Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Brembedal(Hinterrad) kommt nicht Zurück

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier im Forumund damit besten Dank für die Aufnahme. Fahre eine Yamaha Dragstar 650, bj. 2000.


    Mir ist aufgefallen, dass beim stärkeren betätigen der Hinterrad-Bremse das Pedal nicht mehr richtig zurück kommt und das Rad leicht blockiert.


    Jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Danke im vorraus

  • spontan und lediglich allgemein gesprochen hätte ich die rückholfeder kontrolliert und den allgemein Zustand der Bremse...

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Also falls Du Dein Problem noch nicht lösen konntest:


    Ich hab 18 Jahre lang eine DragStar gefahren. Das Problem mit dem Fußbremspedal ist meistens auf verdreckte und fest gebackene Hebeleien am Hinterrad und an der Trommel zurückzuführen.

    Dafür gibt´s 2 Gründe:

    - Die Bremsbeläge sind ziemlich runter - d.h. der Zeiger über der Hebelnabe ist am Anschlag wenn nicht auf das Pedal getreten wird. .....und:

    - die Muffe und das Lager wo die Bremshebelwelle in die Trommel geht ist durch Dreck und Rost nur ganz schwergängig.


    Trittst Du dann stark auf´s Pedal, wird der Bremszylinder im Innern ganz herausgedrückt, schiebt den Exzenter über den Totpunkt und durch das versiffte Lager am Welleneingang kann die Rückholfeder in der Bremstrommel nicht mehr genug Kraft aufbringen um das Pedal zurückzuschieben.

    Die Feder am Bremsgestänge ist eigentlich bei der DragStar nur Kosmetik. So richtig was zu sagen hat die nicht.


    Gruß

    Oppa

    Gruß Oppa


    Wir machen ja nicht viel, aber das was wir machen taugt wenigstens nichts 8o

  • Die kleine XVS hat keine hydraulisch betätigte Trommelbremse im Heck.

    Allgemein wiederkehrender Wartungsstau bei vernachlässugten Karen. Da braucht man sich über solche Ausfälle nicht zu wundern, wenn man selbt noch klein Plan davon hat...sollte sich daran sehr viel zum positiven ändern, da Sicherheitsteile.