Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage an die alten Hasen

  • BATES Lampe,

    Da ist etwas Arbeit und Zeit rein geflossen und auch schon Stahlflex verbaut.

    Schaue dir auch mit der Taschenlampe den Wellendichtring am Kadaneingang an. Wenn dieser die Spannkraft verloren hat dringen Wasser und Schmutz in den Kadan ein, lassen das Fett im Mitnehmer der offenen Kadanwelle zerbröseln, Metall auf Metall bis zur kompletten Zerstörung der Mitnehmerverzahnung und damit hast nen Freiläufer, deren Instandsetzung paar hundert Euro nur an Material zu Buche schlagen und da sich ei ige Yamahabuden nicht mal rantrauen, weil Wusel Kadan...keine Spezialwerkzeuge und Kadan fassen wir nicht an.

    Habe zwei solcher vergleichbaren Kadan von ner 14er Trude habe ich instand gesetzt, Werkzeug/ Gegenhalter hatte einer im Trudenforum sich anfertigen lassen, der mir es kostenfrei ausgeliehen hatte....er hatte bei mir vorher mehrere Teile geordert.

    Bilder kann ich dir bei Bedarf gerne per PN oder in einem separaten Thröd hochladen...Rotrost ruless

  • Auf der rechten Seite hinter dem unteren Auspuff ist der Regler in dem verchromten Deckel eingebaut. Dort kommt keine kühlende Luft hin und der Regler stirbt den Hitzetot. Ab besten gleich an die frische Luft damit, so wie bei der 650er oder 1600er. Der Anlasserfreilauf ist auch so ein Patient. Immer den Starterknopf solange drücken bis der Motor wirklich richtig angesprungen ist und rund läuft. Eine gute Batterie ist auch wichtig dass es im Anlassvorgang nicht zu Aussetzern und Rückschlagen in den Freilauf kommt.

  • BATES Lampe,

    Da ist etwas Arbeit und Zeit rein geflossen und auch schon Stahlflex verbaut.

    Schaue dir auch mit der Taschenlampe den Wellendichtring am Kadaneingang an. Wenn dieser die Spannkraft verloren hat dringen Wasser und Schmutz in den Kadan ein, lassen das Fett im Mitnehmer der offenen Kadanwelle zerbröseln, Metall auf Metall bis zur kompletten Zerstörung der Mitnehmerverzahnung und damit hast nen Freiläufer, deren Instandsetzung paar hundert Euro nur an Material zu Buche schlagen und da sich ei ige Yamahabuden nicht mal rantrauen, weil Wusel Kadan...keine Spezialwerkzeuge und Kadan fassen wir nicht an.

    Habe zwei solcher vergleichbaren Kadan von ner 14er Trude habe ich instand gesetzt, Werkzeug/ Gegenhalter hatte einer im Trudenforum sich anfertigen lassen, der mir es kostenfrei ausgeliehen hatte....er hatte bei mir vorher mehrere Teile geordert.

    Bilder kann ich dir bei Bedarf gerne per PN oder in einem separaten Thröd hochladen...Rotrost ruless

    Da ich noch viel zu lernen habe und alles noch böhmische Dörfer sind wäre es super wenn du mir ein paar Bilder mit einem Hinweis wo genau die Dichtung sitzt schicken könntest, dann schau ich da heute nachmittag gleich mal nach!!

    :danke:

  • Auf der rechten Seite hinter dem unteren Auspuff ist der Regler in dem verchromten Deckel eingebaut. Dort kommt keine kühlende Luft hin und der Regler stirbt den Hitzetot. Ab besten gleich an die frische Luft damit, so wie bei der 650er oder 1600er. Der Anlasserfreilauf ist auch so ein Patient. Immer den Starterknopf solange drücken bis der Motor wirklich richtig angesprungen ist und rund läuft. Eine gute Batterie ist auch wichtig dass es im Anlassvorgang nicht zu Aussetzern und Rückschlagen in den Freilauf kommt.

    Deckel ab und einfach offen lassen?


    Den Choke beim Starten immer voll auf oder reicht zur Hälfte?

  • Dort wo die Kardanwelle in den Kardan geht ist eine Gummikappe als Abdichtung. Diese sollte noch stramm auf der Welle abdichten. Allerdings arbeitet sich die Dichtlippe auch in die Kardanwelle ein. Ich reinige die Stelle ab und zu mal und schmier bisschen Vaselin rein.

  • Werde mir als nächstes auch ein Wartungs-/ Reparatur Handbuch besorgen, dann kann ich mich mal ein bisschen rein Fuchsen....


    Ansonsten noch mal danke.... Freue mich auch schon auf die erste Fahrt, wenn die scheiß fahrschule endlich wieder offen hat und ich endlich fertig machen kann.... :grin:

  • Schön Vaseline um den Flansch.....:P

    Ja der Laderegler stirbt wegen Wärmestau und müdem Akku,

    Beim Ku el auch schon der zweite drin binnen 18 Jahren im Stehzeug...letztes Herrentag auf dem Weg zu mir ausgefallen.

    Mosfetregler rein...Die Originalkabel sind recht kurz.


    Den Choke kompett betätigen und NICHT am GAS zuppeln..das mögen die Buden gar nicht...im übrigen die VS auch nicht.

    Zitat

    Bitte auch nicht starten und Minutenlang im Stand mit Choke rödeln lassen, das ist nicht nur verboten sondern rotzt neben der Umwelt auch den Motor und die Abgasanlage unnötig mit HC ( unverbrannter Kraftstoff) voll was zu Ölkohleablagerungen an den Ventilen und auf den Kolbenböden führen kann....Glühzündung und Vergaserbrand sind mögliche Folgen.

  • Bissl arg bunt.... aber wem's gefällt :rolleyes:





    Mir gefällt das Moped, und wenn du auf die Experten hier hörst zwecks Wartung und Pflege und Optimierung wirst du bestimmt lang Freude am Hobel haben :thumbup:

  • Servus Wolf.


    Hab gerade deinen Thread entdeckt und finde die parallelen zu meinem Thread echt beruhigend. 😂

    Ich bin nur deutlich besser, was die Seitenanzahl angeht. 😉


    Wundert mich aber, dass du hier nicht auseinander genommen wurdest, so oft wie du die Modellfavoriten gewechselt hast. 😋😉


    Aber Glückwunsch zur XVS 1100.