Ich baue Sissybars grundsätzlich nur aus Vollmaterial. Hab es aber auch nie mit Rohr versucht. 🤷♂️
Es hängt am Ende alles von der Länge der Sissybar und den Vibrationen ab. Meine 500er ist da natürlich kein Vergleich zur Shovel.
Ich baue Sissybars grundsätzlich nur aus Vollmaterial. Hab es aber auch nie mit Rohr versucht. 🤷♂️
Es hängt am Ende alles von der Länge der Sissybar und den Vibrationen ab. Meine 500er ist da natürlich kein Vergleich zur Shovel.
denke das Hauptproblem war der mitschwingende Fender
Glaube ich auch, deshalb habe ich das bei mir auch anders gelöst und die Sissy halt an der Sattelplatte befestigt.
Ich hab noch nen Horseshoe da von der starren Pan. Vielleicht passt der 🤔
Nee der passt auch net - leider aber Danke. Habe jetzt einen gebraucht in England bekommen.
So jetzt mal mit dem Fender weitermachen - nur mal grob draufgelegt:
Alte Sissybar muss noch weg und dann noch Blech seitlich verlängern und dann das ganze mit einem schönen Radius wieder ausschneiden. Dann will ich noch ein 3mm Rundstahl als Kante anschweißen. Mal sehen ob das was wird.
So jetzt mal mit dem Fender weitermachen - nur mal grob draufgelegt:
Alte Sissybar muss noch weg und dann noch Blech seitlich verlängern und dann das ganze mit einem schönen Radius wieder ausschneiden. Dann will ich noch ein 3mm Rundstahl als Kante anschweißen. Mal sehen ob das was wird.
Ist das ein Frontfender? Wenn du die Sissybar eh nicht mehr willst (echt schade, fande ich sehr sehr geil) könntest doch auch nen schönen Flatfender verbauen?
Flatfender und schön ???
Die Dinger resultierten doch daraus, daß nix gescheiteres als Anhängerkotflügel verfügbar war und ich find die nich mal am Hänger schön.
Man muß nich alles nachmachen, nur weil das früher notgedrungen so war
Ich würde den Heckfender 5-8cm verlängern.
Und die Endtöpfe sind ja niedlich, gibt's da nix voluminöseres?
Micha
Einen originalen Frontfender fürs Heck zu opfern sehe ich inzwischen eher fraglich, da gute erhaltene Teile nicht auf den Bäumen wachsen.
Der Frontfender wird schon von nem Flatfender abgedeckt, was bei den Holzreifen auch kein Unterschied macht.
Bei der Bonnie habe ich damals auch ein 2,5mm dicken Flätfender verwenden müssen, da Rundfender vor über zehn Jahre echt kaum aufzutreiben waren...man kann was draus machen.
Das ist doch ein neuer Zubehör front fender.
Ich finde ihn mit dem kleinen ducktail perfekt als heckfender.
Weitermachen
sieht aus wie ein FatBoy Fender, so einen fahr ich auch .............. > vorne
Shadow hast erkannt ist eine FatBoy Fender und ja es ist ein Zubekör für 100 €. Also egal. Ist leider nur 0.8mm - wird aber eh verstärkt weil ja noch eine schöne innen Rundung dran muss. Die Nieten sind raus und die Halte ab geflext. Werde jetzt innen 1mm Blech einschweißen und dann einen kompletten neuen Innenradius passen zum Reifen machen - mit mehr Abdeckung.
Sven natürlich kommt eine Sissybar dran - nur halt nicht mitschwingend. Werde dann außen aus 8mm Stahl zwei Struts bauen die auch gleich die Sissy halten.
Über den Fender kommt dann noch ein dezenter abnehmbarer Gepächträger und die Satteltaschen.
Hab da schon ein Bild im Kopf.
Das freut mich wirklich mit der sissy.
PS. Ich mag flatfender🤣
Kein Problem, hab welche am Hänger, die kannste haben und ich bau aus dem Ducktail zwei neue für den Hänger
Kannst auch wenn die Rundungen eingeschweißt sind den Fender innen mit 3mm Blech verstärken anstatt Strutz (oder wie die Dinger heissen) zu verwenden. Mit 3mm Querstreben hält das auch die Sissibar wenn die nicht 1m lang ist.
Wenn da Platz zum Reifen ist, bietet sich das an
3mm ist zu wenig
Genau so hab ich das gemeint nur innen wenn genug Platz zum Reifen ist. Noch Versteifungsbleche von rechts nach links einschweißen. Kann auch gerne 5 oder 6mm Material sein.
Meine waren, glaub ich, 4mm, müßte ich nachmessen, aber selbst 3 halte ich für ausreichend, wenn die vorn an der Verschraubung zum Rahmen etwas verstärkt werden, entscheident für die Stabilität ist ja nicht nur die Materialstärke, sondern auch die Höhe der Struts, die kann ja im Fender ruhig höher ausfallen.
Bei mir sind das ca. 5cm die vertragen schon einiges an Gepäck.
Ich seh da eher Probleme mit der Befestigung der Sissy, diese stabil genug auszuführen damit die nicht wegknickt.
Wenn ich das richtig im Kopf hab, sind die Halteplatten von diesen Aufstecksissys noch nicht mal 3mm stark