Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME Chopper - meine AMEs

  • SB400 - wie Superviel Bastelei...

    SB400 mit Z1000-Motor. Nach Verkauf und Reduzierung von sechs auf nur noch drei AMEs, kam dann doch irgendwie noch Nummer 4 dazu. Eine SB400 mit Z1000-Motor. Für mich die beste Kombination. Das SB400-Fahrwerk bietet, verglichen mit den anderen AMEs, für mich den besten Komfort, gute Fahreigenschaften, und der Z1000-Motor hat ausreichend Leistung. Schon fast alltagstauglich! Also - entgegen dem Plan, doch zugeschlagen... Tankbild vom Uriah Heep Album Abominog. Nicht mein Ding, aber der TAN007B, Hawler-Tank genannt, macht halt einfach nen schlanken Fuß. Ungetestet gekauft, was soll schon groß sein. To be continued..

  • Die Gabel ist tatsächlich zu steil. Da sind 100mm Verlängerungen drin. Hab mich bei einem Wendemanöver damit fast mal lang gemacht, weil mit mal die Gabel wegklappte. Die kommen eh raus. Hab sie schonmal probehalber durchgeschoben. Die Verlängerungen waren unter dem Lampenhalter versteckt. Daher kam auch mein Vorschlag im Thread von @Fumasu

  • Wie gesagt - meine Sammlung ist momentan abgeschlossen. Ansonsten ist die SC aber echt günstig, und wäre mit relativ wenig Aufwand hübsch aufzubauen! Wer sich wagt, und Beratung braucht - nur zu!

  • Im ersten Schritt würde bei der Karre ja reichen, wenn man vernünftige Kotflügel verbaut, und evtl. noch die Schriftzüge entfernt. Tank passt sogar, macht ne flache Linie, wenn’s gefällt. Hab bei AME auch LowBoy Versionen, die ähnlich aufgebaut waren.

  • Schön geht anders. Der 600er Rahmen gefällt mir auch nicht. Wird auch schon länger angeboten. Wenn es ein 400er Rahmen wäre hätte ich die schon und würde einen XS 650 Motor einbauen.

  • Ja, die steht schon länger drin. Die Gabel ist vermutlich auch nicht original. Muss man schon Bock drauf haben, was draus zu machen.
    Was mir bei der SC600 nicht so gut gefällt, ist die recht hohe Sitzposition.

  • Kleines Schmankerl zwischendurch: Ich baue gerade einen Vergaser für die Amy auf. Ist jetzt Anlauf Nummer 2. Der ursprünglich verbaute Vergaser hatte so viele kaputte, und auch schon nachgeschnittene Gewinde, dass er nicht mehr anständig dicht wurde. Also - nen anderen bei eBay Kleinanzeigen gekauft, im Ultraschallbad reinigen lassen, Rep-Kit rein, eingebaut, synchronisiert. Irgendwie wollte er aber nicht so recht. Hab dann mal die ColourTune Kerzen eingesetzt, mit Gemischregulierschraube versucht - nix. Nach viel hin und her hab ich das Teil zerlegt, wobei mir auffiel, dass eine Leerlaufdüse gequetscht war. Mit ner Lupe in die Bohrung geschaut - da steckte noch der abgerissene Kranz der alten Düse drin. Habe versucht es auszubohren, aber so fein ging das nicht. Da müsste ich ein Gehäuse tauschen. In dem Fall hat die Faulheit gesiegt, und ich kaufte einen anderen Vergaser. Gleiche Prozedur, nur geschulterter Blick: Beim Aufbau fiel mir eben auf, dass zwei Schieber eine runde, und einer einen flache Stange haben. Das machte mich stutzig. Ausgebaut, abgeglichen, und siehe da - der hat ne ganz andere Geometrie. Da wäre es wieder schwierig geworden, den zu synchronisieren! 8| Zum Glück habe ich genug Ersatzteile da, und konnte den Schieber gegen einen mit runder Stange tauschen.
    Meine Theorie zu den ganzen gebrauchten Vergasern ist ja, dass die nur verkauft werden, weil die wegen irgendwas nicht funktionieren...

  • Da haste Dir ja wirklich ne schöne Mopedsammlung zugelegt:thumbup:, wenn mir mal ne günstige übern Weg läuft, na wer weiß. :crylaugh:

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • Danke! Mach sammle die Dinger seit acht Jahren, lerne aber immer wieder dazu.


    Kommt drauf an, was du suchst, und in welcher Preisklasse. Die von JOE weiter oben ist schon günstig, aber halt auch optisch und technisch überarbeitungswürdig. Eine AME-Gabel da einzubauen könnte schon teuer werden, wenn du nicht grad noch eine hast.

  • Respekt für Deine Arbeit für den Erhalt dieser Spezies!


    Kumpel Horst aus Mülheim/Ruhr fährt auch seit vielen Jahren mit solch Teil durch die

    Weltgeschichte.

    Ich mag die gedrehten Lenker, den Rest leider nicht so.


    Trotzdem Anerkennung. :thumbup:

  • Danke! Was fährt dein Kumpel Horst denn? Kenne nur eine SC600 mit verchromtem Tank aus der Ecke. Die gedrehten Z-Lenker werden langsam selten, und werden derzeit nicht mehr produziert. Sind im Vergleich zu Fehling aber angenehmer gekröpft.

  • echt geiler scheiß hier,

    Walter hat mir Mitte der 80er auf einer Custom Show in der Münchner Olympia Halle vorgerechnet, dass er mit über 30 Modellen eigentlich der größte Motorradbauer in Europa ist, aber für die XV750SE keinen Rahmen plant...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • SB400 - wie Superviel Bastelei...


    Nachdem ich die schwarze SB400 mit Z1000-Motor, entgegen meiner ursprünglichen Pläne, nun doch gekauft hatte, kam das übliche Programm. Neue Batterie, neue Kerzen, Öl... So lief sie dann erstmal. Allerdings auch nur kurz. Der Vergaser war undicht. Rap-Kit bestellt, eingebaut, fertig. Als Nächstes muckte die Kontaktzündung rum. Neue Kontakte bestellt, eingebaut - funkten immer noch. Nochmal neue Kontakte mit neuen Kondensatoren bestellt - gleiches Spiel. Schnauze voll - elektronische Platte bestellt, eingebaut, läuft! Kontakt zum Hersteller und Verkäufer kann gerne vermittelt werden.
    Nach kurzer Probefahrt wollte sie dann mit mal garnicht mehr. Nach kurzem Suchen mal die Kompression gemessen: Mit 7 Bar unterhalb des Minimums.
    Von den Rückschlägen frustriert, und von anderen Karren gefordert, schob ich den Hobel dann erstmal in die Ecke...

  • SB400 - wie Superviel Bastelei...


    Nach einiger Zeit, also fast zwei Jahren, beschäftigte ich mich mal wieder mit der Thematik der fehlenden Kompression. Könnten ja vielleicht nur die Ventile einzustellen sein. Ventilspiel kontrolliert - Tatsache! Alle zu eng. Da ich ohnehin alle Shims tauschen musste, entschied ich mich, die Nockenwellen auszubauen, um an die Shims zu gelangen. Beim zweiten Nachjustieren der Shims passierte es dann: Trotz Drehmomentschlüssel bei 11Nm riss eine Schraube von Nockenwellenbock ab. Na Bingo! Werkzeug in die Ecke gefeuert, und Feierabend. Zu Hause neue Schrauben bestellt. Original für 4,50€/Stück. Nachdem die neuen Schrauben da waren, machte ich mich an das Ausbohren der abgerissenen Schraube, was erstaunlich einfach war. Eben so erstaunlich war dann allerdings, dass die neuen Original-Schrauben teilweise zu lang waren. Nach kurzem hin und her wurden sie halt eingekürzt, passten dann aber wieder nicht. Dann stellte ich fest, dass die Gewinde teilweise bereits aufgebohrt, und durch einen Gewindeeinsatz ersetzt worden waren. Diese waren aber weder verklebt, noch verstiftet. Durch die fehlende Fixierung drehten die Gewindehülsen mit, wodurch das nachgeschnittene Gewinde dann ebenfalls hinüber war. Nachschneiden ist nicht mehr, dafür fehlt da Material. Ganz großes Kino!