Mein verstorbener Schrauberkumpel hatte sich nen kleinen gebrauchten Schmelzofen mit ca. 30cm Innendurchmesser zugelegt. Hatte Alulenker aus dem Kfz Bereich als Rohstoff eingeschmolzen...auch Messing, Rotguss und Bonze...geht schon mit überschaubaren Kosten.
Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"
-
-
AAHH!
Guter Kumpel!Und warum will ich mir dann'n Zylinder kaufen wo ich das 3D Modell schon habe?? HÄH?
ANTWORTEN!!!
ICH BRAUCHE ANTWORTEN!!!
-
Mein verstorbener Schrauberkumpel hatte sich nen kleinen gebrauchten Schmelzofen mit ca. 30cm Innendurchmesser zugelegt. Hatte Alulenker aus dem Kfz Bereich als Rohstoff eingeschmolzen...auch Messing, Rotguss und Bonze...geht schon mit überschaubaren Kosten.
Ich meinte nicht deinen (verstorbenen) Kumpel, du warst einfach schneller...
Und ja, man kann das auch selber machen. Es braucht halt "nur" etwas Erfahrung...
-
Guck mal: Axel, ein Bekannter aus der Moto Cross-Szene) bietet sowas auch an....
-
Ich hab 12 Jahre den Motor im Regal liegen gehabt, weil ich dafür mindestens ne Scheibenbremse vorne brauchte, und die einzige verfügbare Scheibenbremse mit 205er 5 Lochkreis total eklige, graue Alunaben mit Lunkern drin hatte, bis die den Kram nich mehr aus USA sondern von meinem Kumpel hatten, da schmelz ich doch nich selber mit zweifelhafter Legierung da rum, wenn da immer feine Alusuppe im Kessel is
-
Audi, MB und Bmw Alu und Dreieckslenker eingeschmolzen haben nicht nur gute Gusseigenschaften
-
Back to topic:
Der markierte Bereich bricht auch mal wegen einer gerissenen Kette ganz gerne ab.....
Wenn ich jetzt so ein beschädigtes Kurbelgehäuse hätte....müsste ich zum 80g Gewicht sparen kein gutes Gehäuse kaputtmachen....
Diese beiden Enden des Getriebedeckels sind auch über...
Dieses eingesparte Gewicht könnte ich in sündhaft teure Stahlpleuel "investieren", also: ausgleichen...
-
Knallerkopp...von Bosn instandgesetztes Kurbelhaus du da hast
Verwende bei Bedarf gebrauchte Stahlpleuele von Jappsen...kosten nen Bruchteil von den MAP
-
Ich spinne mal weiter wegen der Gewichtsreduzierung (also, des Motors, nicht MEINER)
- Aluzylinder, = ca. 4 Kg
- Alukupplung, = ca. 2 Kg
- Primärdeckel aus Alublech statt Aluguss = ca. ? (Ich wiege den Deckel morgen mal)
- Wegen der Trockenkupplung kann ich a.) auf Öl verzichten und b.) Aluschrauben verwenden = einstelliger Grammbereich
- Kurbelgehäuse "beschneiden" = Gleichstand mit Stahlpleuel (wenn ich die denn nehme)
- Ventiltrieb erleichtern = Einstelliger Grammbereich, aber interessant:
Laut Stan Shenton (DER Triumph Tuner der 60er/70er Jahre) sind diverse Erleichterungen an den Stößelstangen (hat sich erledigt, wird zugekauft) und den Kipphebeln/Stößeln (oder eben Neukonstruktion) möglich.....wir werden sehen..
-
Aluschrauben an der Kupplung?
-
Knallerkopp...von Bosn instandgesetztes Kurbelhaus du da hast
Verwende bei Bedarf gebrauchte Stahlpleuele von Jappsen...kosten nen Bruchteil von den MAP
Nee Nee Nee Nee
Hier liegt nix instandgesetztes rum...das 650er Kurbelgtöse was ich hier habe, habe ich seit 22 Jahren im Schrank (Kein Witz).
So'n Lightweight-motor ist nur zum liebhaben....und weil ich es kann/könnte.
Aber wenn leicht...DANN SO LEICHT WIE ES GEHT!
Mal sehen...
-
Aluschrauben an der Kupplung?
Nee, nur für den Kupplungsdeckel...
Plan A: Da die Kupplung trocken ist, könnte ich den Deckel auch selber aus 1mm Alublech dengeln.
Vielleicht fahre ich von Halle nach Halle, mein Kumpel (in Halle/Saale) hat'n englisches Rad und schon etwas Erfahrung.
Meine bisherigen Dengel-Expieriences sind zwar okay, aber bei so was komme ich an meine Grenzen.
Und es wäre bestimmt geil...also das dengeln, die "schwarze Angel" (Black Angel) in Halle mal wieder zu besuchen aber bestimmt auch
-
Wenn Reichtum doch ausbrechen sollte in Halle...kannst ja auch auf Titan ( nicht nur))
im Kurbeltrieb setzen...Klaus hat da bestimmt nen Lieferaten aus dem BSA Regal.
-
Halle is irgendwie merkwürdig, der eine Sitzt im Büro und dengelt mal eben die nettesten Sachen, ein anderer Kumpel is eigentlich Chirurg und nebenbei Spezialist für vollprogrammierbare, lambdageregelte Einspritzanlagen aus irgendwelchen Großserienteilen auf Luftgekühlten VW Motoren...
-
Wenn Reichtum doch ausbrechen sollte in Halle...kannst ja auch auf Titan ( nicht nur))
im Kurbeltrieb setzen...Klaus hat da bestimmt nen Lieferaten aus dem BSA Regal.
Mmmmhhh....ich war ja auch am überlegen die Titan-Stößelstangen zu nehemn die ja ebenfalls angeboten werden (= erleichterter Ventiltrieb), aber wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnug möchte ich daruf verzichten...
Ich denke die Titan-Ventilteller sind da das Ende der Fahnenstange was das (übel teure) Material anbelangt......okay, man (also ich) könnte auch Titan Kipphebelwellen drehen..da könnte man ja gleich 'ne Desmo...
Fuck! Ich brauch' ne Black box (Morphologischen Kasten) um mich nicht zu vertöxeln...
Mach' ich mal gleich oder morgen...
-
Bearbeitet wegen "ich hab' keine Ahnung wo ich bin"
-
Halle is irgendwie merkwürdig, der eine Sitzt im Büro und dengelt mal eben die nettesten Sachen, ein anderer Kumpel is eigentlich Chirurg und nebenbei Spezialist für vollprogrammierbare, lambdageregelte Einspritzanlagen aus irgendwelchen Großserienteilen auf Luftgekühlten VW Motoren...
Mh ja, wenn von Halle/Westf. gesprochen wird wird man hier gerne auf Tennis/Event und Werthers Echte/Tofifee reduziert....
der eine ist Pleite, der andere nicht (übrigens sucht Storck gerade nach 'nem Konstrukteur...online bewerben!)
Aber wir haben hier ECHT gutaussehende Menschen umzu!!
-
Ich war beim östlicheren Halle, konstruieren von Storck Riesen oder ähnlichem klingt interessant aber auch dick machend
-
Ich war beim östlicheren Halle, konstruieren von Storck Riesen oder ähnlichem klingt interessant aber auch dick machend
Halle-EAST hat Kompetenzen von denen sich der gesamte Westen mal 'ne Scheibe abschneiden könnte:
Innovativ, frisch, konstruktiv, belesen......
Aber "wir" Besserwessis checken das bis heute nicht......
Andererseits sehe ich persönlich Chancen ähnlich wie in GB mit innovativen Hinterhofbuden die irgendwann von Konzernen geschluckt werden weil die (kleinen Buden) einfach zu innovativ und zu cool sind.....
Ich drifte ab.....Danke Kollege Chardonnay!
Nacht Kinners!
-
Zwei Worte