Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XVS 1100 Heck Tieferlegung

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mich hier angemeldet da ich gerne von euch wissen würde was ich wohl falsch gemacht habe.

    Ich habe Einen gekürzten Stoßdämpfer eingebaut, aber irgend wie kommt das Heck nicht wirklich runter.

    und wenn ich die Bilder vergleiche wie es aussehen soll( unabhängig vom Heckfender) dann komme ich niemals auf den Zustand wie er eigentlich sein soll.Was habe ich falsch gemacht?

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

  • mal abgesehen vom Fender...die haben eine ganz andere Felgen/Reifenkombi drauf wie du. Normal kannst du den Dämpfer nur so reinbasteln wie auch der Originale drinne war , das passt nicht anders. Hast mal gemessen wie viel dein neues gekürztes Federbein denn wirklich kürzer ist als das Original ?


  • Könnte es vielleicht daran liegen dass es in die obere Bohrung muss? Damit das Heck tiefer kommt? Es war davor so angeschraubt aber wenn ich jetzt logisch überlege würde sich in der oberen Bohrung der Winkel dann so verändern damit das Heck tiefer kommt. Oder liege ich da falsch? Vielen dank an euch.

  • mal abgesehen vom Fender...die haben eine ganz andere Felgen/Reifenkombi drauf wie du. Normal kannst du den Dämpfer nur so reinbasteln wie auch der Originale drinne war , das passt nicht anders. Hast mal gemessen wie viel dein neues gekürztes Federbein denn wirklich kürzer ist als das Original ?

    Ja der Dämpfer war definitiv länger. Kann es mir aber nicht erklären warum das heck immer noch so hoch steht. Wollte mir den Heckfender passend noch dazu holen aber auch wenn ich diesen einbaue bin ich ja immer noch ca 5 cm weiter oben wie man auf dem Bild sieht.

  • Hi,

    ich baue zu 80 Prozent nur 1100er um.


    Das Heck das du montiert hast, schimpft sich meine ich "Rainy" und ist eher ausgelegt als Ducktail. Damit wirst du niemals die gewünschte Optik erreichen wie auf dem Bild von der überteuerten Bikerange.


    Wenn ich mir den Übergang deines Hauptrahmens zur Schwinge ansehe, ist sie tiefer. Ohne Tieferlegung steht der Hauptrahmen etwas oberhalb, über der Schwinge.


    Du kannst du seitlichen Struts abändern und das Heck so näher zum Rad bringen.


    Müsste dann nur gucken ob der Radius des Fenders noch zum Radius des 15" Rads passt.

  • Okay jetzt erstmal vielen Dank für eure ganzen Infos :) haben mir schon mal sehr weitergeholfen.

  • du bist dir sicher das der Knochen vorher nicht in der oberen Bohrung drinne war? Da siehst noch schön die Schraubenabdrücke ... setz doch den Knochen oben in die Löcher.

    Ja der war dort definitiv drin da ich diesen dort nicht gelöst hatte. Aber wie ich nun auf dem nächsten Bild gesehen habe muss ich Ihn wohl noch umsetzen. Danke dir für die schnelle Antwort.

  • Will mich technisch zwar nicht zu weit aus dem Fenster wagen aber bei meiner 1100er würde die obere Bohrung benutzt (Thunderbike Tieferlegung)


    Super vielen dank. Das hatte ich auch im Kopf. Dachte aber es kommt in die selbe Bohrung wieder rein wie davor. Werde das morgen direkt versuchen und berichten. Vielen dank Ihr habt mir das WE gerettet ;)

  • Ein um 19mm kürzerer Dämpfer bringt eine Tieferlegung von 35mm.

    Tieferlegung durch längere Zugstreben taugt nix. Schlägt nur früher durch.

    Beste Lösung ist ein kürzeres Federbein. zB. von Wilbers

  • vielen dank euch allen. Habe es heute morgen direkt in die andere Bohrung montiert und siehe da es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Lade heute abend mal vorher nacher bilder hoch damit man dem ein oder anderen helfen kann der das selbe Problem hat:)

    Nun noch eine Frage. Kennt jemand einen guten Shop oder Hersteller der schöne Heckfender anbietet. Kenne bisher nun die Bikeranch. Vielen dank an alle:respect

  • Werden nicht so viele kennen, aber der Toni bei Chop It verkauft wohl auch Fender. Achtung Ironie

    Aber die meisten Shops bieten dir universale Fender, wo man handwerklich was machen muss.


    Komplett fertige Systeme findest du für die Japsen etwas schwerer.


    Z.B. bei HM Deluxe, AME oder "Intruder Team" bei Leipzig hat viel Altbestand von anderen Shops aufgekauft

    (mit den Jungs hab ich aber negative Erfahrungen in Bezug auf Wartezeiten und Email-Kontakt gemacht).


    Einfach mal googlen, es findet sich noch so einiges. Ebay Kleinanzeigen hat auch viel gebrauchtes im Angebot ;)