LT14B-BS (CCA 300A)


    Aus mir unerfindlichen Gründen schafft es diese Batterie trotz neuer Ladung gerade einmal eine Umdrehung

    meines Anlassers. Ich dachte der CCA Strom sein dafür ausschlaggebend. Also sollte diese doch "stärker" sein

    als meine alte Batterie ?!?


    Kann ich hier was messen, oder einfach zurück an Absender?

    Was wäre eine alternative die wirklich funktioniert?


    Danke,

    Marcus.

  • Die neue Batterie sollte das tatsächlich locker schaffen. Ist sie denn richtig geladen? Manchmal werden die nicht vollständig geladen geliefert und wenn sie dann noch ne Weile rumstehen...

    Wenn sie es trotz Vollladung nicht schafft, mal daran gedacht, dass eventuell etwas anderes schwergängig ist?

  • Die neue Batterie sollte das tatsächlich locker schaffen. Ist sie denn richtig geladen? Manchmal werden die nicht vollständig geladen geliefert und wenn sie dann noch ne Weile rumstehen...

    Wenn sie es trotz Vollladung nicht schafft, mal daran gedacht, dass eventuell etwas anderes schwergängig ist?

    Hmm, ja hab ich. Aber die alte hat das ja auch noch geschafft. Aber halt auch mit Mühe. Die Neue schafft das nun garnicht mehr.

    Hier im Forum liesst man bei der 1200er Sporty gern mal von Anlasserproblemen. Werde da mal genauer nachforschen.

  • Dh kannst davon ausgehen, das der Lithiumakku es auf Grund falschen Ladereglers hinter sich hat.

    Startspannung und fließender Strom am Anlasser und an der ECU messen bringt Aufschluss.. über beide Potentiale.