Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HD Bremspumpe auf Yamaha eintragen lassen

  • Hallo an die TÜV Experten

    Ich habe bei meiner Yamaha XV 1600 die vorderen Bremssättel durch welche von der R1 getauscht (bei der XV 1700 Serie ) und die vom Kolbenduchmesser passende Bremspumpe von Harley gleich dazu.

    Wie soll ich dem TÜV Heini das klar machen das er mir das Einträgt, also Bremspumpe original von HD ?

  • berechne das hydraulische Übersetzungsverhältniss und bringd beide Fahrzeuggewichte in Relation.

    Schaue bitte dringend auf den HD Amaturendeckel, ob da nicht DOT5 auf silikonbasis vorgeschrieben ist...dann kannst die Pumpe gleich wieder abbauen...verträgt sich nicht mit DOT 4 und DOT 5.1 auf Glykolbasis.

  • Die DOT 4 sind schon klar und die Größe der Pumpe stimmt auch .Die R1 hat eine 9/16 Pumpe . HD Pumpe hat auch DOT 4 und ist ne 9/16 .

    Alles schon montiert und getestet und Funktoiniert absolut perfect.

    Aber wie bringe ich das dem TÜVer bei ?

  • Hast du #2 den ersten Satz gelesen und auch verstanden?

    Kolbenpressflächen der alten Bremszangen in Bezug zu den neuen bringen..bzw. alte Geber zu Nehmerzylinder in Bezug auf das einzutragende System

  • Ich glaube nicht , aber was soll ich da berechnen ?

    Die XV 1700 ist fast Baugleich mit der XV 1600 , Gewicht , Rahmen ... dehalb sehe ich da nicht das Problem.

    Probleme sehe ich bei ner Pumpe von HD auf Yamaha.

    Die Durchmesser des Bremszylinder ist der Gleiche wie die zu den Sättel passenen originale Pumpe.

    Passt also vom Druck . Funktioniert ja auch sehr gut.

    Nur wie mache ich das dem Herr Ingeniör klar ?


    sorry wenn ich das nicht kapiere was da zu rechnen ist .

  • Was fragst denn wenn du meinst schlauer als dein Tüvef zu sein.

    Fahre wie ein Schlupf mit null Vorbereitung hin und lass dich überraschen.

    Ist deine Kohle die durch deine fehlende Zuarbeig mehr berechnet wird.

  • Mario erkläre es Ihm doch verständlich was der TÜVer brauch so was wissen Leute die nicht vom Fach sind ( ich eingeschlossen) nicht.

    Ansonsten frage deinen Tüver was er braucht zur Eintragung und gut.

  • ich hatte ja gefagt ob er es gelesen UND verstanden hat Kolbendurchmesser in Relation setzen

    Übersetzungsverhältnis Alt zu neu verbaut.

    Darf nicht schlechter werden...und praktisch nicht ständig zur Überbremsung führen.

    Bereitest das so deinem TÜver vor sammt Leistung und Gewicht aus der Spender Karre...dann stehen die Möglichkeiten schon mal deutlich besser...wenn der aaS auf Motorräder spezialisiert ist und Bock drauf hat.


    Meinetwegen 2x44mm zu 12,7mm zu 4x24+2x27mm zu 14,29mm

    Bitte alle Kolben der beiden Bremszangen genau nachmessen

  • Jetzt hab ich´s verstanden . Danke

    Jedoch ändert sich ja am Druckverhältnis nix in meinem Fall.

    Deshalb nochmal.

    Bremsanlage ist Original an der Yamaha XV1700 Roadstar verbaut das kann ich dem TÜVer vorlegen ( 1700 ist das Facelift von der 1600 )

    Lediglich die Bremspumpe ist nicht von Yamaha sondern von Harley aber mit gleichem Durchmesser.

    Funktion also unverändert zu original XV1700 Bremspumpe.

    Nur ist halt die Pumpe nicht von Yamaha .

    Da das Teil ein Original Harley ist giebt es natürlich auch kein Gutachten oder so.

    Und jetzt wollte ich nur mal einen Tip wie ich dem TÜVer das beibringe das die HD Pumpe genau das Gleiche macht wie die Yamaha Pumpe .

  • Für nen Standarttüver sind das zwei vollkommen verschiederen Motorrräder, Eintragung, näh..das gehg ja gar nicht.

    Eine Amatuf von der Kawa Meanstreak, oder vom Zwitter Suzuki VZ Marauder passt nicht?...Zölligen Lenker

    2x 6K Tokico verbaut.

  • Optik und Bedienung !

    Hatte vorher so kleine Tasterarmaturen , das ging mir aber auf den Sack mit den kleinen Knöpfen .

    Die HD Armaturen gefallen mir ganz gut und sind von der Bedienung mit Handschuhen top.

    Die Wildstar hat original eine 5/8 Pumpe , giebt es zwar auch von HD aber 9/16 ist die Auswahl um einiges größer.

    Deshalb hab ich auch gleich die R1 Sättel verbaut da diese zu der 9/16 Pumpe passen und sowiso auch an der 1700 bzw. 1900 verbaut sind.

    Bremswirkung ist um einiges besser (Dosierung und Verzögerung).

    Wegen den Sätteln hab ich keine Bedenken bei einer Kontrolle , aber so eine HD Pumpe könnte ein Spezi mit Ahnung erkennen und meckern .

    Deshalb wollte ich mal versuchen die einzutragen.


    Ach und das original Yamaha Schalter Kupplung und Bremsgedöns finde grottig.

  • Hast da shon beim TÜV gefragt ?

    Nen Sinn darin, auszurechnen, ob die gleich große Pumpe zu den Sätteln paßt seh ich nich, kannst höchstens die Bremswirkung im Vergleich zu originalen Bremse ausrechnen, mußt aber dann auch den Scheibendurchmesser einbeziehen, falls der nicht identisch ist.

    Aber normal reicht es dafür, wenn die Kiste anständig bremst, dazu fahren die dann ne Runde übern Hof, wie bei ner HU, und wenn der Pumpendurchmesser irgendwo auf der Pumpe steht und dann auch noch identisch mit der für die Sättel ist, seh ich da eigentlich weniger Probleme.

  • Hast da shon beim TÜV gefragt ?

    Nen Sinn darin, auszurechnen, ob die gleich große Pumpe zu den Sätteln paßt seh ich nich, kannst höchstens die Bremswirkung im Vergleich zu originalen Bremse ausrechnen, mußt aber dann auch den Scheibendurchmesser einbeziehen, falls der nicht identisch ist.

    Aber normal reicht es dafür, wenn die Kiste anständig bremst, dazu fahren die dann ne Runde übern Hof, wie bei ner HU, und wenn der Pumpendurchmesser irgendwo auf der Pumpe steht und dann auch noch identisch mit der für die Sättel ist, seh ich da eigentlich weniger Probleme.

    Beim TÜV hab ich noch nicht gefragt da ich davon ausgehe -haben sie ein Gutachten- zu hören ,wollte ich erst mal hier fragen ob da jemand nen Tip hat wie ich denen das Klarmachen kann .

    Scheibendurchmesser ist auch der gleiche und die Bremsanlage ja bei dem Karren eigentlich verbaut wurde , nur halt beim Facelift Model .

    Passt ja auch 1-1 .

    Wenn dann der Prüfer was kann und es ihm reicht ne Runde zu drehen hätte ich ja mal Glück gehabt.

    Auf der HD Pumpe steht ja drauf was da der Durchmesser ist , nur auf den Sätteln steht halt nicht was da für ne Pumpe ran muss .