Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster 883 Motor, Metallteile angelaufen

  • Hallo,


    Vielleicht hat hier jemand einen Workaround um die Sportster meiner besseren Hälfte wieder zu mehr "shine" zu verhelfen.

    Die Blau markierten Teile (Zylinderkopf, Getriebeabdeckung etc) scheinen fleckig, angelaufen zu sein. Die Sportstet habe ich so gekauft.

    Neverdull hat überhaupt keinen Erfolg gezeigt.

    Haben die Teile eine Beschichtung die evtl. durch leichte Korrosion beschädigt, angegriffen ist?






  • Ja, die Amis haben über die Aluteile Klarlack gemacht, welcher mit der Zeit unterwandert wird. Hat meine auch. Da hilft nur abbauen, abbeizen/schleifen und polieren oder Hochglanzverdichten.

  • Bei abschleifen und polieren kommen mir schlimme schlimme Erinnerungen hoch,

    Vor einigen Jahre Audi Schmiederäder gefahren, die ich abgeschliffen und hochglanzpoliert habe, hier war ursprünglich auch eine Klarlackschicht drauf.

    Ergebnis war 1A, nur da nun der Klarlack weg war, durfte ich danach mindestens 4 mal im Jahr mit der Maschine polieren, da die Felgen danach viel schneller und stärker angelaufen sind..basie1


    Habt ihr die Teile nach dem polieren wieder versiegelt? evtl. sogar wieder mit Lack?

  • Der Trick für dauerhafte Ergebnisse ist, nach dem letzten Schliff das ganze 12 Stunden liegen zu lassen. Dann bildet sich wieder eine Oxidschicht, welche dann in einem Durchgang poliert wird und diese hält dann auch.

  • Der Trick für dauerhafte Ergebnisse ist, nach dem letzten Schliff das ganze 12 Stunden liegen zu lassen. Dann bildet sich wieder eine Oxidschicht, welche dann in einem Durchgang poliert wird und diese hält dann auch.

    Weil ich zu faul war gleich zu polieren hab ich das erst am nächsten Tag gemacht.

    Manchmal kann Faulheit auch zum Vorteil sein ^^

  • Vielleicht hat hier jemand einen Workaround um die Sportster meiner besseren Hälfte wieder zu mehr "shine" zu verhelfen.

    Die Blau markierten Teile (Zylinderkopf, Getriebeabdeckung etc) scheinen fleckig, angelaufen zu sein

    ist ein neueres Baujahr, bei den Großen Bigtwins wird seit ca. 2011 auf Klarlack verzichtet ...... heißt >unbehandeltes Alu das ohne Pflege anläuft

  • Nach dem Polieren, nen Tag liegen lassen, dann mit Owatrol einpinseln, abwischen, trocknen lassen und dann hab ich da son Hartwachs (Carnabua).

    Hat bei meiner Iron nach 10 Jahren immer noch gleich ausgesehen (beide Deckel) obwohl die das ganze Jahr gefahren wurde. Pro Jahr vielleicht 2x mit Wachs oder Ballistol drüber.

    Falls ich noch Bilder finde, stell ich sie ein.

  • Schonmal jemand die Teile hochglanzverdichtet?

    Jo...einige Autofelgen und Motorradteile...kostet aber ne Überlegung mehr....habe am We erst wieder ein alten Fleyer in der Hand gehabt.

    Bremsstaub sollte auch nicht lange drauf bleiben..

  • Bei abschleifen und polieren kommen mir schlimme schlimme Erinnerungen hoch,

    Vor einigen Jahre Audi Schmiederäder gefahren, die ich abgeschliffen und hochglanzpoliert habe, hier war ursprünglich auch eine Klarlackschicht drauf.

    Ergebnis war 1A, nur da nun der Klarlack weg war, durfte ich danach mindestens 4 mal im Jahr mit der Maschine polieren, da die Felgen danach viel schneller und stärker angelaufen sind..basie1


    Habt ihr die Teile nach dem polieren wieder versiegelt? evtl. sogar wieder mit Lack?

    Sicher, daß die geschmiedet waren? Normal laufen die kaum an, weil die durch den Schmiedevorgang schon gut verdichtet sind, hab bei meinen Schmiedefelgen kaum was zu polieren:hey: