Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lithium Ionen Batterie Suzuki Intruder 1400

  • Moin zusammen



    Ich fahre ne 1400 Intruder und mir hat es die Blei-Batt zerlegt.

    Ergo wird es Zeit für eine neue. Diesmal möchte ich mir eine Lithium-Batterie zulegen.


    Gibt es hier Fahrer mit entsprechender Erfahrung dieser Batterien und einer eventuellen Empfehlung?


    DLzG aus dem Kieler Umland:thumbup:

  • Wenn, dann wollte ich mir eine mit Balancer holen, soweit ich des gehört habe (Flurfunk) sollte das keine Probleme bereiten.

    Aber genau deswegen bin ich ja hier, will ja die Fachleute mal zum Tehma interviewen ;)

  • Spare dir die überteure Kohle besser für ne Yuasa YTx20BS...die sollte die Originalmaße der YTX16BS1 haben...und 40% mehr Leistung zur Verfügung stellen.

    Dazu ein originalen Mosfet über CS Batterien rein...kein Nachbauregler....

    Dann hast den Part nicht mehr Kohle wie geplant ausgegeben und die Spannungsversorgung sichergestellt.

    Dann noch die drei glelben Phasen der Lima bei abgezogenen schwarzen Stecker, der nicht wie üblich verschmort sein sollte..gegeneinander und zur Masse messen..u d mit den Werten im Whb...vergleichen...bis maximal 2,5 Ohm...bzw. unendlich hoch gegen Motormasse.. idealer weise auch bei Betriebswarmen Motor.

    Plus messeung der Wechselspannung bei dreiviertel Gas...auch wenn es dem einen oder anderen Weh tut..der Motor regelt erst bei 6000 1/min die Zündung ab...also bei 5k Umdrehungen sollten bei allen Phasen gleich hoch die Spannung zwischen 70-100V betragen...das Gas dabei feststellen um exakt drei Messungen zwischen den drei Phasen und zur Motormasse machen zu können.

  • Die Yuasa gehen bei mir mittlerweile auch nach maximal 2 Jahren hopps, hab in der ZRX seit nun 8 Jahren ne Delo Gelbatterie und die Kiste startet immer, obwohl die fast nie bewegt wird.

  • Da wird Dir Odin mit Sicherheit detaillierte Erkenntnisse liefern.


    Ich bin voll bei Öko, aber bei beiden Kisten noch immer bei dem originalem Regler.

    Meine Yuasa haben im Schnitt mindestens 8 Jahre gehalten und das ohne Erhaltungsladegerät oder Ausbau im Winter.

  • Ich würde einfach eine Gel-Batterie nehmen. Ist Wartungsfrei und funktioniert.

    Hatte ich bisher immer, aber alle 2-3 jahre hinüber.. die salzige seeluft oder was auch immer...

    Jetzt will ich was mit geringerer Entladung und was durch einen Balancer geregelt ist.

  • Ich war bis dahin der absolute Yuasa Fan, die Erste hat nach 13 Jahren die Löffel gestreckt dann die Zweite nach einem und da wurde der Bock noch regelmäßig bewegt, die Dritte war eine mit erhöhter Startleistung hat dann zwei Jahre gehalten und nun ist die Gelbatterie drin


    Mopped is von 97, die erste war 13 Jahre alt, aber ein Jahr älter als der Bock, 2009 dann die erste neue Yuasa, 2010 die zweite mit erhöhter Startleistung und seit 2012 ist die Gelbatterie drin. Seit die VT fertig ist, das is ja schon ne Weile, glaub 2015, hab ich die Kawa kaum noch gefahren, und die Batterie hab ich auch noch nie aufgeladen, aber letzte Woche ist se jedenfalls noch angesprungen.


    Man kann also nich sagen, ich hätte Yuasa keine Chance gegeben, aber irgendwann reicht's, zumal die Kiste damals kein Standmodell war.

  • Da wird Dir Odin mit Sicherheit detaillierte Erkenntnisse liefern.


    Ich bin voll bei Öko, aber bei beiden Kisten noch immer bei dem originalem Regler.

    Meine Yuasa haben im Schnitt mindestens 8 Jahre gehalten und das ohne Erhaltungsladegerät oder Ausbau im Winter.



    Ja, aber ein mal tiefenentladen und dann kaputt.. die LI/IO´s sollen da unanfälliger sein und zeitnah abschalten, bevor es die batt plättet, und genau das ist mein derzeitiges ziel



    Um der Problematik ein wenig Anstoß zu geben: Ich kann tage-, wochen-, monatelang problemlos fahren und dann von heut auf morgen ist die Batt total entleert und das ohne ersichtlichen Grund.

    Kabelbaum ist gecheckt (sogar durch einen weiteren Kollegen)

    Kriechströme lassen sich keine messen

    Laderegler ist geprüfe, sogar vorsichtshalber erneuert


    Ich verliere also von heut auf morgen die komplette Kapazität des Akkus, und der is danach jedesmal Schrott.

    Und das ist mir im Endeffekt zu teuer, also hätte ich jetzt gern was, was mir hier ein wenig den Geldbeutel schont, auch wenns in der Beschaffung bissl teuer wird

  • Bei jeder Marke kannst inzwischen ins Klo greifen. Meine gelbe läuft jetzt schon das fünfte Jahr ohne Probleme. Andere rauchen nach einer oder zwei Saisons ab... steckst nicht drin, ist ein Glücksspiel.


    Was definitiv was bringt, ist der laderegler von mosfet.

  • Du bist scheinbar am jungfreulichen Anfang deines Schraubens.

    Lese dich gründlich hier zum Thema Lithiumionen ein...spricht einiges dafür und momentan mehr dagegen.

  • Bei jeder Marke kannst inzwischen ins Klo greifen. Meine gelbe läuft jetzt schon das fünfte Jahr ohne Probleme. Andere rauchen nach einer oder zwei Saisons ab... steckst nicht drin, ist ein Glücksspiel.


    Was definitiv was bringt, ist der laderegler von mosfet.

    Mit Gelber meinste die Motobat? Die hab ich auch gehabt.. 3 Stück in 2 Jahren...

    Startleistung ist super, war ich echt von begeistert, aber die waren schneller Schrott als alle anderen

  • Das Problem ist halt das mittlerweile dreckige Blei in den Blei-Säure Batterien und das is in den Yuasas auch nicht mehr sauberer als bei anderen, weil mittlerweile zig-fach recycled.

    Muß aber dazu sagen, daß die Yuasa in der VT bisher noch hält, is ja auch schon fünf Jahre alt, allerdings kann ich die trotzdem, aufgrund meiner bisherigen Erfahrung, leider nicht wirklich empfehlen. Ist halt ein Glückspiel, den Lithiumdingern trau ich irgendwie nich, ist aber eher son Gefühlsding, hab ich nicht getestet.