Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME Chopper - meine AMEs

  • Servus Zusammen!


    Da ich nun durch Zufall Besitzer eines AME Choppers bzw. eines Kawa 1000Z Choppers gekommen bin an dem sozusagen der komplette AME Katalog von 1982 verschraubt wurde habe ich auf der Suche nach Infos diesen Thread gefunden.... Fotos folgen.

    Mein aktuelles Problem: Der Haufen stand nun 39 Jahre - abgemeldet 1983. Habe den Brief in dem aber nix eingetragen ist... Technisch die Maschine in einen guten Zustand zu versetzen ist denke ich mal kein grosses Problem. Aber hat jemand eine Idee bzgl. Abnahme und Eintagungen? AME selbst macht das nicht mehr - schon angerufen.


    Danke für Kontakte - ist mein erster Chopper.... Ansonsten gehöre ich mehr zur der reisenden Fraktion (nein, keine GS).


    VG
    JOE

  • Was willst den da eintragen lassen, AME ist ja der Hersteller lt. Brief oder? Also wurde sie seinerzeit in dem Zustand abgenommen und zugelassen, sofern da nix verändert wurde is doch alles gut.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Dann mach Dich mal auf die Suche nach den Gutachten....


    Aber zuerst solltest Du mal einen Mod oder Admin bitten diese Beiträge abzuspalten und in einen eigenen Thread zu verschieben...

    Threads zu kapern ist bähhhhh

    Und es wird hier gerne gesehen, wenn sich Neue erstmal hier vorstellen:


    Member 2 Member


    Evtl. hab ich das eine oder andere Gutachten, stelle im eigenen Thread Bilder ein und benenne die Ame-Teile oder Fischer... die verbaut wurden.

    Ich bin gerade dabei alte Gutachten einzuscannen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • HI,


    ich bin im Besitz 2 er AME H6, und einer CB650 die zur Drosselung die AME-Trompeten eingetragen hat

    Die eine hat einen LUft 120/2 ( wer hat Tips zu Filtereinsätzen?) , an die andere möchte ich den Luf 120/5 dranfriemeln, der nach Telefonat mit AME nicht für die CB 650 RC05 getestet wurde.

    Was aber nicht heisst dass die da nicht probiert werden könnte. Am häufigsten gesehen an der CB 750 Four. Die 4 Öffnungen der Brotdose sind 40mm und vom (Mitte zur Mitte)Lochabstand passen die auch, aaaber die originalen Ansaugstutzen vom Luftzfilterkasten der CB 650 passen nicht . 35mm Durchmesser am Vergaser aber ca 48mm Aussendurchmesser an der vorgesehen Rinne zum reinklemmen in die Brotdose. Hat da schonmal einer etwas probiert, oder eine Lösung für? Ich möchte ungern das AME-Blech auf die jeweils 48mm vergrößern

  • Hi, sorry, ja müsste mich mal vorstellen.

    Bin der Micha aus AK im Westerwald, eher Pragmatisch , Mitte 50, Schrauben war bisher nicht so meines, aber jetzt hab ich soviele Teile hier herumliegen, dass ich aus meiner CB 650 C RC05 Zuneigung mal was basten möchte, und so hab ich begonnen, neben meiner Emotions-CB(Familienstück seit 1980 +Jugenderinnerungen), mal einen Cafe-racer und paralell dazu eine verbastelte AME H6 fitzumachen( seit Sonntag in meinem Besitz), meine bisherige AME(Halbratte)hab ich dem Schwiegersohn überlassen weil ich Platz brauche.

    Besessen hab ich schon so manches,FJ 1200, Kawa 750 Turbo ,CBR1100XX,GSX 1100F,CBR1000,ZZR 1100,VF750F,DR 750 Big,RD 250, aber nach Knieprotheseneinsatz kann ich nicht mehr so weit anwinkeln, da brauchst was gediegeneres.Und so hab ich die CB 650 C Zuneigung( hatte bestimmt 15 davon, mal 6 Stück gleichzeitig) als neuen Winterzeitvertreib erkoren. So mal ganz grob beschrieben. Und nu suche ich hier unter Fachleuten Rat, Tat und ggfs. Teile und so...

  • Die CB650 ist doch alt genug um die Luftfilter per Einzelabnahme eintragen zu lassen...fähigen und willigen aaS vorausgesetzt.

    K&N Einzelluftfilter auf jeden Vergaser und ab dafür...habf uch bei drei meiner Karren so...zwei andere mit offenen Lufttrichtern eingetragen.

  • Hi, sorry, ja müsste mich mal vorstellen.

    Bin der Micha aus AK im Westerwald, eher Pragmatisch , Mitte 50, Schrauben war bisher nicht so meines, aber jetzt hab ich soviele Teile hier herumliegen, dass ich aus meiner CB 650 C RC05 Zuneigung mal was basten möchte, und so hab ich begonnen, neben meiner Emotions-CB(Familienstück seit 1980 +Jugenderinnerungen), mal einen Cafe-racer und paralell dazu eine verbastelte AME H6 fitzumachen( seit Sonntag in meinem Besitz), meine bisherige AME(Halbratte)hab ich dem Schwiegersohn überlassen weil ich Platz brauche.

    Besessen hab ich schon so manches,FJ 1200, Kawa 750 Turbo ,CBR1100XX,GSX 1100F,CBR1000,ZZR 1100,VF750F,DR 750 Big,RD 250, aber nach Knieprotheseneinsatz kann ich nicht mehr so weit anwinkeln, da brauchst was gediegeneres.Und so hab ich die CB 650 C Zuneigung( hatte bestimmt 15 davon, mal 6 Stück gleichzeitig) als neuen Winterzeitvertreib erkoren. So mal ganz grob beschrieben. Und nu suche ich hier unter Fachleuten Rat, Tat und ggfs. Teile und so...

    Das ganze in einem eigenen Thread hier (klick mich), und die Vorstellung ist nahezu perfekt

  • Die CB650 ist doch alt genug um die Luftfilter per Einzelabnahme eintragen zu lassen...fähigen und willigen aaS vorausgesetzt.

    K&N Einzelluftfilter auf jeden Vergaser und ab dafür...habf uch bei drei meiner Karren so...zwei andere mit offenen Lufttrichtern eingetragen.

    Wäre Parchim nicht so weit, käm ich deinen Prüfer besuchen, hier hats so tolerante nicht. ZUmindest hab ich noch keinen gefunden

  • Ich habe mehrere sehr fähige aaS auf Arbeit, jedoch werden denen auch leider die Daumenschrauben angesetzt von ihren Vorgesetzten, das sie Anbauabnahmen naxh $21 bei Motorräder zum Prüfzentrum am Lausitzring verweisen sollen und ihr Geld für die Prüforganisation leichter ohne viel Papierkram am SP von Lkw und Bussen verdienen sollen.

    Ist seid gut zehn Jahren im Motorradbereich ohne Gutachten deutlich schwerwr geworden was eingetragen zu bekommen...wo es davor technisch einwandfrei durchgegangen ist...habe ich mit meinen und den von mir umgebauten Karren für meine Leute mehrfach an verschiedenen Prüfstützpunkten in zwei Bundesländern durch....tägliche berufliche Zusammenarbeit mit mehreren Prüforganisationen und Sachverständigen.


    Es scheitet tatsächsich oft an der notwendigen Zeit, der Weisung der übergeordneten Abteilungen und selten am Willen, den vorhandenen aktuellen Zertifikat der aaS.

  • Mein GTÜ Mensch darf das jetzt zum Glück auch. Der hat es eh nich so mit Vorschriften von oben, werd ich mal antesten ;)


    Der Tüv könnte, soll aber oft nicht weil sich anders mehr Kohle machen läßt.

    Allerdings hauen denen auch die Ingenieure reihenweise ab. Bei selbstständigen TÜV-Niederlassungen sieht das schon anders aus, die dürfen sich eher Zeit nehmen.

    Ist bei der Dekra auch mittlerweile so.

    Kumpel is leider in Rente, seit die Dekra in den alten Bundesländern auch 21er darf.

    Dem war fast alles egal, da war keiner mehr drüber, mit technischem Sachverstand :hey: