Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shadow 1100 mit Fehling Lenker

  • Hallo Leute,

    Ich würde bei meiner Shadow ACE 1100 gern einen höheren Lenker verbauen. Gedacht wäre der 28cm Hochlenker von Fehling den es auch beim louis gibt.

    Hab bei manchen Artikelbeschreibungen gelesen dass es beim Einbau zu Komplikationen kommen kann, weil die Form eher für HD Maschinen ausgelegt ist und nicht für Japaner.

    Hat jemand von euch so einen Umbau schon mal vorgenommen und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen? Das betrifft auch andere etwaige Komplikationen wie z.B. Länge von Kupplungszug, Kabeln etc. Bin bei meiner bisherigen Recherche leider auf recht unterschiedliche Informationen gestoßen :/.

    Würd mich über den einen oder anderen Tipp freuen.


    Tom

  • grundsätzlich lässt sich jeder Lenker verbauen...


    Worauf sollte man achten:


    -reichen Elektrik und Züge oder muss verlängert werden

    -metrisch oder zoll...ggf Einlegeschalen verwenden oder andere Riser

    -haste Gutachten bei oder muss einzelabnahme


    Gefallen sollte der Lenker auch ...


    Ggf fällt jemand noch etwas ein...


    Ob die Länge der Züge passt, kann man testen, armaturen abbauen und messen was noch geht ohne Grosse Spannung

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Elektrik wird evtl. passen. Bremsleitung und Züge musst du erneuern.

  • Teilegutachten ist bei den Fehlinglenkern dabei.

    Bei Kabeln und Zügen scheiden sich die Geister. Mehrheitlich liest man dass die Züge passen, aber die Kabel verlängert werden müssen.

    Ein Problem ist anscheinend dass der Lenker an der Stelle an der die Griffe montiert werden eher oval ist, und somit eigentlich für Harley Davidson ausgelegt ist. Weiß jetzt eben nicht ob dass bei der Shadow ein Problem ist. Nachdem die American Classic Edition ja in Amerika gefertigt ist, hoff ich dass die da kompatibel ist.

  • Das nennt sich Amaturrnklemmkerbe.

    So ein Praktiker bist du auch nicht...bestelle das teil, schaube die Amaturen ab, halte den neuen Lenker gegen, dann siehst ob es grob passt.

    Beim Anzug äußerste Vorsicht, keine Schrauben abreißen oder Aluschellen knacken.

  • Ein Problem ist anscheinend dass der Lenker an der Stelle an der die Griffe montiert werden eher oval ist, und somit eigentlich für Harley Davidson ausgelegt ist.

    ? Ich nicht verstehen? Zeig mal.


    Falls du unten die Kerbe meinst, ja das ist bei Kabelaußenverlegung zur Schaltereinheit bei HD. Den Lenker kannste aber trotzdem nehmen. Die Kerbe sieht man ja nicht.

  • klar geht das, sieht nur oval aus...an der Klemmung fehlt halt im Kreisausschnitt die Anlagefläche zur Amatur.

    Sitzen bei meiner Bonnie auch die Kustom Tech Hebelhalter drauf...

    Probieren geht über studieren....und den Lenker wird es in Metrisch wie in Zoll auch ohne die HD Kerben geben.

  • So sieht's aus.

    Gibt aber auch Lenker wo durch das Delle drücken der Lenker bischen oval gedrückt ist. Ob das bei dem Fehling so ist weis ich nicht würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen weil es ja auch Lenker ohne diese Delle gibt.

  • Ich hab den selben Lenker dran. Ich hatte den schon in schwarz Pulver... da passen die Armaturen nicht drauf da der lenker 2.7 cm dick war. Musste ich an den entsprechenden stellen wegfeilen. Der Verchromte passt ohne Probleme auch über die HD Dellen. Züge habe ich neu gemacht, da ging überhaupt gar nichts. Die Bremsleitung war definitiv zu kurz. Die Kabel passen schon musst aber zusehen, dass das gesamte Steckergefraffel in der Lampe bleibt.. ich habs alles rausgerissen und unter den Tank geschoben. Das sieht unmöglich aus und wird eh im Winter ausgedünnt.

  • Update zum Umbau:

    Leider ist es so wie befürchtet. Für den Fehlinglenker müssen alle Züge sowie die Kabel verlängert werden. Das einzige was passt ist der Choke. Bei allen anderen geht sichs nicht mal ansatzweise aus. Da ist so gut wie kein Spielraum. Sprich, auch bei einem Lenker der nicht ganz so hoch ist muss man vmtl alles tauschen. Nachdem man für die Verlegung der Gaszüge den Tank abbauen muss werd ich aus dem ganzen wohl ein Herbst/ Winterprojekt machen.

    Einzig Positives: Griffe und Lenkerarmaturen passen auf den Fehlinglenker problemlos drauf.