Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • Moin Kinners, Langzeitprojekt:


    Ich habe vor mir einen Motor aufzubauen der

    a.) So leicht wie möglich sein soll, und

    b.) auch (noch mehr :grin:) Leistung haben darf...


    die roundabout 40 Pferde reichen völlich......allerdings wiegt der Shiet auch 62 Kg!

    Und da ich ja ins Alter komme, kann ich den nicht mehr so ohne weiteres hin- und herschleppen...


    Bei den übliche Verdächtigen gibts ja so einiges (unsinniges) käuflich zu erwerben, z.B. :


    LECHZ!

    https://steadfastcycles.com/pr…os=1&_sid=7eabb868a&_ss=r


    Braucht kein Mensch, is aber cool, KAUF ICH (glaub' ich)


    Der größte Batzen wird aber der Aluzylinder mit 1300.- werden....dafür 4 (!)Kilo weniger


    Plus Trockenkupplung aus Aluniminiminium = 850.-


    Leichtere Stößelstangen und -Rohre sind da sowohl im Gewicht als auch im Preis echte Peanuts


    Mal schauen was noch so geht....ich mache mir mal Gedanken (Kipphebel erleichtern/ Ventileinsteller erleichtern usw usw.....)


    Kupplungsdeckel selber dengeln??:/


    Man muss Ziele haben im Leben...


    Horrido!

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Kann aber dauern....war eben noch kacken, mal wieder kein Geld drin gewesen (Und ich hab' ECHT danach gesucht...




    Okay, keine Einzelheiten.....


    Aber ich denke der Ventilfedersatz wird in 7 Wochen die Reise nach D antreten (Vielleicht auch noch die Kibblewhite Stößelstangen)


    Ich werde bei Steadfastcycles, dem (h)eiligen Gral, auf jeden Fall einkehren...grünes Licht von der Ollen gab es auch schon, wenn auch nur unter der Auflage am (Fluss)Strand umme Ecke Kaffee trinken zu gehen....


    Damit kann ich leben!

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Wusel oller Tiefstabler...Basis wird der 650er oder 750er sind.( denn der 500er Unif hat nen Aluzylinder ab WERK). da gibt es Aluzyliner bis 8xxccm, dazu noch rotierende die anderen bewegten Massen erleichtert...sollten 1PS/Kg und mehr drin sein.

    Feines teueres Projekt auch dem Aufbau vom Motor des Grauens....des des Daumenschraubers.

  • :/ Dagegen komm ich ja fast noch günstig davon, selbst wenn ich tatsächlich noch Aluzylinder für die Shovel nehmen sollte, aber die muß auch warten, ich such auch jeden Tag, immerhin, nen Euro hab ich schon (is wieder sauber).


    Der Thread wird selbstverständlich verfolgt, kann ich ja nich anders, könnt ja auch ganz vielleicht, hoffentlich, wieder ein Comic drin auftauchen. Solange begnüg ich mich mit deinem Geschreibsel, das is auch nich viel anders (zum Glück).


    Ach, bevor ich das vergeß, dieser MAP.Dingsbums Kram geht nich, kannste das mal aufzeichnen?;)

  • Also ich bin da auch sowas von gespannt drauf. Möchte das auch mal mitverfolgen.
    Aber du musst das unbedingt aufzeichnen, Wusel, damit ich das besser verstehe. 😊





    So, Thorsten...jetzt klappt das bestimmt auch mit den Comics...
    :grin:

  • ...ihr seid doooooof!


    Naja, ich warte mal auf die Mittagspause, vielleicht (saber nur vielleicht) geht ja was...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • ...sagt mehr als 1000 Worte!


    Wie willst Du den Krümmer vor Rost schützen? Ich hab meinen rostigen mit einer mischung aus leinöl und kupferpaste eingestrichen, das hält erfahrungsgemäß nicht sehr lang.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • ...sagt mehr als 1000 Worte!


    Wie willst Du den Krümmer vor Rost schützen? Ich hab meinen rostigen mit einer mischung aus leinöl und kupferpaste eingestrichen, das hält erfahrungsgemäß nicht sehr lang.


    Fump

    Öhmm....ich gehe schon davon aus die verchromen zu lassen, oder beschichten....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Manche werden sich fragen, warum das alles???

    Naja, dann könnte ich bei geplanten 2-3 Jahren bei den alten Herren mitfahren...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Hab' mal für'n Stadtmagazin in Saarbrücken (L!VE)/ Bielefeld (Ultimo) und für eins irgendwo im Pott monatlich gezeichnet....is' aber schon etwas her....

    Vielleicht von da??

    ;)

    In Stuttgart liegt irgendwo 'ne Speisekarte mit 'nem Scribble von mir


    Und vielleicht hat ja einer 'nen Comic von mir..


    Who knows???

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Aber jetzt mal back to topic!

    Wusel oller Tiefstabler...Basis wird der 650er oder 750er sind.( denn der 500er Unif hat nen Aluzylinder ab WERK). da gibt es Aluzyliner bis 8xxccm, dazu noch rotierende die anderen bewegten Massen erleichtert...sollten 1PS/Kg und mehr drin sein.

    Feines teueres Projekt auch dem Aufbau vom Motor des Grauens....des des Daumenschraubers.

    In der Tat wird es ein 650er oder 750er, auch wenn es die 500er eher selten mit Aluzylinder gab. Sebst die Pre unit "all alloy engines" gibt's heute fast gar nicht mehr. (Übrigens wurden diese auch in Ultra-light Hubschraubern verbaut, irgendwo habe ich noch so'ne Werbeanzeige)

    Sei's drum, 'n 500er (auch wenn MAP dafür alles anbietet) wird's wohl eher nicht. Aus diversen Gründen:

    • Is mir irgendwie zu lütt
    • 650er/750er habe ich mehr Erfahrung (Das zählt aber irgendwie nicht...)
    • Ich habe hier noch'n 650er Kurbelgehäuse UND meinen toten 750er Tiger 'rumfliegen
    • Für etwaigen Stress beim TÜV (Heckteil?) habe ich noch 3D Modelle von meinem Donnervogel nebst Berechnungen hier
    • Ersatzteile für 650er/750er habe ich wesentlich mehr als von den 500ern

    Es gibt im Grunde nur noch drei Anbieter von Alu-Zylindern: MAP und Triplerules in den USA und noch einen in GB (Namen vergessen).

    Alle ohne Liner(Hülsen), alle Nikasil beschichtet (finde ich gut). Alle schon ewig im Geschäft.

    Triplerules hat sich bislang (seit zwei/drei Monaten) noch nicht zurückgemeldet


    MAP hat als einziger komplett gefräste Zylinder, obwohl ich die gegossenen schöner finde...aber MAP bietet eben auch ein Komplett-Set mit (gefrästen) tappet guide blocks (Stößelführungen) und Alu-Stößelrohren an. Gut das macht Triple rules zwar auch....aber wenn der sich nicht meldet....


    Außerdem hat MAP alles andere was glücklich macht (und arm) uuuund: Versandkostenfrei innerhalb der USA. Ich kann die also zu einem meiner Kontakte schicken lassen und der bringt die dann mit, oder ich hole die beim nächsten Mal ab.....


    Eigentlich wäre ich mit 650cc durchaus zufrieden, der Donnervogel ist ja jetzt auf 650 degradiert, macht aber BRAAAAAP, und zwar nicht schlecht!!

    MAP bietet aber, so wie ich es verstanden habe, "nur" 750er Kits an, sowohl für 750er als auch 650er Gehäuse.

    Womit wir wieder bei den Unterschieden wären:


    Der originale TR7RV Motor (Einvergaser, 750cc, Fünfganggetriebe) macht derbe Drehmoment, zieht aber auch gut von unten hoch.

    Der TR6 (Einvergaser 650cc, Vierganggetriebe) ist quirliger....


    Hm...kurz übersetzt hatte ich den TR7 im Rickman-Rahmen im dritten ganz easy auf's Hinterrad bekommen


    Da es die MAP (Und darauf wird es hinauslaufen) ja 'eh "nur" als 750er gibt....Ach Scheiss 'drauf, die Würfel sind gefallen: MAP 750er Kit auf'n 650er Gehäuse (Dann muss ich den TR7 auch nicht auseinanderrupfen)!


    Verdichtung 9,5:1 sollte reichen...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...