Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht

  • So wieder mal ein kleines Update:


    Habe nun die Gewinde repariet und kann sagen das die min. genauso gut sind wie die metrischen von Helicoil die ich habe.


    Bin ja nun auf 2-1 gegangen um mehr Schräglage zu bekommen - ist einfach nur ein Traum um die ecken jetzt.


    Gestern ist mein neuer MMB Tacho gekommen (elektrisch) weil der mechanische mit der Welle nicht passte. Hatte da wohl einen Blackout beim bestellen, Halter bauen und verkabeln. Als ich dann Tage später die Welle drangemacht habe und das Vorderrad nach links eingeschag hatte =O wer die Welle voll unter Spannung. Also jetzt elektrisch. Mal sehen wo ich den Induktiv Geber hinsetze. Ist der 8mm von MMB.


    Dann in diesem Zug noch die Oilkontrollleuchte ins Blickfeld vor dem Tank gesetzt.


    Krummer geschweisst, gewickelt und mit einem Dämpfer im Rohr versehen - der Fishtail hat zwar einen - war mir aber zu laut. Habe jetzt gemessen 100,2 dBA. (Messgerät aus dem Crossverein geeicht - mit Aufbau wie Polizei). :)


    Heute kommt noch die kleinen Bates 5 3/4 Lampe drauf - die 6 1/2 Springer Nachbau ist doch zu groß und hat auch keinen Kennung.


    Tankembleme draufgemacht.


    Div. Testfahrten (jetzt so ca. 1100 km) hat Sie bis jetzt sehr gut überstanden. Die Tage auch mal schön die Spritzwasser tauglichkeit getestet im Dauerregen - alles gut. Hatte nur Ausfall mit mini Blinkrelais - jetzt Ersetzt duch original.


    Mal sehen wie es weiter geht - hier noch ein Bild


    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Ich könnt jetzt nicht sagen, das dieses "alte" Fahrwerk von dem Bock schlecht ist, wenn alle Lager gut sind und ein paar gescheite Dämpfer und Gabelfedern verbaut sind, fährt die sich ausgesprochen schön, find ich, trotz dem etwas vibrationsstärkeren Shovelmotor:hey:

  • mach vorne nen 19 Zoll rein mit dem 4 x 19 shinko. Fährt sich so viel besser als der 5 x 16.

    Und passt optisch besser zu deinem Umbau. 19er Felgen gibs ja gebraucht, da viele auf 21 gehen.

  • Finde das die sich echt gut fährt - klar net so geil wie was neues - muss es auch net.


    Bin sehr zu frieden - schlägt nie durch und ist auch in Kurven sehr flott unterwegs danke 2-1.


    Mit dem 19" Vorderrad muß ich mal sehen ob ich mir mal wo eins leihen kann ob mir das gefällt.

    Wie breit baut der 4.00 - 19 auf der Felge damit ich mir das mal vorstellen kann?



    Gruß

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Stimmt da habt Ihr recht - kann so einfach sein. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.


    Habe aber erstmal ein anderes Problem mit meinem neuen elektrischen MBB Tacho.


    Dieser ist richtig verkabelt aber spinnt:


    Selbsttest bei Zündung an - alles gut - schlagt aus und geht auf Null.

    Manuelle Kalibrierung gemacht.


    Wenn ich jetzt den Motor starte geht der Tacho los und springt auf 20 - 40 - usw. hoch.

    Habe die Kabel extra weg von den Zündkabel gemacht.

    Tacho selber ist am Motorhalter zwischen den Zylindern festgemacht.

    Zündspule ist ca. 18 cm und das vordere Zündkabel 5 cm von Tacho weg.


    Sind die so anfällig für die Hochspannung der Kabel?


    Gruß

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Hab das gleiche Problem mit dem neuen MMB-Tacho.

    Zündung an - Selbsttest wunderbar, Motorrad an - Zeiger macht wilde Sachen... und das obwohl ich den Reed-Sensor noch nichtmal verbaut hab 🙄🤔


    EDIT Zündkabel und Spule sind locker 30 cm weg