Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 15 se Stahlflex Bremse vorne Erfahrung

  • Moin,


    Ich fahre mein Moped schon so lange, dass ich mich an die extrem schlechte Bremsleistung im Laufe der Jahre gewöhnt habe. Aber das ging mir schon immer ziemlich auf den Sack und jetzt möchte ich Abhilfe schaffen. Ich habe vor kurzem eine neue Scheibe vorne und neue Bremsbeläge montiert. Kein China Zeug und selbstverständlich auch Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet.


    Ich habe keinen echten Druckpunkt (nie gehabt) und das Ganze fühlt sich leider vertraut schwammig an. Um die Fuhre wirklich zum Stehen zu bringen muss ich richtig Kraft aufwenden und beide Bremsen wirklich in Fitnessstudiomanier betätigen.


    Jetzt zur Frage:


    Ist es tatsächlich so, dass eine Stahlflex Bremsleitung einen echten Druckpunkt bewirken kann? Wirklich ein echter spürbarer Unterschied?


    Sagt ja und ich bestelle direkt eine!



    Rock on


    Stefan

  • Die Original Gummileitungen sollten alle 4 - 5 Jahre gewechselt werden.

    Nimm Stahlflexleitungen, dann hast Du Ruhe. Besserer Druckpunkt, weil sie sich beim bremsen nicht "aufblähen" und außerdem ist die Optik besser. ;)

    Und und deiner Erfahrung nach ist das wirklich spürbar?

  • Wenn Du noch die alten Gummileitung hast, kannste das leicht rausfinden, halt einfach mit zwei Fingern die Leitung fest, mit etwas Druck und betätige die Bremse, wahrscheinlich wirst Du merken, daß die Leitung dicker wird, wenn die Gummileitung alt ist, wird der Unterschied ziemlich groß sein, aber selbst im Verhältnis zu ner fast neuen Leitung merkt man den Wechsel auf Stahlflex

  • Wenn Du noch die alten Gummileitung hast, kannste das leicht rausfinden, halt einfach mit zwei Fingern die Leitung fest, mit etwas Druck und betätige die Bremse, wahrscheinlich wirst Du merken, daß die Leitung dicker wird, wenn die Gummileitung alt ist, wird der Unterschied ziemlich groß sein, aber selbst im Verhältnis zu ner fast neuen Leitung merkt man den Wechsel auf Stahlflex

    Super, dann mach ich das! Bin echt gespannt! Meine Bremsleitungen sind echt auf der Kreidezeit 😁


    Ich melde mich dann wenn ich die Leitung montiert habe.

  • Kurz und knapp: Stahlflex zu alter Gummileitung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lohnt sich definitiv.
    Ich hol meine immer bei Melvin, guter Preis alle möglichen Farben und in Standardlänge mit ABE.

  • Gibt dir beiden großen, Melvin und Probrake. Die nehmen sich nichts, Qualität ist bei beiden super. Probrake baut nur noch etwas dünner, Melvin hat da so eine Mutter am Anschluss, die ist etwas dicker. Ist aber der einzige Unterschied. Ich glaub, Melvin ist etwas günstiger.

  • vorletzten Monat ersg nd 89er Trude mit durchgerosteter ..undichter Kupplungsleitung eine komplette Leitung bon Probrake eingebaut..bei Bedarf habe ich einen bis Ende nächstrn Monat gültigen 10% Gutschein für Bestellungen ab 50%.

    Habe auch schon bei Melvin, Spiegler und Hansaflex, Fischer bestellt und Godridge verbaut..alle sammt auf vergleichbaren Level.

    Klar kann man auch andere Bremszangen verbauten, wenn die vorwandene wirtschaftlich gestorben ist.

  • Ich habe mir meist Fren-Tubo Easyfit geholt, da hast Du die Leitungen und Fittinge nach Wahl zum selbst zusammen schrauben.

    So kann man die Leitung auch mal wo lang legen wo das mit verpressten Fittingen nicht gänge.


    Momentan auch 10% für Endverbraucher.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Danke danke, ich freue mich wirklich dass viele von euch sich beteiligen, absolut super! Ich habe 120cm von Spiegler bestellt. Funkel niegel nagel neu mit TÜV und ABE für 25 statt 79 € aus einem Restposten. Bin Musiker und muss im Moment auf jeden Cent achten. Die Erklärung warum erübrigt sich glaube ich 😆


    Am Samstag baue ich die Leitung ein und melde mich dann wieder!


    Habt alle lieben Dank und




    Rock on!

  • Trotzdem würde ich gerne wissen ob eine komplett andere Bremsanlage machbar wäre? Vielleicht ein Adapter und dann eine Bremsanlage von irgendeiner Ballerkiste?

    Ich hatte mal eine 1100 ZRX mit der serienmäßigen 6-Kolben Bremse. Davon z.b. eine würde vorne vollkommen reichen.


    Ist nur interessehalber. Falls jemand was weiß, her mit den Infos!


    Danke 🤘

  • Ich rüste seid 2006 Intruder mit vier bis Achtkolbenbremszangen sammt Adapter bzw. Bremsanker um.. weil die Abbremsleitung selbst mit überholten Serienbremszangen sagen wiir mal eher mäßig ist.

    Machbar ist viel...spreche mit deinem aaS Tüver.. der die Prüfberechtigungen gür $21 Einzelabnahmen haben muss.