Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • Demnach lockal trotz gemeinsamer schlechte Erfahrungen binnen drei Wochen...Kühlrippen abgebrochen, Schleifmaß verhauen, weil angeblich eine Schlinge gesprungen ist....wie beide sind von dem Laden gebrandmarkt.

    Ich sehe keinen identischen Radius an den Zapfen für die Pleule...wie im Serienstand.

    Schubs mal den Reingard oder dein Fone an, wa die Lager für nen 650er bzw. 750er mich kosten können.

    KW li/re, Getiebeausgangslager, Hauptwelle rechte, NW beide Nadellager. Plus vief mal 6204RS

  • janee Mario...

    Der Motorenmann ist zwar im Kreis Gütersloh, hat mit unseren gemeinsamen Bekannten aber nix zu tun.

    Den 'Wöhle' habe ich viiiiel zu spät aufgetan, der ist ganz alte Schule OHNE Website und so...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Absolut richtige und wichtige Einstellung Thorsten, geht mir exakt auch so.

    Ähnlich bei mir im Nachbarlandkreis.

    Der Geselle hat bei nem Zop Altgesellen in eienr kwleine Motorenschleiferei 45Km entfernt im Nachbarlandkreis gelernt. Was ich bis jetzf an Ergebnissen gesehen habe u d wie er an die Vermessung er von mir angeschleppten drei Twinzylinder rangegangen ist, plausibel geantwortet hat...were ich da die nächsten Zylinder aufs 1/100 genau schleifen,

    Zylinder, NW, Ventilsitz und Korrekturwinkel setzen nach Führungentausch...muss mal wieder ran fahren.

    Kannst mir mal wegen der Lager per Wa grob ne Hausnummer was senden.


    Habe bei mir im LK die wage Chance vor Jahren leider verpasst bei einem Ü80 jährigen Oldtimerrestaurator zu lernen, weil er auf Grund zunehmender körperlicher Einschränkungen nicht mehr seine Europaweit angenommenen Restaurierungsaufträge von pre pre war Fahrzeugen...also über 100 Jahre alt mit vielen selbst angefertigeten Teilen, weil weltweit nicht mehr verfügbar ...ach ist sehr Schade, das ich die Werkstatt nicht mehr besucht habe...hat mich selbst deswegen schon sehr oft geärgert.

    Da ist auf jeden Fall Handwerk mit einem sehr fähigem Großmeister verloren gegangen.

  • Ärger dich doch nich darüber, die Leute die so Karren bewegen (wollen) werden eh immer wenig. Wer neue Karren reparieren kann und eben nicht nur Teiletauscher ist, kriegt das mit den Dingern locker hin. Man muß halt wissen, wie man Notfalls was nachfertigen (lassen) kann.;)

  • So, long time-no hear...


    Da ich ja den Kopf vom Donnervogel abnehmen musste, habe ich auch gleich das lustige : Wiegen-und-vergleichen-Spiel gespielt...


    Eigentlich wollte ich jetzt endlich mal die originalen 71er Rockerboxen (links im Bild) verbauen, weil die dem Motor entsprechen.

    Die 750er (rechts) haben aber die tollen, großen Ventileinstelldeckel..naja

    Ich wog und ich staunte: Die linken wiegen satte 30g weniger als die rechten....mein Plan war eigentlich die Deckel der rechten aus Alublech zu machen (ohne Rippen) und Aluschrauben zu verwenden.....auf 30g weniger komme ich da aber wohl eher nicht......dazu:

    Die originalen Kreuzschlitzdeckel liegen bei 45g, die "Custom"-Dinger (gespant) bei 37g.....das wären 8x4= nochmals 32g weniger, und ich denke da ist noch mehr zu holen, da die Customdinger VIIIEL zu groß sind....


    Stay tuned, ich lasse mir grade den Zylindersatz mit zusätzlichem Gedöns anbieten und warte auf Antwort....


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Heute den freundlichen 3D Lieferanten bemüht.

    Siehe da: Es kann mit der Planung langsam losgehen 8)



    1A STEP Modell eines 86er Rahmens

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Telefonkonferenzen sind toll! 8o Da schafft man was weg...

    Ich glaube ich habe die Tage eine Ceriani Gabel aus den USA gekauft...die Darstellung mit 19" Vorderrad (noch mit konischer Nabe, ich hatte grad nix anders) stellt den nicht eingefederten Zustand dar.....trotzdem 'ne derbe Bodenfreiheit...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • So, heute habe ich mir mal Gedanken über die Erleichterung des Ventiltriebes gemacht, die Kipphebel:

    Bei näherer Betrachtung scheint da aber nicht viel zu holen zu sein... da die Dinger schon zornig dürre sind, werden nur die Kanten verwundet.

    Das könnte schon 1-2 Gramm bringen... wie werden sehen..

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Das is doch fett genug.


    Wenn man das noch ganz genau haben will, kann man die auch noch auswiegen, also zur Achse hin, aber so bekloppt bin nicht mal ich:hey:

    Ich schon....;)

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ok, ansonsten haste ja um die Kipphebelwelle genug Material zur Gewichtsersparnis.

    Wobei die Frage ist, ob auswiegen an den Kipphebeln jetzt wirklich was bringt, glaub, die Ventilfedern geben da mehr her.

  • Es ist die Summe des bewegten Ventiltriebes....wobei bei unten gesteuerten Motoren da keine Sensationen erwartet werden dürfen, wenn man nicht High End Titan verwendet...und selbst dan nicht.

    Viele kleine richtigen Entscheidungen und gutes schrauben lassen den Bock besser voran gehen.

  • Dr. Wu schraubt schon paar Jahrzehnte an den Britbike, auch an Motore.

    Die Gewichterleicherungen an den Kipphebel sind bekannt und haben sich auch nicht durch vorzeitige Ausfälle, sogar in regelmäßigen Renneinsätzen bewährt.

    Wird bei BSA und Norton exakt genau so gehandhabt wenn man möchte.