Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 750 Felge an XV535

  • Hall zusammen,


    wir sind für die Virago meiner Frau, auf die Idee gekommen, die Felgen einer XV750 zu verbauen.
    Da dieser Umbau (zumindest am Hinterrad) in die andere Richtung, also von XV535 an XV750 schon öfter durchgeführt wurde, muss es ja eine Ähnlichkeit geben.
    Meine Frage wäre nun passt das Plug and Play, oder was muss hier geändert werden, bzw. ab welchem Bauteil muss denn der Übergang stattfinden?
    Wäre klasse, wenn jemand der sowas, oder die andere Richtung mal gemacht hat vielleicht seine Weisheit dazu teilen möchte.


    PS: Für die Suche bin ich wohl zu blöd, beim Stichwort Felge xv750 kommt leider alles mögliche hoch was mit Felge zu tun hat.

  • Nur damit man es richtig versteht,
    es sollen die Felgen einer XV 750 auf einer XV 535 verbaut werden.
    Wenn das so sein sollte, wird es ein Problem bei der Eintragung geben.
    Die Felge der 535er hat 15 Zoll und die XV 750 hat 16 Zoll.
    Das würde den original Durchmesser verändern und man müsste nachweisen das die
    Bremsleistung
    ausreichend ist.
    Anders sieht es bei der Virago 750/1100 aus die hat 15 Zoll hinten und da sollte ein Umbau gehen.

    SO LONG HUSY

    Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker.

  • Anhaltspunkte zum Verfahren gibt es viele, z.B. Umbau einer XV750SE auf 18zoll hinten.

    da musst du mit dem Querschnitt spielen, dann könnte das gehen.

    Beim Umbau der XV750SE auf ein 15zoll Rad musst du etwas aus der Nabe abdrehen oder fräsen, prüfe ob du evtl unterlegmaterial für den Zusammenbau benötigst

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • damit hast du recht Joe, das Hinterrad ist sowieso ein Speichenrad, damit stehen alle Türen offen...

    Zurückrüsten ist dann leider auch mit Kosten verbunden

    Aber von der Antriebsseite und Bremse passt dann die Mechanik


    Das Hinterrad der XJ650 18“, das ich hier rumstehen habe, hat eine Größere Trommelbremse ca. 20mm größerer Durchmesser, passt in die XV750SE. Und mit einem 18“ 120/80 ist auch der Abrollumfang.

    Identisch mit dem vom Originalreifen. Für die 535 muß man Tabellen wälzen.

    Der Reifenbreite sind halt Grenzen gesetzt.

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Alles klar werde mal weiter danach forsten.
    Das mit dem Reifenumfang ist mir klar.
    Ich dachte da an 150/80R16, das wäre nur minimal größer als der originalreifen.
    Wie gesagt bezog sich meine Frage eher darauf, welche Teile von ner 750 man in die 535 alles mitnehmen müsste.
    Splint

    Danke für den Tipp, werde es im Caferacer Forum mal versuchen.

  • JOE
    ja ich gebe dir Recht, die Radnabe muss passen, aber das versuche ich ja rauszufinden.
    Ziel ist ja die Alufelge der XV750 an der 535 zu verbauen, da gibt es ja dann nicht viel Spielraum, passt oder passt eben nicht.

  • Die 750er hat doch auch kein 16" Rad im Heck.

    Bestelle dir passend zu deiner Radnabe punzierten Felgenring und Speichen...bzw..sende 535er Seriennabe zu Burchhard, Gerd Schlepps, Menze usw...dann gibt es in der Regel auch ein Gutachten zum Komplettrad dazu.

    Dann brauchst nicht mit vielleicht passen und anpassen umhereiern.

  • doch, standardbereifung der XV750SE hinten 130/90 16“


    der Königsweg wäre eine originale Nabe zu besorgen und einen Felgenring einzuspeichern (lassen)

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • ......Ziel ist ja die Alufelge der XV750 an der 535 zu verbauen......

    Die Alufelge gibts bei der 750er Virago und die hat 15"


    ..........es sollen die Felgen einer XV 750 auf einer XV 535 verbaut werden......

    ..........die XV 750 hat 16 Zoll.......
    .........Anders sieht es bei der Virago 750/1100 aus die hat 15 Zoll hinten.........


    Ziemlich Verwirrend :/

  • die XV750SE ist bis 82 gebaut worden und hat hinten 16“ und einen Monoshock

    Die XV750 Virago ab 82 kann durchaus ein 15“ Rad haben...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe