Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht

  • Habe gehört das die Magnetschalter immer wieder mal schwächeln und deshalb auf Handhebel gegangen. Den drückts du bis Sie an ist und da fällt net der Magnetschalter mitten im starten ab, so wie bei mir.


    Neuer Magnetschalter (soll wohl der Schwachpunkt im original Anlasser System sein, mit den unterdimensionierten Kontaktplatten) kostet auch Geld und wenn es so besser geht das soll das so sein.


    Das Moped muss zweckmäßig sein und net show und schein


    Okay gefallen musse mir auch

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Den Hebelstarter hab ich auch dran, eigenlich weil ich ja nich immer so ganz funktionier, überleg aber schon, ob ich den Anlasser nich doch rausschmeiß, seit die Kontaktzündung wieder drin ist, ist die normal eh beim ersten Kick da, hab jetzt nach dem Winter auch nur zweimal drauflatschen müßen.


    Ansonsten gefällt mir der Bock schon ganz gut, nicht mal der Fender stört mich, die Flatfender waren halt damals normal, also schön oldschool:thumbup:

  • So nun mal den neuen Sitz aufgelegt und einen Halter für vorne gemacht.


    Ist mit dem Sitz verschraubt und wird durch das Rahmenrohr mit einer Stange oben fest und unten mit Gegenstück und Mutter verschraubt. Hinten muss ich noch was biegen. aber morgen ist auch noch ein Tag.


      


      

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Habe gehört das die Magnetschalter immer wieder mal schwächeln und deshalb auf Handhebel gegangen.

    Na ja, die meisten "Magnetschalterprobleme" liegen meistens an huddeligen Kabelanschlüssen oder ner schwachen Batterie / Anlasser. Der macht auch keinen ausgeleierten Ausrückmechanismus heile.Wen man den nen Kicker hat, wäre es ja nun auch nicht soooo dramatisch wen son Ding kaputtgehen würde. Aber eigentlich halten die schon, wen man den einen von Accel nimmt und nicht son Taiwanding. Ich würde auf jeden Fall nach dem Einbau darauf achten das ich einen funktionierenden Killschalter am Moped habe und der Hebel nicht zu früh einrückt.

  • Einfach anbauen war mit dem Hebel jedenfalls nicht, das Problem ist halt, daß in dem originalen Magnetschalter die Kontaktplatte andauernd festgebrannt war.

    Aber eigentlicht nehm ich eh fast immer den Kicker, anfangs ging mein Magnetschalter ja nicht, da gewöhnt man sich dran, war halt mit der MTZ1 dann kalt unmöglich die anzukicken, aber seit die wieder draußen ist geht's. Hatte schon Moppeds die sich schlechter und schwerer kicken laßen, trotz weniger Hubraum.

  • Habe unseren damaligen Ford Dexter Dreizack Bj.1953 über zehn Jahre mir nem originalen per Hebel betätigtem Starterschalter angelassen und per Hebelzug an der Einspritzpumpe auf Nullförderung abgestellt.

    Funktionier schon der alte Kram.

    So ein Anlasser, Starterkranz plus größerem Akku wiegt mal schnell zusätzlich Minimum 20Kg mehr...ebenso die Störanfälligkeit.

    Anders rum nen höher verdichteten aufgebohrten oder mit mehr Hub umgebauten Motor kickt man mal nicht mehr ohne weiteres aus nem kurzen Halt an...da muss amn sein Bock mal schon auf den Punkt genau kennen...oder halt nen Mädchenknopf benutzen.

  • Wenn se warm is einmal drauf latschen, das ging dann sogar mit der elektronischen Zündung;)


    Ist halt etwas Ausprobiererei am Anfang, mal schauen was wird, wenn der Motor fertig ist.

  • Sorry aber sag mal was ein handhebel starter ist?!

    Ich stell mir gerade nen Zug vor wie bei der Kettensäge ^^

    hab das vor ein paar Jahren während der Eröffnungsfeier von Temple Choppers gesehen,

    Ne alte, stark inkontinente Indian Enfield Diesel mit Seilzug-Starter ... hatte nen regelrechten Kulturschock..

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Naja, mit nem schmunzelnden Auge...ausgelutschter Motor und Typ...

    Mein Bekannter Klaus hat einige alte hochverdichte BSA Rennmotore...hab es life gesehen, wie er ein Motor am angebocktem Hinterrad mur mit den Händen mit eingelegten angeschubst hat...Wusel und Bosn können das bestätigen...waren auch bei Wolfgang auf dem Bauernhof dabei.