Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Jetzt wird rebelliert.

  • Zwei Rückspiegel sind schon ok. Habe an einer auch nur einen, mit zweien fährt es sich angenehmer, bzw mit weniger Kopf verdrehen. Aber bei mehr wie zwei Spiegeln würd ich sagen - Thema „Chopper“ verfehlt! 😁

  • darkjam Da hast du vollkommen recht und da muss ich auch vorsichtig sein. hab bisher drei oder vier verschiedene Nockenwellen gefunden. ohne genaue info werd ich da nix einfach so tauschen. erstmal Optik und dann Gabel Wartung und eins nach dem anderen. aber langfristig ist das geplant

  • Mobert da muss ich dich leider enttäuschen , es ist nicht mit der Nockenwelle allein getan um die 27 Ps der US Version zu bekommen (die auch nur als Sonderedition -Gold- in Übersee mit 27 Ps verkauft wurde) Die älter CB 250 je nach Baujahr gab es als gegenläufer mit doppelvergaser und da passt wenig an die CMX 250. Nimmst du Teile der neueren CB 250C hast auch nix gewonnen da dort leider der baugleiche 13kw -Motor MC13 der CMX verbaut ist .Die in den USA angebotenen Nockenwellen sind nicht auch gleich die 27Ps -Nocken , da werden gerne mal die 13 Kw verschickt....Besorg dir eine 13kw Nockenwelle der in D verkauften CM185T (Bj80-84 , nicht die der CM200t und auch nicht die 7kw der gedrosselten CM 185T) Dazu wären noch eine ab und an zu findende Silvertail oder BSM empfehlenswert. Das reicht um auf der geraden gut über 120 zu kommen wobei wohl wichtiger ist nicht so sehr am Berg zu verhungern. Nocke eintragungsfähig ? -eher nicht.

  • genau , du hast den MC13 Motor mit 13Kw und möchtest gern mehr Kw , deswegen hilft dir der Motor der Europäische CB250C nicht weiter weil das auch nur der 13Kw MC 13 ist. Du solltest ja auch die Nocke einer CM185T mit 13Kw in deine CMX verbauen. Die CM185T hat um genau zu sein nur 181ccm und doch schon 13Kw bei auch nur einem Vergaser. Naaa.... fällt dir was auf? Dein Motor hat 233 ccm / 13Kw. Wie wird Honda aus dem hubraumkleineren Motor der 185T nun die 13Kw herausgezaubert haben? Genau , durch eine Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten. Diese Welle sorgt in einem 233ccm Motor natürlich für mehr Leistung als 13Kw , die 13kw hat sie ja schon bei 181 ccm gebracht. Übrigens sind die Motoren gleich in der Bohrung mit 53mm nur der Hub unterscheidet sich. Deswegen muss die Nocke der 185T trotz weniger Kurbelwellenhub als die 250CMX doch so viel Gemisch in den Motor der 185T lassen das dieser 13 Kw erreicht. Was hat dann wohl der 250ziger Motor wo die Welle mehr Hub also Ansaugvolumen hat plus der Nockenwelle einer 185T ? Das sollte jetzt aber einleuchtend sein und ja , das habe ich bereits mehrmals verbaut.

  • Moppedgarage Hast du zufällig ne Seriennummer zu der Nockenwelle der CM185T. Ist auf jeden Fall interessant. Davon habe ich noch nie gehört. Wie bist du drauf gekommen, dass die Nockenwelle auch da rein passt? Hast du mal getestet, wie viel Mehrleistung das bringt? Nicht dass es mir hier um jedes PS geht, das man rauskratzen kann. Nur der Neugierde nach.