Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • Wusel du hast noch Flöhe im Sack.

    Habe hier einiges an Kohle in britische Karren und japanische Großserientechnik gebunden...uns die Butze ist auch erst in etlichen Jahren komplett unsere.

    Klar würde micht ein potenterer Motor reizen...ohne Materialabtrag vom Gehäuse...

    Keine Alusteuerräder wenn du breitere Nocken mit verstärkten Federn verwenden möchtest...gibt doch gelochte aus Stahl für unsere Buden.

    Did Aluzylinder und die Nockenwellen plus verstärkte Kupplung wurden schon was bringen...2x34mm Mikunis habe ich schon drauf.

    Man kann auch sagen dh hast nen guten Plan.

  • Ich lese da nix von Kurbelwelle und Pleuel, soll das Original bleiben?.

    Die Kurbelwelle kann bleiben wie sie ist, wird nur gewuchtet. Der Wuchtfaktor bleibt ebenfalls. Die originalen Pleuel sind eigentlich gut genug, wenn ich Geld über haben sollte könnten (!) Stahlpleuel in's Spiel kommen. Die Notwendigkeit sehe ich aber nicht, da sich die Leistung des Motors nicht erheblich nach oben verlagert...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Du bist der Erste von dem ich hör, daß er leichtere Teile in seinem Motor verbauen will, nur damit das Ganze leichter wird, normal macht man sowas doch, damit das mehr Leistung hat, bzw. in meinem Fall ne etwas bessere Wärmeableitung;)


    Gibt es eigentlich für das Wuchtverhältnis von den Trumpen mittlerweile ne genauere Berechnung ? Die haben wohl damals im Werk einfach rumprobiert, nach ner groben Formel und dann verschieden gewuchtete Kurbelwellen getestet, was am besten lief wurde dann übernommen.

  • Naja, gegen ein wenig Mehrleistung ist ja auch nix einzuwenden, das ist aber nicht das Kriterium.

    Ich möchte einfach weniger Gewicht 'rumwuchten müssen. Und die originalen Pleule sind nicht so schlecht wie ihr Ruf (wenn sie den denn überhaupt haben).

    Bliese ich den Motor auf ca. 70PS auf, wäre das was anderes.

    Andersrum: Ein 750er Motor hat ab Werk die Alupleule (wenn auch andere als die 650er) bei 52 PS. Das geht! Und die Leistung reicht absolut aus.

    Wie gesagt, wenn am Ende des Geldes nicht mehr soviel Monat übrig ist;)...dann überleg' ich mir die "H-Beam Stahlpleuel"

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Was meinst du mit weniger rumwuchten? Wann wuchtet man denn sein Moped außer man schiebts inne Garage rein oder raus?


    Ehrlich, ich würds voll verstehen wenn du es wegen Mehrleistung machen würdest. Soviel Geld wegen 10 Kg weniger Gewicht am Motor. Kann man bei der Karre nicht irgend was anderes wegchoppen um Gewicht einzusparen??


    Was ich natürlich verstehe ist das man was cooles zu schrauben hat und vlt sogar noch dazu lernen kann und das Projekt is ja auch mal was neues wo nicht jeder macht und alltäglich ist.

  • Was meinst du mit weniger rumwuchten? Wann wuchtet man denn sein Moped außer man schiebts inne Garage rein oder raus?


    Ehrlich, ich würds voll verstehen wenn du es wegen Mehrleistung machen würdest. Soviel Geld wegen 10 Kg weniger Gewicht am Motor. Kann man bei der Karre nicht irgend was anderes wegchoppen um Gewicht einzusparen??


    Was ich natürlich verstehe ist das man was cooles zu schrauben hat und vlt sogar noch dazu lernen kann und das Projekt is ja auch mal was neues wo nicht jeder macht und alltäglich ist.

    Ich weiß das man nicht alles lesen will oder einfach überliest, also:

    Ich möchte damit zwar keine Rennen fahren, aber ins Gelände möchte ich damit schon noch. Und da (Im Gelände) zählt echt jedes Gramm was man eben 'rumwuchten muss.

    Ich hatte in den 90ern meinen TR7 Motor in einem Rickman Rahmen, das ganze wog 160Kg.

    Dieses Gewicht möchte ich unterbieten.

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Mit dem Umwuchten der KW kann man die Relultierenden Scheine ungenau minimieren und in einem weniger genutzten Drehzahlbereich verschieben, wenn sich das Gewicht ab Pleuele aufwärts ändert.

    Die ganz alten pre unit Kurbelwellen hatten ein angeschraubt es Schwunggewicht...Die alten Norton kw ebenfalls.

  • Schon recht Wusel … kommt natürlich auch wieder darauf an in wie schweres Gelände man möchte. Meine Wurzeln sind auch im Off Road und deshalb habe ich mir auch wieder ein Off Road fähiges Moped gekauft zum Schottern, wiegt allerdings 200 KG voll getankt. Möchte damit die LGKS fahren.


    Aus technischer Sicht ist dein Vorhaben auch sehr cool, ich werde das hier mitverfolgen. :thumbup:

  • Hm, zum Geländefahren gibts bessere und handlichere Mopeds.als so ne olle Triumph Kiste:) Richtig offroad fahren wird das in der Gewichtsklasse eh nicht, ob da nun ein Paar Kilo weniger soo bemerkbar sind?.

  • Schon recht Wusel … kommt natürlich auch wieder darauf an in wie schweres Gelände man möchte. Meine Wurzeln sind auch im Off Road und deshalb habe ich mir auch wieder ein Off Road fähiges Moped gekauft zum Schottern, wiegt allerdings 200 KG voll getankt. Möchte damit die LGKS fahren.


    Aus technischer Sicht ist dein Vorhaben auch sehr cool, ich werde das hier mitverfolgen. :thumbup:

    Keine Panik, alles gut 8o!

    Was ist LGKS? Ich bin früher ADAC Rally cup gefahren und ein paar DM-Enduros auf XR600 Honda. Moto Cross auch, das war aber zu hart.

    Naja, das war so Ende der 80er..

    Und dann habe ich meine Zeiten in der Einzylinderklasse mit der der Zweizylinder verglichen. ...

    In meiner Klasse war unter den besten Zehn oder Fünfzehn. In der Zweizylinderklasse wäre ich jedes Mal auf's Treppchen gekommen.

    Das war die Initialzündung für 'ne Triumph Enduro, weil in der 2Z-Klasse fuhren so BMW, Honda Africa Queen und sowas...


    Ende der 90er war dann die Triumph im Rickman-Rahmen fertig....aber das Geld alle (Rennwochenenden kosten!!). Wie auch immer: Auf schwedischen Schotterpisten habe ich (damals) die gesamte Einzylinderfraktion (meine Kumpels) Staub schlucken lassen....das war schon geil. In tiefem Gelände allerdings suboptimal. Enduro(wandern) ging aber ganz gut.


    Ein Kollege aus Belgien organisiert so Flat-Track Schnupperveranstaltungen, DA möchte ich mal mitfahren!

    Ein anderer Kollege hat vorgeschlagen die Berlin - Breslau mit so'm Eisnehaufen mal mmitzufahren. Würde ich machen, solang die Füße tragen...und wenn es nur zwei Tage sind, sind es eben nur zwei Tage.....

    Allerdings hängt es da auch an der Kohle.....


    Also der Trick Track Tracker wird in etwa so aussehen (auch wenn das eine BSA ist:facepalm:)


    Hallejulia...ääh...-luja

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Hm, zum Geländefahren gibts bessere und handlichere Mopeds.als so ne olle Triumph Kiste:) Richtig offroad fahren wird das in der Gewichtsklasse eh nicht, ob da nun ein Paar Kilo weniger soo bemerkbar sind?.

    In DER Gewichtsklasse JEDES Gramm.......woher ich das weiß????:P

    Schau mal: Ne 350er Husaberg mit 50(!) PS wiegt so 110-120 Kilo.

    Meine XR600 wog damals 120-130Kilo, und das war damals 'ne Ansage!!

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • die letzte KTM vor 12 jahren bei der B-B Rally oder Rumäninien Ralley war ne rorange KTM...ein einziger Lehmklumpen, bis tief in den Kühlrippen drin und ausgebacken...

    Wusel...den dann gehobenen Motor so elendig durch den Dreck ziehen hat der dann auch nicht verdient bei dem was du an Aufwand udn Taler reinstecken möchtest.

  • Back to topic:


    Heute Morgen noch mit dem Hund beim Spaziergang gesprochen:

    Damit ich mir nich'n Wolf dengel bei dem Primärdeckel, könnte ich den ja auch zusammenlöten....


    Wießt denn noch dieses "Wunderzeug" Al-irgendwas...


    Aber so könnte ich einen "Mantel" dengeln und dann den eigentlichen Deckel auflöten....


    Einwände?

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...