Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Xvs 1100 oder Xv 1600

  • ich schrieb von der 1800er für den US Markt

    Welche ist das?

    Kenne vom US Markt auch nur die 1700er als Roadstar Silverado und Roadstar Warrior.

    1900er Roadliner, Stratoliner und Raider.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Die Raider hat den identischen Motor wie die XV1900 Midnightstar.

    113cui also 1854 ccm

    Die große Trude ist mit 1360ccm ja auch eine 1400er ;)

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • die 1900er ist eine roadliner in US-version mit 101 PS. Als stratoliner die eu-version mit 90 ps.

    Die raider gibts glaube nur als eu.

    Hohls in Bergen importiert welche.

    Ähnlich wie die 1300er v-star als us, und midnightstar als eu.

    Beide sind weitgehend baugleich. Die Steuergeräte und einige andere elektrischen Sachen sind unterschiedlich.

    Die US-versionen haben mehr ps.

    Und klingen auch besser.

  • Würde mich hier gerne anschließen:

    Eigentlich liebäugel ich mit einer XVS 950 A Midnight da ich denke, der Einspritzer ist wartungsfreundlicher und verbraucht weniger (allerdings meldet sich der Verkäufer nicht, ist wohl nur ein Fake Angebot 😢).

    Alternativ käme die XVS 1100 Classic noch in Frage oder Gaaaaanz evtl. die XV 1600 Wild.

    Für beide letztgenannten hab ich jeweils ein Angebot vorliegen mit um die 5000 Euro. Die 1100er hat erst 26TKM und die 1600er 47TKM auf dem Buckel.

    Sind die Preise realistisch oder zu teuer? Habe bei der Suche in den einschlägigen Portalen schon eine erhebliche Spreizung bei den Preisen wahrnehmen können. Was haltet ihr für angemessen?


    Und ich weiß jetzt auch nicht, welche "Krankheit" ich mir lieber ins Haus hole:

    Anlasserfreilauf bei der 1100er oder Getriebegedöns bei der 1600er. Die Aussagen zu den Reparaturkosten gehen leider auch weit auseinander.

    Kann ich den Anlasserfreilauf ohne Spezialwerkzeug selber machen? Wie sieht es bei der 1600er mit dem Ölpumpenrad aus (welches wohl nicht so haltbar ist da aus Plastik), kann man das selber machen oder muss man da den ganzen Motor auseinander reißen? Gibt es sonst irgendwelche bekannten Mängel bei den beiden?


    Bisschen Schrauben kann ich, das ist nicht das Problem. Aber von z. B. Steuerkette und Steuerzeiten lass ich lieber die Finger 😉


    Aus den o. g. Gründen bin ich dann auch zufällig auf die 950er Midnight gestoßen. Zu der konnte ich keine bekannten Mängel finden, ausser dass man ggf. regelmäßig neue Teittbretter benötigt 😂(und auf Youtube schwärmen alle 950er Fahrer von ihrem Moped).


    Bin lange nicht gefahren und hab zwei Wutzel daheim, da brauch ich also eigentlich kein Drehmoment/PS Monster.


    Vielen Dank schonmal für Eurer Feedback!


    Gruß

    Augustiner


    P. S.: Ich möchte ein Luftgekühltes Moped, deshalb bin ich auch bei der Yamaha gelandet, die zudem scheinbar oft verkauft wurden und somit auch Ersatzteile noch eine zeitlang gut verfügbar sein sollten, hoffe ich 😉

  • ist Moped fahren / kauf nicht allein eine gefühlssache ? Das was dir das fetteste Grinsen ins Gesicht zaubert, ist das richtige ...


    Technisch gibt es tausend Meinungen, aber reperabel ist alles ...


    Vielleicht mache ich das falsch, aber ich kaufe nach Bauchgefühl und informiere mich dann, was mein neuer Hocker an Krankheiten haben könnte und Schraube mich da durch...


    Fahren, fühlen, Zustand angucken, kaufen... so würde ich es tun

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Naja Also wenn ich mir ein Auto kaufen möchte informiere ich mich ja auch ob dieses modell zuverlässig ist oder ob wenn ich pech hab sofort ein Motorschaden bekomme. Also finde ich die Frage natürlich berechtigt ob es zuverlässige Motorräder sind, bzw ob das Forum Erfahrung hat mit Problemen die nicht auf dem Markt bekannt sind. Für solche Fragen ist dich mitunter ein Forum da oder?


    Ich geb dir auch recht mit Gefühlssache das die maschine ein glücklich machen soll aber was bringt es einem wenn man nur Probleme hat im Nachhinein....


    Ohne die Beiträge hier im forum wäre ich nie auf die Wilde gekommen und hätte mir die 1100er geholt da ich diese schon Gefahren bin und kann jetzt ganz klar sagen das ich mich für die wilde entschieden habe ( natürlich auch durch meine letzte Probefahrten).

  • da ich mir auch eine Wilde holen möchte hab ich mich in letzter zeit viel mit den preisen beschäftigt und eine für 5000 Euro ist sagen wir mal schon günstig (kommt natürlich auf km und Zustand drauf an).

    Sie 1100er hab ich schon günstiger gesehen.


    Vom Fahren her und zuspruch anderer ( privat und im forum) bin ich jetzt von der Wilden überzeugt. Die macht mir um einiges mehr laune 😁.


    Vom technischen sollen beide ziemlich robuste Maschinen sein (kann dir da leider auch nicht mehr infos geben da ich auch noch am anfang stehe). Also einfach probefahren falls du es noch nicht gemacht hast und dann kannst dich ja in ruhe entscheiden :thumbup:

  • Getriebeprobleme kenn ich jetzt eig. auch nicht von der Wilden.


    Das einzige was Werkstätten und/ oder Privatleute beim Service falsch machen, die Kippen da teilsynthetisches Öl und kein Mineralisches rein.


    Dann haste Kupplungsrutschen, das kriegste durch Spülen und Öl-wechsel auch nicht mehr weg, da musste dann das Getriebe aufmachen.


    Ich hab meine mit 35000-40000 rum gekauft und nochma ca. 35000 draufgehauen. Bisher null Stress mit Motor und Getriebe.


    Wenn das mal platt geht, bau ich gleich von der n Barnett ein und gut.

  • Wie Gefühlssache? Niemals, man sollte sich schon was zuverlässiges aussuchen, also ne olle Affentwin z,B., bevor noch irgendwelche Reparaturen hat,

    Irgendwie hab ich mir dan ausversehen ne Shovel gekauft, hatte das wohl zwischenzeitlich verwechselt, aber Gefühle haben dabei niemals nich eine Rolle gespielt:/

  • Danke für die vielen Antworten!


    Bei Anschaffungen über 500 Euro, manchmal auch darunter, gehe ich sehr analytisch vor, schließlich will man doch die Eierlegendewollmilchsau für den günstigsten Preis 😁


    Derzeit stehen zur Auswahl die 950er Midnight, 1100er Classic und eine 1600er Wild.

    Optisch gefallen mir alle gut und mit den jeweiligen KM kann ich auch leben.

    Tendiere nun dennoch wieder mehr zur 1100er oder 1600er. Die scheinen öfters verkauft worden zu sein als die Midnight, zumindest was Infos in Foren und Anzeigen bei Kleinanzeigen bez. Teile etc. angeht. Außerdem haben beide etwas mehr Power als die 950er und stehen beide jeweils bei nem Yamaha Händler der laut Rezensionen ganz gut sein soll.

    Ich glaub das ist mir sympathischer u.a. auch wegen der Gebrauchtfahrzeug Garantie.


    To be continued 🤔

  • So, nachdem der Verkäufer der 950er die Maschine jemandem anderes verkauft hat der schneller vor Ort sein konnte, hab ich mir heute eine Kawasaki VN900 Classic angeschaut, Probe gefahren und zugeschlagen. Fühlt sich sehr geil an das Teil 💪🏻

  • hab ich mir heute eine Kawasaki VN900 Classic angeschaut, Probe gefahren und zugeschlagen.

    welche von beiden Maschinen ist das denn jetzt? Yamaha XVS 1100 oder die XV 1600? :P


    Viel Spaß mit dem Moped.
    hau mal ein Bild von dem Hobel rein.

    Klagt nicht, kämpft.



    Forumsquotentürke und Ex-jugendlicher-Ausländer :allesgut:




    Gucci