Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kompressor Empfehlung

  • Sowas wäre natürlich zu groß für eine standart 9mx3m Garage. Hinten am Anbau 3mx3m habe ich meine Werkstatt eingerichtet und fast jede Ecke ausgenutzt. Eine Ecke ist noch so preparabel, das dort noch ein Stand Kompressor hinpasst.

    Mal schauen...

  • Ein Implotex zum Strahlen und Lackieren würde wohl deutlich Preisrahmen sprengen. Mit den Stahlwerk Kompressor haben ich auch schon geliebäugelt, aber noch keinen gekauft. Ansonsten vielleicht noch zum weiterrecherchieren: Knappwulf, Starkwerk, Weldinger. Sind alle im ähnlichen Preisrahmen. Oder einen gebrauchten Markenkompressor aus den Kleinanzeigen. So einen Kaeser oder Schneider kann man für das Geld auch schon bekommen.

    Habe mir (vor etwas 2 Jahren) einen "kleinen" von Stahlwerk gekauft und bin soweit zufrieden. Lackiert habe ich noch nicht damit, aber er füllt schnell auf. Leise ist anders, stört mich aber nicht. Zum lackieren habe ich mich schon drauf eingestellt öfter mal ne kleine Pause machen zu müssen, oder zumindest eher sorgsam als schnell arbeiten zu müssen.

  • Alle 5 Jahre ist Druckprüfung, alle 10 J.Kessel kpl.

    Vollverzinkt, Kondensat wird über Schwimmer Schalter abgeleitet. Demnächst noch Trockner hinter Kessel.

    Kondensat wird durch den Kompressor erzeugt. Wenn er unter Druck steht, bildet sich kein Kondensat ( Wasser ).

    Kann also unter Druck stehen, Leitungen sollten Dicht sein dann gibt es keine Probleme.


    Wenn er lange läuft bis er 10 bar hat., entsteht viel Kondensat. Kriegst du auch mit nem Baumarkt Kompressor hin. Dauert dann aber wohl nen halben Tag hab’s noch nicht ausprobiert.


    700 bis 800 ltr/min Luft sollte der Kompi schon bringen. Um den Kessel zeitnah zu füllen.

    Um vernünftig Sandstrahlen zu können brauchst schon die Dimension.

  • War hier auch, alles ab 100L, hab meinen alten Kompressor extra auf nen kleineren Kessel gebaut, der Preis für die Prüfung ging ja noch, aber abdrücken mit Wasser, was dann erstmal auch wieder raus mußte war irgendwie nervig.

  • Hat hier glaub nach wie vor Gültigkeit. Komischerweise kann ich mir privat nen Monsterkompressor zusammen basteln und das interessiert keine Sau. Gibt ja einige, die sich den Pufferspeicher mit ein paar alten Gasbuddeln aufpimpen.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Habe ich sogar schon für einen bekannten gebaut. Vier alte 33Kg Flaschen im Verbund. Vorteil ist, man kann drei davon zu drehen und muss für kleinkrams nicht das gesamte Volumen füllen. Habe dazu einfach zöllige Muffen oben drauf geschweisst nach dem entgasen und Kugelhähne rein geschraubt.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Hab nen Hydrovane, die Dinger sind top, bringt 600L/min. Davor hab ich es mit einem Kaeser probiert, der 200L/min schafft - Katastrophe. Mit 4bar kommst du nicht weit, zwischen 5-6bar ist schon besser.

    Weiterer Vorteil vom Hydrovane - braucht keinen Kessel. Und sonst - mit 50L kommst du ebenfalls nicht weit. Unter 150L brauchst nicht anzufangen, wenn du keinen Schraubenkompressor hast.

  • Nur mal so am Rande unser heutiger TÜV ist aus dem ehemaligen Dampfkessel Prüfverein entstanden. Ende des 18 Jahunderts sind den Jungs so einige Kessel um die Ohren geflogen

    Das bei einem Stammtisch der Verein zur Freiwilligen Überwachen der Technik von Druck Kessel gegründet worden ist. :drink:

  • Zum Strahlen vermutlich zu klein, aber weil es grad passt, ALDI Süd hat ab Montag einen: Zweizylinder, 419 l Ansaugleistung, 50 l Kessel, max. 10 bar, € 149,--, 3 Jahre Garantie ...