Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sicherung Zündung VS 800 (VS52B) brennt sporadisch durch

  • Moin!


    Jetzt wollte ich endlich meine Trude nach dem Winterumbau vorstellen und dann das:seriously:


    Hatte meine im letzten Herbst gekaufte VS52B im Februar zerlegt um die Blechteile pulvern zu lassen und einen andern Lenker mit Lenkernendenblinkern draufzubauen. Nach dem Zusammenbau hat sämtliche Elektrik prima funktioniert. Erstes Anlassen nach dem Zusammenbau war etwas zäh. Der hintere Zylinder brauchte ein wenig, haute paar Fehlzündungen raus. Die erste Runde verlief bis km 27 super.


    Dann ging sie aus. Bis auf Starter/Zündung war überall Strom. Nachdem sie vom ADAC Schlepper runter war, stellte sich die Sicherung der Zündung als Übeltäter heraus. Also hab ich nochmal alle Kabel freigelegt und geprüft, anschließend die Sicherung erneuert. Zusammengebaut, Teststart, hinterer Zylinder spuckt, kriegt sich aber wieder ein. Aus, Helm auf, an, gut einen Kilometer gefahren, alles gut.


    Heute dann nach knapp 300 Meten wieder tot. ;(


    Wieder die Sicherung durch. Bis zum Zerlegen gab es keinerlei Probleme.basie2


    Hat zufällig jemamd noch einen Tip für mich bevor ich sie zu meiner Suzuki Werkstatt schaffe? Ich hätte jetzt noch die Idee Zündspule/Steuerteil oder so.


    Ach und die verschmorten Stecker Lima--->Regler habe ich ersetzt.;)

  • Wenn nene neuen Lenker verbaut hasg und es vorhef nicht aufgetreten ist...solltest exakt da ansetzen mit der Fehlersuche.

    Kabel eingeklemmt oder aufgeratscht...ich würde die Fehlersuche auf die rechte Schalteramatur vorläufig eingrenzen und deren Kabel.

    LEnkerendblinker LED?, mit separat zugeführter Masse oder über den Lenker, +- liegt korrekt an den Blinkern an?

    Das deren Versorgungskabel direkt am Blinkschalter angelötet und durch den Lenker gezogen oder erst zusätzlich hoch gezogen?

    Bitte auf jede Detailfrage genau antworten.

  • Wenn nene neuen Lenker verbaut hasg und es vorhef nicht aufgetreten ist...solltest exakt da ansetzen mit der Fehlersuche.

    Kabel eingeklemmt oder aufgeratscht...ich würde die Fehlersuche auf die rechte Schalteramatur vorläufig eingrenzen und deren Kabel.

    LEnkerendblinker LED?, mit separat zugeführter Masse oder über den Lenker, +- liegt korrekt an den Blinkern an?

    Das deren Versorgungskabel direkt am Blinkschalter angelötet und durch den Lenker gezogen oder erst zusätzlich hoch gezogen?

    Bitte auf jede Detailfrage genau antworten.

    Stromversorgung Blinker Separat von unten gezogen, Spannungen korrekt, Polung korrekt, Kabel unbeschädigt. Alu Lenker hat keinen Kontakt zur Masse. Blinker und co. anderer Sromkreis als Zündung. Hatte ja auch schon die Verdrahtung Killschalter und Startertaster im Verdacht. War aber nicht. Soweit möglich hab ich auch den Kabelbaum überprüft. Leitungsmessungen gegen Masse waren an allen die keine Masse haben sollten negativ.

    Was mich halt stutzig gemacht hat, war dass der hintere Zylinder beim Kaltstart spuckt, Fehlzündungen hat und nach Gehör im Leerlauf nachhängt.

    Nach Sicherungswechsel funktioniert alles, aber irgendwann pfeift die Sicherung des Zündungsstromkreise halt ab.

  • dann schau dif die P,usversorgu g der hinteren Zündspule orange mit weißem schalter Faden an, ob da irgendwo Scheuerstellen sinc oder die Zündspule, deren Kabel bzw. daran hängende Spripumpe deutlich warm werden.

    Blinkerkabel direkt vom Schalter zu den Lenkerenden lässt sich schneller und sichererer verbauen wie die von dir gewählte Variante. Ich nehmd zudem auch von der linken Lenkeramatur an der Vorlaufleitung zur Hupe...sprich Masse ab...bevor es an den Hupentaster angelötet ist.

    Kurze Wege, weiniger Problemstellen.

    Hast du zufälligauch was Am Tacho mit den Kontrolllampen geändert?

    Kabel verlaufen außerhalb vom Le ker?

    An den Amaturen ist jeweils zusätzlich ne Isolierung (Isolierband 2 cm lang) zwischen Leiterplatine und Lenker geklebt?

  • felis_silvestris .... so wie Öko schon in der groben Richtung tippte,

    sind bei der VS800 das orange/weiß Kabel für Deinen Zündstrom AB dem Killschalter.

    Diese versorgen Deine Zündspulen + Benzinpumpe (Benzinpumpe mit Internen Relais) + TCI

    Wenn Deine Maschine läuft und es dir sporadisch die Sicherung killet ... würde ich mal die Benzinpumpe untersuchen.

    Nur Mal zum Testen ... hast Du eine Benzinpumpe mit 4 Kabel :?: (sollte bei der VS800 sein)

    Mit folgenden Kabelfarben:

    MASSE : schwarz/weiß

    Zündungplus: orange/weiß

    Zündsignal: schwarz/gelb

    Zündungplus vom Startknopf: gelb/rot


    Zum Testen ...

    verbinde mal das gelb/rot direkt auf ein anderes Plus (zum Beispiel orange/grün (Spannung für die Blinker, Hupe und Tacho)

    trenne das Kabel orange/weiß von dem Stecker, damit die Versorgung nur über das Kabel gelb/rot erfolgt.


    Wenn Dir dann die Sicherung von orange/grün durchbrennt ... weißt Du das es die Benzinpumpe ist

    wenn Dir dann noch immer die Sicherung vom Zündkreis fliegt ... weißt Du das es nur noch die Zündspulen oder TCI sein kann.

  • Update 15.04.


    Hab heute nochmal alles was ging auf Masseschlüsse kontrolliert. Nichts gefunden. Sicherheitshalber hab ich dann auch in beiden Lenkerschaltern sämtliche offenen Lötpunkte isoliert.

    Die Probefahrt mit neuer Sicherung dauerte ca. 3 km. Dann war Schluss. Mit neuer Sicherung versucht zu starten...wieder durch. Nach drei Minuten Wartezeit kam der nächste Versuch mit neuer Sicherung. Maschine lief 300 Meter. Hab dann fünf Minuten gewartet und bin mit neuer Sicherung bis nach Hause gekommen. Von den 20 Sicherungen die ich dabei hatte nur drei verbraucht...yeah:muaha


    Für mich sieht es nach einem thermisch driftenden Bauteil aus. Könnte ein Transistor sein, der bei höherer Temperatur spinnt.


    Kurios bleibt immer noch, dass sie ohne irgendwelche Zicken lief bis ich den Umbau angefangen habe. Und alles was ich umgebaut habe funktioniert einwandfrei. Hab ja die bisherigen Verbindungen 1:1 umgesetzt.


    Werde wohl an neuem TCI, Zündspulen, Benzinpumpe und Regler nicht vorbeikommen.:patsch

  • kleine Empfehlung...


    Odin ist der kabel-willi hier... sämtliche Projekte bezüglich Elektrik lass ich mich von ihm betreuen und fahre damit stromschlag frei...


    Ich würde versuchen seinen Empfehlungen zu folgen ... ist besser als 10 Sicherungen auf 5 km ..


    Nur ne idee

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Ich würde erstmal mit den Spulen anfangen, daß die Steuergeräte derart einen weg hatten, hab ich noch nicht gehabt.

    Wohl aber, daß ne Spule wenn se warm war nen Kurzen produziert hat:/

  • dann beim Händler...


    Oder in München gibt's ne bude die wickeln auf Auftrag

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • also wenn es ein thermisches Problem ist, dann hat Thor recht ... und dafür sind die alten Zündspulen bekannt ...
    Aber ich würde doch erstmal die Benzinpumpe in Verdacht ziehen .... denn die Dinger sind die bekannteste Kurzschluss-Verursacher.
    Die Begründung:
    Die Funktion ist sehr ähnlich wie eine alte "Ring-Ring" Haustürklingel ... ein elektrischer Magnet wird mit Spannung versorgt -> zieht dabei den Kontakt ab -> Magnet ist wieder ohne Strom -> Kontakt schließt sich dabei
    Dieses ist ein mechanischer Kontakt ... und dieser ist irgendwann verschließen und KLEBT = KURZSCHLUSS

    Wenn dieses keine Änderung bringt ... dann kommen die Zündspulen als nächstes Testopfer.

    diese Zündspulen: Ignition coil IC-TCI-S
    LINK: https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/ic/ic.htm
    Preis: 30€ das Stück https://www.ignitech.cz/zdroj/…t%20accessories%20eur.pdf

  • :/Das würde ja erklären warum bei einem Versuch die Sicherung gleich beim Einschalten der Zündung durchflog. Auf kriegt man die Pumpe nicht, oder?

  • Warum willst du sie öffnen? Probier doch erstmal die Anleitung zum Testen, die dir Odin bereits gegeben hat.


    ZITAT:

    Nur Mal zum Testen ... hast Du eine Benzinpumpe mit 4 Kabel :?: (sollte bei der VS800 sein)

    Mit folgenden Kabelfarben
    MASSE : schwarz/weiß

    Zündungplus: orange/weißZündsignal: schwarz/gelb

    Zündungplus vom Startknopf: gelb/rot


    Zum Testen ...

    verbinde mal das gelb/rot direkt auf ein anderes Plus (zum Beispiel orange/grün (Spannung für die Blinker, Hupe und Tacho)

    trenne das Kabel orange/weiß von dem Stecker, damit die Versorgung nur über das Kabel gelb/rot erfolgt.


    Wenn Dir dann die Sicherung von orange/grün durchbrennt ... weißt Du das es die Benzinpumpe ist“


  • Habe eine Kawaspritpumpe hier gesern wieder aus meiner Trude rausgeschmissen, hat zwar gearbeitet, jedoch die Zünddungsspannung ( Orange weis) bei Vorförderfunktion von 12,7V auf 9V runtergezogen und ist da bis zum Klemmenwechsel verblieben, dann auf Batteriespannung gestieben bei wieder ei geschalteter Zündung....klarer Fall...kontakte Müde der Spritpumpe, ob wohl diese arbeitete

    Zweite 14er Trude hier hat nen die Spritpumpe kein Muxx mehr gemacht wurde sofort warm, Kontaktsatz verbrannt...kommt heute Abend rein

    https://www.motomike.eu/de/article/268235/

    Probiere mal die Spritpumpe anzusteuern mit nem weit vorher geschlossenem Benzinhahn bei eingeschalteter Zündung.

    Wird die Pumpe oder die Zündspulen spurwar warm, wären das mein Kadigat meines Misstrauens.

  • Mein Suzi Händler sagte am Telefon, dass er so ein Problem bisher bei keiner seine Truden hatte. Die Teile kann er aber bestellen...original, neu.


    Für den Preis könnte ich allerdings auch eine komplette Pulverbeschichtung für das Bike kriegen.