Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bobber mit Sozius

  • Hallo Leute


    Ich bin auf der Suche nach sowas, oder ähnlichem. Habt ihr eventuell eine Ahnung ob man sowas wo bestellen, oder in Auftrag geben könnte?

    2 Löcher wären ja im Rahmen die man dafür super nutzen könnte


    Bei mir in der Gegend gibt es leider keine Firmen die so Einzelstücke anfertigen. Möchte im Sommer eine größere Runde mit einer Freundin fahren und bräuchte eine Lösung

  • Es gibt keine TÜV-Vorschrift, wo sowas zwangsläufig als Einsitzer eingetragen werden muß, mein TÜV hat mich ziemlich blöd angeschaut, weil ich das wollte bei der VT, O-Ton : " das kost nur unnötig Geld"

  • Nö, die sind ab, dazu meinte er, es gibt ja so welche zum dranklemmen und der ist nich bloß irgend ein Ing. beim TÜV.


    Aber wegen fehlender oder abgeschraubter Fußrasten muß das auch kein Einsitzer sein, hab z.B. ne Auspuffanlage für die Speedtriple mit ABE, wofür ausdrücklich der Halter anstelle der hinteren rechten Fußraste verschraubt wird, das macht aber auch keinen Einsitzer aus dem Bock. Ist in dem Moment halt technich nicht möglich, jemanden mitzunehmen, das bedarf aber keiner Eintragung als Einsitzer, hab den Pott aus anderen Gründen später eintragen laßen und da hab ich auch mit dem TÜV Ing. (einem anderen) darüber gesprochen, selbe Aussage.

  • da es leider bei den Graukitteln unterschiedliche ansichten gibt ob oder ob nicht... kann ich zu einem Prüfing fahren der das nicht beanstandet -oder aber ich lasse S.1:WW.1* eintagen und mich könn se alle mal.... Soziustauglichen umbau vorausgesetzt , versteht sich

  • Da mein TÜV-Cheffe nichts davon weiß und der andere leitende Ing. auch nich und obendrein die ABE vom KBA das auch nicht forderte, gehe ich halt mal davon aus, daß es sich da nicht um Vorschriften (die ich auch nicht finde) handelt, sondern schlicht um eine Ermessenssache des jeweiligen Prüfers.

  • Nö, die sind ab, dazu meinte er, es gibt ja so welche zum dranklemmen und der ist nich bloß irgend ein Ing. beim TÜV.


    Aber wegen fehlender oder abgeschraubter Fußrasten muß das auch kein Einsitzer sein, hab z.B. ne Auspuffanlage für die Speedtriple mit ABE, wofür ausdrücklich der Halter anstelle der hinteren rechten Fußraste verschraubt wird, das macht aber auch keinen Einsitzer aus dem Bock. Ist in dem Moment halt technich nicht möglich, jemanden mitzunehmen, das bedarf aber keiner Eintragung als Einsitzer, hab den Pott aus anderen Gründen später eintragen laßen und da hab ich auch mit dem TÜV Ing. (einem anderen) darüber gesprochen, selbe Aussage.

    ich meinte eigentlich den Fragesteller ob er die Fußrasten noch dran hat... ;)

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Wenn dein Moped als Einsitzer eingetragen ist( was bei Bobber meist der Fall ist) kannst das gleich knicken.

    Deshalb lässt man wahlweise ein und Zweisitzer eintragen 1 wahlweise zwei.


    Auch im Verbund mit einem Mitschwinger lässt sich stabil und formschlüssig eine Gepäckbrücke bzw. Ein Soziasitz am Hauptrahmen wahlweise abnehmbar realisieren und in den Papieren eintragen lassen.

    Den Tüver rechtzeitig mit ins Boot nehem dann kappt das im Normalfall auch.

  • Also gerade bei der vn800 ist es easy!


    Original Fender und struts einfach montieren und Basta... Sind 4 Schrauben plug&play


    Mach ich gerade für nen Umbau so.


    Der mitschwinger verschwindet einfach darunter und stößt auch nirgends an