Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • ...Übrigens gab es damals, in den goldenen Jahren solche Aluzylinder auch von

    • Chatland
    • Routh
    • Aerco
    • Gilardoni
    • und noch'n paar kleinere Buden

    Egal: Thema Nockenwellen:

    Jibbet von

    • MAP (ca. 420.-)
    • Megacycle (ca. 450.-)
    • Norman Hyde (ca.350.-)

    in jeweils drei Stufen: Low/mid und high range...High range fällt aus weil: Hochdrehende Strassenrennen will ich ja nicht fahren.

    Ein Kollege hat die Mid-range drin und erfreut sich einer spürbaren Quirligkeit...


    Da muss ich nochmal nachdenken welcher Anbieter es denn sein darf.



    Thema Pleuel:

    • MAP Stahl oder Alu(Haha...ca. 440.- Scheiss Kurs im Moment, aber echt schicke Dinger!!)
    • Carillo, Stahl(auch so 450.- glaube ich)
    • oder die originalen aus Alu, die besser sind als ihr Ruf........Leider sind die dann ja auch schon etwas älter (Gealtert!! Jaja)

    Soll für heute reichen, ich muss mir mal Gedanken um die Finanzierung machen, zur Not geht die KLeine eben doch nicht studieren8)8)8)8)


    Ciao!

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Klingt gut und auch teuer, Nikasil überleg ich auch noch, muß nur schauen, wer das noch macht, incl. hohnen, ansonsten halt inliner, hab da aber leichte Bauchschmerzen bei, da der Shovelkopf ja seperat auf den Zylinder geschraubt wir.

  • Klingt gut und auch teuer, Nikasil überleg ich auch noch, muß nur schauen, wer das noch macht, incl. hohnen, ansonsten halt inliner, hab da aber leichte Bauchschmerzen bei, da der Shovelkopf ja seperat auf den Zylinder geschraubt wir.

    Nikasil ist nicht immer Nikasil:/...AUFPASSEN!

    Es gibt in Holland auf jeden Fall jemand der das macht, da muss ich mal 'nen Kumpel fragen, der hat so eine Litanei hinter sich...


    Liner haben den Vorteil auch mal nach dem 10en Übermaß gewechselt werden zu können...aber wenn das Nikasil nicht zuuuu runtergeschruppt ist, ist bohren/neu beschichten auch möglich....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ja, muß mich da mal umhören, die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, bis vor ein paar Tagen war ich noch bei Inlinern, gibt jetzt auch fertige gefräste Zylinder die mit Inlinern sind, aber Guß würde mir besser gefallen, nur war unser Hohnfritze nich so begeistert vom Nikasil, zum Beschichten hätte ich wahrscheinlich jemanden.

  • Naja,,,bei Guss als Grundmaterial macht Nikasil auch nicht wirklich Sinn.....

    Und die Kolbenwahl, bzw. dem Laufspiel sollte man auch aufpassen...



    Alu mit Nikasilbeschichtung ist mit dem entsprechenden Kolben- und -ringmaterial 'ne gute Sache: Spart Material/Bearbeitungszeit (somit auch Kosten) bei annähernd gleichen Laufeigenschaften nd Laufleistungen...


    Auf Gedeih und Verderb zu Nikalisieren muss nicht der richtige Weg sein (erhobener Zeigefinger!)


    Wir stehen hier halt vor der Tatsache der Ausdehnung der unterschiedlichen Materialien (entfällt quasi bei Alukolben/Aluzylinderpaarung, deswegen macht es ja auch Sinn die in den Zylindern verballerten tappet guide blocks ebenfalls zu Aluminieren)

    Dehnt sich der Kolben mehr aus als der Zylinder ("nachgibt"), dazu meinte mein Honfritze unlängst zu den gelieferten Kolben: "So'n Scheiss die Dinger! DIE gehen auf wie'n HEFEKUCHEN!" (Beste ostwestfälische Konversation mit spucken beim Wortlaut bilden...).....macht es KLEMM!

    Und das will ja keiner...

    Außerdem halten die (Stahl)Buchsen eher das zur Kühlung/Schmierung benötigte Öl in den Poren.


    Nagut, das braucht man eben NICHT bei entsprechender Paarung


    Old school oder High Tech....es ist auf zu Dir (it's up to you)


    Meine Meinung: Nikasil NUR bei all alloy sets!


    Mahlzeit!

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Eben drum alles Alu, deshalb und halt mangels durchgängiger Stehbolzen bis in den Kopf hatte ich ja die Idee, die Aluzylinder beschichten zu laßen;)


    P.S kommt aber die Saison eh noch ein Satz Gußzylinder mit Kolben her, dann hab ich Zeit und kann die alten für die Gußform nutzen, wenn's nicht eilt, wird das auch günstiger:hey:

  • Ja, muß mich da mal umhören, die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, bis vor ein paar Tagen war ich noch bei Inlinern, gibt jetzt auch fertige gefräste Zylinder die mit Inlinern sind, aber Guß würde mir besser gefallen, nur war unser Hohnfritze nich so begeistert vom Nikasil, zum Beschichten hätte ich wahrscheinlich jemanden.

    Was sind eigentlich "Inliner" ???

  • In dem Zuge:

    Die von MAP angebotenen Zylinder haben "geformte" Gewinde für den Kopf statt geschnittener...

    Vorteil: Das Gefüge an der Stelle ist verdichtet statt geschwächt ...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Was sind eigentlich "Inliner" ???

    LINER! Sie heissen "Liner"!

    Inliner sind am Fuß mit Rollen dran:grin::grin:


    Guxtu:

    https://www.feked.com/hepolite…alloy-cylinder-liner.html


    Ca. 50 Eus x 2 = dein Zylinder wäre gerettet, na gut: Der Motorenmann bekommt ja auch noch was....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ich glaube auch das "sleeves" die amerikanische Übersetzung ist und "liner" die englische, so wie "Truck" und "Lorry", "Gas(oline) und "Petrol"...aber egal.

    Mit GraugußBUCHSEN (wir nennen die jetzt "Buchsen";)) ist man aber ganz gut bedient bei den alten Buden:

    Das Öl hält sich an den recht porösen Wandungen recht gut und man kann seine "guten alten" Aluguß-Kolben (natürlich in neu) weiter verwenden.

    Bei Nikasil beschichteten Zylindern wird ja in der Regel ein wesentlich engeres Laufspiel geschliffen (bzw. nicht mehr geschliffen) da der Wärmeausdehnungskoeffizient bei beiden Bauteilen annähernd gleich sind.

    Aus dem Gedächtnisprotokoll: Gußkolben und Laufbuchsen = 12/100, bei Nikasil mehr so 2/100. Das ist schon 'ne Ansage.

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Die 12/100 Einbauspiel gelten dann bei Luft gekühlten Graugußzylinder, selbes Spiel bei luftigen Aluminiumzylinder mit GGBuchsen dann auch 4-6/100 Neueinbauspiel.

    Nikasil legt die Messlatte dann noch mal deutlich höher.

  • Das Nikasil sollte schon auch gehohnt werden, was ja genau das Problem is.


    Werd, wenn ich den Motor mach, erstmal die alten Zylinder nachgießen, innen kleiner, und der Rest mit Laufbuchsen oder Nikasil ergibt sich dann, hat ja auch Zeit, wenn ich die Zylinder eh über hab;)

  • Das Nikasil sollte schon auch gehohnt werden, was ja genau das Problem is.


    Werd, wenn ich den Motor mach, erstmal die alten Zylinder nachgießen, innen kleiner, und der Rest mit Laufbuchsen oder Nikasil ergibt sich dann, hat ja auch Zeit, wenn ich die Zylinder eh über hab;)

    HÄH? Helf' mir mal grad' auf's Fahrrad: Bei Nikasil wird die Laufbahn beschichtet und kurz mal eben gehont, das ist doch erstmal kein Problem.


    Und jetzt: Wiewaswatt? Zylinder nachgießen (selber gießen)...den gegossenen Rohling musste ja eh zum bearbeiten bringen....wieso selber gießen? Hast Du wenigstens 'n Töpferofen zum runterkühlen? Hast Du schonmal Aluteile gegossen? Hast Du gar 'ne Giesserei?

    Fragen über Fragen..:/:/:/:/

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ein Kumpel von mir hat ne Giesserei, der gießt für Automotive, aber auch Kleinkram, mein Käferchen steht z.B. auf Radnaben von dem .


    Er sagt, wir spielen dann mal zusammen mit Förmchen im Sand:crylaugh:


    Die Seppel in der Motorenbearbeitung haben halt keine Ahnung, der meinte, erst hohnen und dann beschichten, der Schwachkopp. Wenn man nich alles selber macht, immer dieser Werkzeugmangel:supersad: