Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 1100 C3 Verbindung zwischen den beiden Zylindern undicht

  • Hallo Leute.

    Ich würde mich gern zunächst einmal kurz vorstellen.

    Ich bin Mario, 49 Jahre alt und aus Berlin.

    Ich fahre die Honda Shadow VT 1100 C3 von1998.

    Ich freue mich ein Forum gefunden zu haben in dem es um Chopper geht auch anderer Hersteller.

    Wenn hier mal Veranstaltungen gemacht werden oder kleine Fahrten geplant sind, würde ich mich gern anschließen und entsprechend einbringen ;-)


    Aber nun mal zu meiner Frage.

    Die Verbindung zwischen den beiden Zylindern ist undicht, bzw. die O-Ringe scheinen porös zu sein und neue sind auch schon bestellt.

    Bis allerdings alles da ist was ich zur Reparatur benötige vergehen wohl noch ca. 3 Tage grob geschätzt...


    Daher, meint Ihr ich kann mit diesem dezenten Leck noch fahren, oder sollte ich das lieber sein lassen !?$

    Denn meines wissens ist das wohl Wasser was da raus tröpfelt und kein Öl, oder?


    Gruß...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Thor !


    Ja, diesen Weg gibt es.


    Siehe hier: O-Ring wechsel zwischen 2 Zylindern.


    Shadow, grins, dass ist schon klar, aber es handelt sich wirklich um tröpfchen.


    Aber das stimmt schon.


    So gern ich auch fahren würde, ich nutze lieber heute noch meinen PKW und habe ja eh ab morgen 6 Tage Urlaub.


    Da habe ich dann die Möglichkeit in der Zeit alles zu reparieren und wenn dann alles ok ist, dann ist das Wetter auch wieder entsprechend wärmer und dann halt alles sein gutes.


    Von daher habe ich also entschieden es mit Ruhe anzugehen.


    Gruß...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Therminvieber ist dabei der falsche Ansatz, selbst wenn nur ein Tropfen hängt...zu wenig Kühlmittel und Luft im System..arbeiten schnell und nachhaltig...fahre das Ding in Klumpen...Lehrgeld oder lasse es instandsetzen.

    Dazwischen gibt es kein Spielraum.

  • Grummel...

    Heute kam endlich die Zange die ich mir extra bei eBay für die anstehende Operation gekauft habe, jedoch ist die etwas zu breit, sodas diese grad mal zwischen die Zylinder passt.

    Ich werde morgen mal in irgend einem Bauhaus gucken, ob ich was passendes finde.

    Da musste ja aber wieder was kommen.

    Donnerstag kam kein DHL.

    Samstag auch nicht.

    Und heute dann das... Schnief...


    Naja, dann steht sie halt noch etwas.

    Lieber erst reparieren und dann wieder fahren, als kaputt fahren und dann stehen lassen müssen.


    In diesem Sinne, danke für eure Teilnahme, ich halte euch auf dem laufenden ob ich das mit der Reparatur hin bekomme.


    Ansonsten, ist euch vielleicht ein Schrauber bekannt hier in Berlin der mir da helfen könnte und sowas vielleicht schonmal gemacht hat?


    Gruß...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Sagt mal, hat jemand eine Ahnung ob die VT1100 C3 einen Ausgleichsbehälter hat in dem man sehen kann, wieviel Wasser man nachfüllen muss?
    Bisher wurde das immer bei Honda gemacht.
    Und ich kann mich nicht daran erinnern bisher einen derartigen Behälter gesehen zuhaben.


    Gruß...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Geeignetes Kühlmittelgemisch nachfüllen ist besser geeignet.

    Wie du in der Betriebsanleitung sicherlich schon nachgelesen hast, wird darin eine Empfehlung stehen.

    Ich kenne die VT nicht vom schrauben daran...fülle den Pott guf halbvoll auf und nach ner Fahrt bei abgeküglren Motor noch mals. Ist der Km Stand so geblieben...Deckel zu, an sonsten erneut nachfüllen.

  • Der Behälter ist die 12 und der Deckel die 13. Am Behälter sind 2 Markierungen. Der sollte sich auf der linken Seite befinden, wenn man nach der Darstellung geht.


    https://www.cheapcycleparts.co…f870023420a31148/radiator


    https://zsf-motorrad.de/de/Ers…VT1100C3X-ED/F-30-KUEHLER


    PS: Behälter ist links hinter dem Motor und der Einfüllstutzen (schwarzer Deckel) ist rechts hinter dem Seitendeckel oberhalb der Soziusraste.

  • Steinkreuz !


    Vielen Dank für die Bemühung.


    Also in Fahrtrichtung links den Einfüllstutzen habe ich schon gesehen, jedoch habe ich dort nicht befüllt.


    Denn das alte Kühlwasser lief ja aus dem Wasserrohr Verbindungsstück raus zwischen den Zylindern und diese sitzen viel höher als der unter von dir angegebener Position 12, bzw. 13.


    Daher habe ich das Kühlwasser oben nachgefüllt.


    Dazu habe ich den Sitz abgebaut, habe die beiden Schrauben von der Tankbefestigung gelöst, den Tank oben etwas angehoben, einen Keil drunter gelegt und dann kam ich in Fahrtrichtungs rechts an der Spitze oben am Rahmen an die kleine Plastik Verschraubung.

    Wenn man diese abnimmt, befindet sich darunter ein Deckel mit der Aufschrift Coolant Bla bla bla...

    Diesen habe ich abgeschraubt und dort Wasser nachgefüllt.

    Da passte auch etwas an Wasser hinein.

    Ich habe dann nachdem der Stutzen voll war das Motorrad angemacht, habe gewartet bis der Kühler angelaufen ist und man konnte förmlich sehen, wie das Wasser weg gesaugt wurde.

    Dann habe ich wieder nachgekippt bis das Wasser wieder zu sehen war, habe den Deckel drauf geschraubt, alles wieder zusammen gebaut und fuhr damit auch schon zur Arbeit.

    Alles funktioniert und es gab keine Probleme mit der Temperatur oder ähnlichem.

    Jedoch habe ich nichts gefunden, dass auf einen Ausgleichsbehälter hin deutet wie etwa beim PKW.

    Sprich einen Behälter, wo man einen Minimum und einen Maximum Strich hat, bis wohin man Wasser auffüllen kann.

    Also ich habe mich dazu verleiten lassen und habe das Wasser so aufgefüllt.


    Sollte es zu viel Wasser gewesen sein, gehe ich davon aus, dass es aus dem Überdruckschlauch abgeleitet wird, vorrausgesetzt sie hat sowas überhaupt, hehe...


    Kann mich einer darüber belehren ob ich das richtig gemacht habe?


    Wäre Nett.


    Danke und ein schönes langes Wochenende wünsche ich...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Eine Belehnung brauchg hier keiner.

    Du solltest halt wissen, das man bei heißem Motor den Kühlerdeckel nicht unbedingt aufdrehen sollte und besser das Kühlmitttel per Unterdruck befüllt, was die allerwenigsten selbst in ner Motorradwerkstatt zur Verfügung haben.

    Zum zweiten, keine großen Mengen kaltes Kühlmittelgemisch in den heißen Kühlkreislauf kippen sondern bei angekühlten Motof auf Maximum nachfüllen..zwei drei Zentimeter unterm Ausgleichbehälterdeckel bleiben...dann kommt das schon hin.

    Wenn der Kühler ein separaten Verschluss hat...randvoll füllen.

    Was über ist spuckt der Motor schon wieder aus.

  • Naja, da gehe ich nicht ganz mit. Nicht ohne Grund gibt es eine Max Markierung. Unterdruck braucht man auch nicht unbedingt, macht aber die Entlüftung des Systems einfacher.


    Im Prinzip hast du das schon richtig gemacht. Aufgefüllt wird bei leerem System immer da oben. Heutzutage ist das doch alles selbstentlüftend über die Überdruckventile in den Deckeln. Trotzdem musst du das Niveau im Ausgleichsbehälter prüfen und dort muss der Stand zwischen min und max stehen. Auch dort wird nachgefüllt. Nachdem der Lüfter angesprungen ist, was ja dafür spricht, dass der Temperaturfühler im Kühler was messen konnte, sollte da auch keine Luft mehr drin sein.

  • Oben Auffüllen ist richtig, der Pott ist ein reiner Ausgleichsbehälter, der Überdruckschlauch oben am Einfüllstutzen geht da rein, sonst nichts, der Fülldeckel von dem Ausgleichsbehälter ist lediglich dafür da, den Pott bis zur Markierung aufzufüllen, wird bei nem Kühlmittelwechsel interessant, in deinem Fall hast Du den ja nicht entleert, also sollte das wohl paßen (Ich geh davon aus, daß es sich um das Gleiche System wie bei der 600er handelt, ist eigentlich bei Moppeds auch so üblich).

    Das ist auch der Grund, warum da so gut wie nie ein Austausch zwischen dem Behälter und dem restlichen Kühlsystem stattfindet und gut die Hälfte der Kühlflüssigkeit gar nicht am Kühlvorgang beteiligt ist.

  • Merlin_2020 : Jetzt wo alles erledigt ist sehe ich das Video vom O-Ring-Wechsel:facepalm:

    Auf die Idee mit den Faden bin ich nicht gekommen und hab mir einen abgefummelt.

    :danke:für den Vid-Link:thumbup:

    Thor : Hattest du nicht mal bei anderer Gelegenheit geschrieben daß du den Ausgleichbehälter entfernt hast weil überflüssig?:/

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Hondaschatten: Gern geschehen und ja, echt ein Glück, denn ich bin auch nur zufällig drauf gestossen bei meiner Recherche.


    Honda hätte ja richtig Asche dafür genommen und das wahrscheinlich auch nur so wie im Video gemacht, hehe.


    Na alles in allem bin ich ja dann zufrieden das alles klappt und ich nichts falsch gemacht habe.


    Und wie erwähnt, einen Ausgleichsbehälter kann ich nicht finden wo man die Minimum und Maximum Markierung sehen kann.


    Ach ja, natürlich habe ich nicht gleich nach dem heissen Motor den Deckel aufgemacht und Wasser nachgekippt.


    Ich habe schon den Motor ca. 25 Minuten abkühlen lassen und erst dann nachgefüllt.


    Eine Menge Erfahrungen sind ja noch hängen geblieben durch das Schrauben am PKW und sooooooo viel anders ist es beim Motorrad ja nun auch nicht unbedingt.


    Wenn jetzt nur noch das Wetter mal wieder mitspielen würde, grummel...


    Hat jemand hier schonmal seine VT zur Bobber umgebaut, oder 240 tire`s drauf gezogen hinten?


    Hab da auch schon Videos gesehen und finde das Optisch ganz geil, jedoch hat die VT aber auch etwas old school mäßiges im Originalzustand.


    Gruß...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Schau mal hier nach DocTom...oder auch im Netz...viele hreads sogar bebildert..

    Beim 240er brauchst untef anderem auch ne Bearbeitung der Schwinge