Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Jetzt isses soweit, Fahrverbot für laute Mopeds

  • Immerhin fordern die Silent Riders keine Fahrverbote, das hat sich jemand anderes ausgedacht, sonst sieht deren Forderungskatalog ja ähnlich mit den im Bund besprochenen Dingen aus.


    Klar ist Lärm ungeil und ein Motorrad muss nicht sinnlos laut sein um schön zu klingen.
    Gerade das Menschen ein herrannahendes Fahrzeug nicht mehr hören, wird in Zeiten des Smartphones, immer bedenklicher, wenn die Leute achtlos und ohne zu gucken durch die Welt laufen. Tatsächlich ist die nicht vorhandene Hörbarkeit ja auch ein großer Kritikpunkt elektrischer Fahrzeuge.


    Heute stand ich auch auf einem Hügel an einer Burg und habe im Tal ohne jegliche Sichtbarkeit ein ums andere Motorrad hören können, das war krass, wie weit so Schall sich tragen lässt.


    Aber klar, wenn es nicht die Motorräder sind, dann schnell was Anderes. Ich kann ja gern mal meine alte Studentenbude für ein paar Nächte zur Verfügung stellen, vierspurige Kreuzung mit Straßenbahn und Transitverkehr. Dann reden wir nochmal über Lärm.

    Oder kleine, dumme Jugendliche mit irgendwelchen akkubetriebenen Boxen.

    Es gibt so viele Probleme da draußen, vielleicht hat man sich die Motorräder auch nur aufgrund hoher Medienwirksamkeit heraus gepickt.


    Aktuell sind in Deutschland übrigens etwa 4,5mio Motorräder zugelassen. Im Gegensatz zu deutlich über 60mio PKWs sind die Motorradfahrer wohl auch wieder in ner Minderheit. Was für ein Hin und her.

  • Naja, eine Zweckkontrolle soll nicht den Sinn und Zweck deines umherfahrens kontrollieren, sonder sie dient dem Zweck Lärmverstöße zu ahnden, was oft genug reine Schikane ist, (selbst so erlebt, eigentlich hätte ich denen ne Rechnung für meine Zeit schreiben sollen, wie immer wenn ich meine Zeit nicht freiwillig mit etwas verbringe).

    Das fehlte auch noch, das ich denen den Zweck meines Fahrens offenbare, das geht die einen Scheiß an, noch leben wir hier zum Glück nicht in einem totalitären Staat, der sich unter dem Deckmäntelchen des Kommunismus versteckt, aber in Wirklichhkeit die Hochform der Kapitalismus darstellt.

  • Na ja leichte Diktatur haben wir schon,mehr Regeln geht fast nicht mehr und zur Duh die wird von Steuergeldern mitfinanziert,da sitzen auch wieder unsere lieben Grüne mit dabei und wer weiß sonst noch wer. Zweiliter ich glaube der Verein sitzt bei dir in der Nähe.

  • Es gibt 4.000.000 Motorräder und 15.000.000 Motorradführerscheine in Deutschland. Die Politik riskiert da gerade etliche Wählerstimmen. Und am Ende wundern Sie sich wenn dann so Idioten wie die AFD noch mehr Stimmen bekommen.

  • nicht nur diese, auch die Freunde der blubbernden big& small Blocks sollten da hellhörig werden , wegen Lärm und Spritvernichtungstum.

    Und

    Und

    Und...

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Tach.

    Mobert schrub das die Silent Riders ja keine Fahrverbote fordern sondern , für mich jetzt, irgendwie die vernünftigen Mopedfahrers ansprechen wollen. Wenn ich mir jetzt das Impressum des e.V. anschaue komme ich doch auf eine event-agentur. Das sieht schwer danach aus sich hier ein Trittbrett zu bauen um später durch Merchand-Schrott und Versammlungs-Catering Geld zu verdienen.

    Falls die hier in der Gegend mal ne Info-Veranstaltung abhalten bin ich da.

    Die deutsche Umwelthilfe (die mit den Dieselklagen) habe ich mal in Bochum besucht - ALTER, ich wäre fast nach Hause zurück GETRAMPT.

    Psychologisch war das 1a - für mich als gelernten Dieselmotorenschlosser war das GRUSELIG.

    Die armen Mopedfahrer aus den mitwirkenden Kommunen, die sehen dann auch noch ihre Steuern als Aufwandsentschädigungen für die Teilnehmer an den Vereinstreffen draufgehen.

    Ich bleibe skeptisch.


    Gruß, Stephan

  • Gesunder Skeptizismus ist ja immer gewünscht. Man darf schon auch ein bisschen mitdenken.

    Wenn man zehn Menschen fragt, wird man zehn Ansichten hören, heißt es ja eigentlich. Ich bin auch jedes Mal fassunglos, wenn ein paar Stadtkinder fordern, dass in zehn jahren Individualverkehr per Auto verboten sein soll. Klar in der Stadt überhaupt kein Problem, da kann man die Mobilität ganz anders sicher stellen.

    Aber auf dem Land? Soll da wie in der Stadt alle 15 Minuten ein Bus von Dorf zu Dorf fahren für 1-3 Insassen? Das wäre an dem Punkt viel schlimmer. Mal ganz davon abgesehen, dass immer mehr Leute immer mehr Fleixibilität fordern, gerade auf dem Arbeitsmarkt.


    Genauso ist es auch mit dem Lärm. Es wird immer was geben, was lauter ist, als andere Sachen, einfach aus dem Blauen heraus was zu verbieten, weil es an einer ganz bestimmten Stelle stört, aber an anderer Stelle gar keinen Einfluss darstellt? Naja da sollte man sich über Konzept und KOmpromisse nochmals genauer Gedanken machen.

  • Ja irgendwie wirkt das alles etwas unkoordiniert. Auf der einen Seite werden die Führerscheine reformiert, damit man schneller und leichter zum Zweirad kommt, auf der anderen Seite wird ein Fahrverbot für eben diese gefordert. Wobei das finanziell natürlich ein super Schachzug ist.


    Comedy pur, ein Politker der Grünen als Verkehrsminister. Das wäre ungefähr so, als würde man einen Pazifisten zum Verteidigungsminister ernennen. Wie soll da Objektivität zustande komme? Dann wird gejammert, dass wegen Corona kein Geld mehr da ist, aber zeitgleich Motorrad-Lärm Displays fördern und in einen 500 Seelen Kaff aufstellen. Ich schweife ab, ganz objektiv bin ich in der Sache auch nicht mehr.


    Die Silent Rider fordern zwar kein Fahrverbot, aber Karma ist ne Bitch. Nicht dass sie dann auch noch doof gucken.


    Was mich etwas überarscht ist die starke Zustimmung unter den Biker, wenn man etwas in den Sozialen Medien und Foren liest. Hätte ehrlich gesagt mit mehr Empörung gerechnet.

  • Na ja leichte Diktatur haben wir schon,mehr Regeln geht fast nicht mehr und zur Duh die wird von Steuergeldern mitfinanziert,da sitzen auch wieder unsere lieben Grüne mit dabei und wer weiß sonst noch wer. Zweiliter ich glaube der Verein sitzt bei dir in der Nähe.

    Toyota hat bei der DUH auch die Spendierhosen an. Das sie den Diesel nicht mehr forcieren hat natürlich nichts damit zutun.

  • Max_Power Naja wenn einer von zehn ein Arschloch ist, dann ist auch nur ein Biker aus zehn Bikern ein Arschloch... so rein hypothetisch. Und wenn viele Biker unter den wenigen anderen Zweiradfahrern leiden, dann sind nicht zwingend die Regelmacher die Bösen, sondern die Regelverursacher. Vielleicht ist das so in etwa der Gedankengang? Sind ja nicht alle Zweiradfahrer auf ihren rennstreckentauglichen Geräten oder der 2 Liter maschine, die das Dorf zusammen röhrt unterwegs. Da gibts auch die Fangemeindschaften alter Motorräder, die beispielsweise aufgrund geringerer Leistung oder anderen Fahrstils wesentlich leiser sind, dann gibts Tourer, die sowieso auf ganz andere Sachen wert legen. Mein nachbar fährt ne Tiger und die ist sooo verdammt ruhig und entspannt. Weißt was ich meine?

  • Ich kann den Gedankengang verstehen. Ist in meinen Augen halt nicht weit genug gedacht. Wer gibt die Garantie, dass als nächstes nicht ihre Haut dran ist?


    Es ist doch offensichtlich das wir hier und jetzt in jedem Bereich sehr stark reglementiert sind. Was davon jetzt nötig und sinnvoll ist, soll nicht Stand der Diskussion sein, aber die Schraube dreht sich immer weiter. Irgendwann dürfen unsere Enkel nicht mal den Führerschein machen oder in der Öffentlichkeit furzen. Und wir erzählen dann wie wir auf 125ern ohne Helm um den See geheizt sind. Ach ich schweif schon wieder Off-Topic ab.


    Abschließend: Wie oben schon einer geschrieben hat. Ich bin für mehr Menschenverstand und weniger Regulierung :D

  • ich tanke in Zukunft Strom, das ist leiser...


    Und Fahrtenbuch finde ich klasse.... wie das Poesie album in der Grundschule... darf jeder was rein schreiben


    :ironie:

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Linke und Grüne werden den Hals niemals voll bekommen.


    Desto mehr Einschränkungen wir in unser aller Leben in allen Bereichen hinnehmen, desto mehr Einschränkungen werden darauf folgen weil die Umsetzbarkeit von Einschränkungen erleichtert wird.


    Irgendwann muss einfach mal gut sein.


    Es gibt so viele Baustellen in Deutschland, dass in wesentlich sinnvolleren Bereichen damit angefangen werden kann.


    Der Spruch mit dem kleinen Finger und dann die ganze Hand, ist nicht nur eine Floskel.


    Neue Motorräder leiser zu bauen, ja. Wäre ein vernünftiger Anfang weil der Käufer sich entscheiden kann das Motorrad zu kaufen oder auch nicht.


    Motorräder werden von ganz alleine älter und fallen irgendwann aus dem Straßenverkehr. Ich finde die Brechstangenmethode die gerade aufgefahren wird zum kotzen.


    Wie Thor in einem Kommentar gerade erwähnt hat, sind die Gelbwesten aus Frankreich stellvertretend für eine Generation von Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen wollen!


    Irgendwann ist einfach genug.


    Damit ich gleich nicht von jemandem böse angegriffen werde: extrem laute Motorräder, wie ich schon lange schreibe, gehören nicht auf die Straße. Diese Aussage bezieht sich auf 90 % leider auf viele Harleys und Rennbirnen in hohen Drehzahlbereichen. Ein toller Klang mit tiefem Bass gehört für mich zum Motorradfahren genauso dazu wie Luft zu holen, aber eben alles in erträglichen Maßen ohne knapp vor der Schmerzgrenze zu sein!


    Irgendwann werden die Elektrobikes sowieso alle anderen Motorräder verdrängen. Lasst uns solange noch um unsere Rechte kämpfen wenn es sein muss...

  • Schon schade, wie man in einem Post zugleich so einen Unsinn von sich geben kann und im unteren Teil gleich wieder vollkommen Recht hat. Sound gehört dazu, es geht bei Lärm ja auch nicht darum, dass es Still sein soll, sondern nur eben wie Laut etwas sein soll, also die Art und Weise.


    Hör mal auf hier schwachsinnig alles auf links und grün zu schieben, wenn du null plan hast.

  • Schon schade, wie man in einem Post zugleich so einen Unsinn von sich geben kann und im unteren Teil gleich wieder vollkommen Recht hat. Sound gehört dazu, es geht bei Lärm ja auch nicht darum, dass es Still sein soll, sondern nur eben wie Laut etwas sein soll, also die Art und Weise.


    Hör mal auf hier schwachsinnig alles auf links und grün zu schieben, wenn du null plan hast.

    Mädel, du gehst mir ganz schön auf den Sack. Noch eine Beleidigung und du lernst mich kennen