Werbebanner

Kupplung rutscht ab dem 5. Gang?

  • Hey,

    ich fahr ne 2012er Streetbob mit grade mal 13.000km gelaufen. Habe Sie mit 10.000km aus erster Hand gekauft von einem älteren gepflegten Herrn.

    Ich habe bemerkt dass im 5. Gang bei ca 100 kmh die Kupplung nicht packt, so dass ich kaum beschleunigen kann.
    Die Drehzahl geht hoch aber man spürt dass Sie nicht beschleunigt. Sobald die Drehzahl etwas runtergeht packt se dann wieder....


    Das komische ist, dass ich im 1-4 Gang vollen Zug und Beschleunigung habe ohne Einbußen. Erst ab dem 5. Gang bei höherer Geschwindigkeit:/

    Kupplung platt? Oder doch etwas anderes?

  • falsches Öl im Primär,

    Lamellen verschlissen

    Bowdenzug nicht rechtzeitig nachgestellt...siehe 2.

    Andruckfedern zu wenig Vorspannung.

  • Hatte ich letztes Jahr auch an der XS. Meine Kupplung hatte ich komplett neu gemacht und von verstärkten Federn auf Originale zurückgebaut. Selbe Symptome, wie bei dir. Bei mir gehe ich aber von zu wenig Vorspannung bei den Federn aus.

    Bei dir...siehe oben. Obwohl das bei dem Bj. und Kilometern ungewöhnlich scheint. Aber man weiß ja nicht, wie manche die Kisten quälen.

  • überlege mal die Last anforderung und die Übersetzung im Getriebe und am Hinterrad in jedem Gang...der Motor muss im direktsn letzten Gang am meisten Drehmoment stemmen.. da rutscht die Kupplung dann....wenn in den untenren Gängen auch rutscht ein mal neuLamellen und Stahlscheiben.

    Die mechanische Grundeinstellung bezieht sicht nicht auf den Betätigungszug.