viel bringt auch eine saubere Verlegung des Kupplungszuges... wenig enge Radien und Biegungen...
PS: ich z.B. fahre mit sehr viel Kupplungsspiel, trennt erst auf den letzten Zentimetern, spart auch etwas an Kraft...
viel bringt auch eine saubere Verlegung des Kupplungszuges... wenig enge Radien und Biegungen...
PS: ich z.B. fahre mit sehr viel Kupplungsspiel, trennt erst auf den letzten Zentimetern, spart auch etwas an Kraft...
Mach halt einfach mal ein Bild von der Kupplungsseilgeschichte unten an der Kupplung, vielleicht fällt einem ja dann was ein
Einfach den Weg verlängern um die Kraft zu reduzieren:
Langer Hebel und ganz aussen ziehen.
Drehpunkt des Hebels versetzen.
Unten am Hebel auf 90°-Stellung zum Zugwinkel achten.
Unten den Hebel verlängern.
Unten am Hebel Seilröllchen montieren,über das der Zug wieder in Gegenrichtung läuft und am Block befestigt wird.
Guter Zug ist eh klar.
Mach halt einfach mal ein Bild von der Kupplungsseilgeschichte unten an der Kupplung, vielleicht fällt einem ja dann was ein
Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. Shame on me...
Rot umrandet Kupplung/Zug ( ohne enge Radien o.ä. ).
Würde ich auf Hydraulik umbauen ist zwar nicht unbedingt das hübscheste aber das kann man ja unter ner Blende verstecken, nur gibt es halt für diesen Kupplungsausrücker einige relativ einfache hydraulische Lösungen
verlinkte Nehmerzylinder von Magura adaptieren...
Puh... Viel input. Vielen Dank, werde mal in mich gehen und überlegen
Möglichkeiten gibt es viele, du darfst dich nur zu ner Entscheidung durchringen.
Das Problem ist dass meine Möglichkeiten Halterungen o.ä. zu fertigen gleich 0 sind. Ich habe halt nur eine Garage
mit einer kleinen Werkbank und div. Werkzeugen. Mein Schrauber ist am Anschlag was Termine angeht, den kann
ich leider nicht nerven. Sonst wäre ich da längst aufgekreuzt
Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. Shame on me...
Rot umrandet Kupplung/Zug ( ohne enge Radien o.ä. ).
wie siehts oben rum aus mit der Verlegung des Kupplungszuges?
Das ganze etwa 60° gegen den Urzeiger versetzt montieren, gerader Weg vom Kupplungszug, welcher von Venhill oder Barnett auch in ner Teflonhülle auch ne wesentliche leichtere Betätigung ermöglicht...weniger Kraftaufwand durch verminderte Reibung im Zug.
Habe gerade kein Bild zur Hand aber der Kupplungszug läuft in einem schönen großen Bogen an der Gabelbrücke
vorbei und dann direkt zur Kupplung. Da hakt oder klemmt nichts. Ideallinie. Da wäre also nichts zu optimieren.
Dann habe ich wohl ein Knick in der Linse wenn ich am linken Deckel ein 90° Umlenkung um Seilzug sehe?
Ne, hast du nicht. Sorry. Ich dachte an andere Stellen die evtl. ungünstig sein könnten. Der Bogen unten
ist in der Tat 90°. Ich müsste mir das die Tage mal live am Bike ansehen. Ich denke aber mal der Bogen ist nicht
wirklich relevant. Habe den Zug ja öfters schon mal ein und ausgebaut. Da brauchst wirklich schon richtig Kraft
um den Kupplungshebel in Bewegung zu setzen.
Kannst ja weiche Kuppungsfedern verbauen und alle paar hunder Kilometer das Lamellenpaket wechseln...auch ne Art Variotronik
Ja ne, is klar
Mir ist an anderer Stelle schon bekakteres vorgeschlagen worden. Bis hin zu Bike verkaufen und
auf E-Rolator umsteigen.
https://www.quad-motorrad-ersa…-/-kupplungserleichterung
das Teil von Seite 1 würde ich definitiv mal ausprobieren. Keine großen Kosten und vll reichts ja - oder weißt du jetzt schon dass es auf "quickshift" oder der Art hinauslaufen wird?
https://www.quad-motorrad-ersa…-/-kupplungserleichterung
das Teil von Seite 1 würde ich definitiv mal ausprobieren. Keine großen Kosten und vll reichts ja - oder weißt du jetzt schon dass es auf "quickshift" oder der Art hinauslaufen wird?
An sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Sollte möglichst einfach zu montieren sein und seinen Zweck erfüllen.
Und die Paar Taler habe ich, trotz Corona, noch soeben auf Tasche. Aber die Optik von den Teilen ist grauenhaft.
Weiß noch nicht damit umzugehen
An sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Sollte möglichst einfach zu montieren sein und seinen Zweck erfüllen.
Und die Paar Taler habe ich, trotz Corona, noch soeben auf Tasche. Aber die Optik von den Teilen ist grauenhaft.
Weiß noch nicht damit umzugehen
im besten Fall erfüllt das Teil genau das. Ja, schön ist anders. Aber besser als Schmerzen oder gar nicht fahren..!
Mach's schwarz, kleb n Alarm-Symbol drauf und eine blinkende LED, schon schauts aus wie eine Alarmanlage beim betätigen der Kupplung... könnte ja sein dass das Fahrzeug mit eingelegtem Gang (eben wegen dieser AA) abgestellt wurde.
Micha