Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda RC48 Black Widow Reifengröße (hinten)

  • Hallo! Bin neu hier und dies ist auch gleich mal mein erster Beitrag. :-)


    Ich hab die oben erwähnte Maschine gekauft.

    Normal ist ja 160/80 R15 höchstens erlaubt bzw. freigegeben. Was auch bei mir im Schein steht. Jedoch ist eine 7,00x18 Zoll Alufelge eingetragen, die auch drauf montiert ist. Mit einem 200/80 R18 Reifen? Der ist aber nicht eingetragen??


    Frage: wie geht das? Muss ich den nun eintragen lassen? Oder war da vorher ein 160er Reifen drauf??? Sehr seltsam oder??


    Gruß

    Black Widow Neuling, bitte um Nachsicht! :-)

  • Die Zulassungsstelle war wieder mal zu doof zum Tüv Gutachten abtippen und du solltest dein Bock mal bei Tageslicht genauer betrachten und zur Erkenntniss kommen was da unnd hier verkehrt gelaufen ist.

    Du darfst wohl eher nen 50er Querschnitt ablesen...mit dem Tüv Gutachten die Papiere kostenfrei berichtigen lassen.

  • Sorry war ein Tippfehler von mir. 200/50 R18 hab ich jetzt drauf. Aber im Schein steht der nicht drin sondern nur die 160/80 R15 und die A. Felge 7,00x18...

    Black Widow Neuling, bitte um Nachsicht! :-)

  • technischen Ptüfbericht ...Anbauabnahme dazu raus suchen...

    Das paassen nur der 200 und 210er Rreifen in 18" drauf...nicht schmaler , nicht brriter und auch nicht 08/15...technisches Datenblatt vom Reifenhersteller zum Profil (HP Ausdruck machen, oder von deren Support auf deine VIN ausschreiben lassen) beachten...vorn und hinten zwingend Reifen vom gleichen Hersteller vorgeschrieben.

  • technischen Ptüfbericht ...Anbauabnahme dazu raus suchen...

    Das paassen nur der 200 und 210er Rreifen in 18" drauf...nicht schmaler , nicht brriter und auch nicht 08/15...technisches Datenblatt vom Reifenhersteller zum Profil (HP Ausdruck machen, oder von deren Support auf deine VIN ausschreiben lassen) beachten...vorn und hinten zwingend Reifen vom gleichen Hersteller vorgeschrieben.

    vorn ist ein 110/90 R19 auf einer 19x2.15

    Beide Reifen sind die Auslaufreifen von Metzeler ME880

    Black Widow Neuling, bitte um Nachsicht! :-)

  • :facepalm:

    Des Anstands wegen gibt es hier eine Vorstellungsecke unter "Member 2 Member"


    habe einen ähnlichen Anfangsfehler begangen :facepalm:... nur mal so als Tip: erst mal (oder auch nachträglich)vorstellen und einen nett gemeinten Hinweis eines Admins nicht einfach Ignorieren und einfach weiter löcher in den Bauch fragen ... "Black Widow Neuling, bitte um Nachsicht!:)" ... :allesgut:

    Peace


    .... oder sehe ich das hier jetzt falsch? :/

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Guten Morgen. Danke dir.
    Ist gestern, nach dem nett gemeintem Hinweis, bereits geschehen. 😊😅


    Gruß

    Black Widow Neuling, bitte um Nachsicht! :-)

  • eben.. also was darf ich nun fahren ohne Eintrag im Schein? :/

    Fahren darfst natürlich den 160er auf der passenden Felge - das ist dann vermutlich der Serienzustand.


    Oder auf dem eingetragenen 18"-Rad den passenden Reifen, z.b. 200/50-18 - ME880 (wegen Gleichstand zum Vorderrad) - den musst aber dann erst beim TÜV abnehmen lassen und von der ZulStelle in die Papiere eintragen lassen.


    Sinnvoller/Zukunftssicherer erscheint mir aber wenn du dir jetzt die Nachfolgereifen ME888 eintragen lässt ....... oder ein anderes Fabrikat und Typ (dann selbstverständlich vorne und hinten) in der zum Rad passenden Größe.

    Am allerbesten wäre natürlich wenn du mit dem TÜV-Ing. einig wirst, dass er gar keine Fabrikats- und Typbindung mehr festschreibt sondern nur noch die Reifendimensionen.

  • Geht ja darum, daß die Felge wohl schon eingetragen ist, was wohl schwerlich ohne Reifen erfolgt ist, also muß bei der Übertragung der Eintragung jemand geschlampt haben, der wird wohl Tüv-mäßig schon eingetragen sein.

  • Und da der ME880 eh ein Auslaufmodell ist muss sowieso demnächst eine Änderung der Eintragung erfolgen.

    Warum also nicht gleich die Gelegenheit nutzen


    ..................... wird wohl reibungsloser funktionieren als jetzt etwas in den Archiven, oder jemanden zu suchen der die Schlamperei rückgängig macht. Und dann hast eben doch nur die "Totgeburt ME880" eingetragen.

  • Der ME888 ist das aktuelle Auslaufmodell...es ist der ME888 EVO seid gut nem Jahr auf dem Markt

    Sind nicht alle zufrieden mit der Profilmischung, gerade an kühlen feuchten Tagen...viele Alternativen gibt es da nicht.

  • Und 15.2 is der 160er, nehm ich an, das hätte aber auch der größte Amtstrottel sehen können, das der nich auch die Felge geht:D

    Unter der Grafik ist der zweite Teil.. 15.2 der Standardreifen, genau..😅

    Black Widow Neuling, bitte um Nachsicht! :-)