Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifenfreigabe ohne TÜV

  • Äh, ich habe mir das Video mal nicht weiter angesehen. Der faselt da was von Reifenbindung und Marken. Es geht doch in dieser Neuregelung um die Reifengrößen, so wie es unter dem Video im ersten Kommentar steht. Oder habe ich hier was komplett falsch verstanden? :/

  • Hast Du schon richtig verstanden und, nur um da ganz ehrlich zu sein, in diesem Punkt bin ich da ganz der Meinung vom TÜV, sollte halt nur klarer geregelt werden, was nu mit Entsprechungsgrößen ist.

  • Ich denke halt schon, wenn der Hersteller ne Reifen in Größe XY für ein Mopped freigibt, wird der das mehr getestet haben, als wenn der Herr Inschenör da kurz ne Runde damit aufm Hof dreht. Deswegen darf der TÜV ja andere Felgengrößen usw. immer noch eintragen und seine Kohle mit machen.

  • besser wie nen Storch.

    Ich habe hier noch nen gemufftenten Starrahmen...Gußteile eingelötet...dann kannst mal was anständiges aus der Insel aufbauen.

  • besser wie nen Storch.

    Ich habe hier noch nen gemufftenten Starrahmen...Gußteile eingelötet...dann kannst mal was anständiges aus der Insel aufbauen.

    Wie ist denn da jetzt eigentlich die Gesetzes-Lage, wo die Insel-Nachbarn nicht mehr in der EU sind? Passt zwar nicht zum Thema, aber wo du es grad ansprichst...

  • si... Vale... no hablo Espanol conjo...

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • tomster1965 und Cabbyman:

    wenn ich die Reifengröße ändern möchte, Veränderungen am Motor oder am Fahrgestell vornehme, what ever baulich am Bike entgegen gegenüber der geprüften Norm verände oder das Bike seit über 7 Jahren stillgelegt wurde, musste seit jeh her eine Vollabnahme durch den Tüv erfolgen.


    Steinkreuz .... Danke an die schnelle Aufklärung hier im Thread ... hatte schon Angst nach dem Video wieder den Dunlop fahren zu müssen. Bei drei Tropfen auf der Straße schmiert der Hintern so was von weg :facepalm:

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Weiß nicht was ihr gegen den Dunlop habt, wenn ihr den K555 meint. Hat bei mir Grip in jeder Lebenslage, bin Ganzjahresfahrer. Nur wenn's bei ihm dem Ende zugeht dann geht er apprupt ein.


    Aber die letzten 2 Jahre, über 20000 Kilometer ohne Probleme damit abgerissen.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Bin auch Ganzjahresahrer und genau den K555 von Dunlop meine ich :facepalm:. Sobald die Straße nass war schmierte der Hintern meiner Kiste ab 35 Km/h ... auch neu bereift und eingefahren.

    Liegt vielleicht am Gewicht der VT 1100 (250Kg leer) und meiner Fahrweise .... wobei bei 35 K/mh:?: ... da könnte ich mein Möp auch tragen.

    Ist meine persönliche Erfahrung halt und ich bin zufriedener, wesentlich selbstsicherer und kurvenkratzender mit meinen alternativen Lösungen unterwegs:saint::crylaugh:

    Peace

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • tomster1965 und Cabbyman:

    wenn ich die Reifengröße ändern möchte, Veränderungen am Motor oder am Fahrgestell vornehme, what ever baulich am Bike entgegen gegenüber der geprüften Norm verände oder das Bike seit über 7 Jahren stillgelegt wurde, musste seit jeh her eine Vollabnahme durch den Tüv erfolgen.


    Steinkreuz .... Danke an die schnelle Aufklärung hier im Thread ... hatte schon Angst nach dem Video wieder den Dunlop fahren zu müssen. Bei drei Tropfen auf der Straße schmiert der Hintern so was von weg :facepalm:

    Andere Reifengröße oder sonstige Umbauten erforderten nur Eintragungen, keine Vollabnahme, allerdings war es früher so, daß je nach Menge der Eintragungen, eine Vollabnahme günstiger war, wenn die sich darauf eingelaßen haben.


    Mittlerweile haben sich die sieben Jahre auch erledigt, solange das Fahrzeug eine deutsche Zulassung hatte und die Papiere noch vorhanden sind kann das auch ewig abgemeldet sein, es erfordert nur eine HU gegebenen Falls noch ne UMA (neudeutsch für AU, formaly known as ASU:facepalm:)

    Vollabnahmen sind nur noch für Fahrzeuge ohne deutsche Papiere erforderlich.

  • Na dann bist Du wohl auf `nem neuren Stand wie ich :saint:

    ... egal, hauptsache ich muss nicht gezwungernermaßen wieder den Dunlop auf meine Lady aufziehen :allesgut:

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Nee, man kann grundsätzlich bei der gleichen Größe bleiben, Fabrikatsbindungen sind seitens des TÜV aufgehoben worden, geht wirklich nur um andere Größenfreigaben, wobei da nun auch nicht das Problem wäre, den Reifen dann eintragen zu laßen, wenn alles paßt. Das find ich persönlich auch nicht ganz unsinnig und ich wär auch nicht auf die Idee gekommen, sowas ohne Eintragung zu machen.

    Hab halt einfach nur öfter mit Oldtimern zu tun und H-Abnahmen, grad letzte Woche noch einen netten Ing. kennengelernt, nachdem meiner ja kaum Zeit hat.:hey: