Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht

  • Denke das sich kleine Teile des Lagers verklemmt haben - auf der Achse selber ist nichts zu sehen (Kratzen oder so).

    Meine Theorie ist das durch die schleifende Bremse das Lager heiß wurde und das sich in wohlgefallen auf gelöst hat.

    Sende nach her mal ein paar Bilder - die Bremsscheibe ist schon sehr krum.

  • Radlager haben eine Ablaufzeit, zum Teil an Temperatur beaufschlagter Seite auch mit erhöhter Lagerluft.

    Mit ner Klemmenden Bremse kling technisch am logischen...auch so auf beiden Achsen am Motorrad, PKW , Transporter, 40 T LKW... instandgesetzt....weil gefahren wurde bis das Rad schief stand und teilweise abgerauscht ist.

  • So hie rmal die versprochenen Bilder:


    Die Bremsscheibe hat sich um 13mm geworfen




    und dann an der innernSeite des Bremssattels geschliffen




    da zu folge hatte das sich das Radlager auf der Bremsseite aufgelöst hatte





    musste eh mal alles neu gemacht werden - :D

  • Das ist echt krass. Jetzt ist die Frage was war der Auslöser. Das kaputte Radlager was dazu führe das die Bremsscheibe verbogen wurde oder die verbogene Bremsscheibe die dann zusammen mit der Bremse das Radlager zerhackt hat

  • Sven ich denke das war die Bremsscheibe - in Schweden hatte ich zweimal mit der Bremse Probleme das die zu ging und ich den Druck ablassen musste.

    Nach genaueren Analysen denke ich das es so war:
    Der Umlenkhebel der Bremse lag am Auspuff Krümmer an (danke auch an Cejay ) und dadurch wurde die Bremsflüssigkeit warm und dehnte sich aus was dazu führte das die Bremse zuging und dann kam noch die Hitze vom Sattle dazu das ich sogar bis zum Stillstand "automatisch" herunter gebremst wurde. Dann kurz Entlüfter auf und weiter.


    Dann habe ich ja den 2-1 gegen den 2-2 getauscht und da liegt der Hebel nicht mehr an und somit hatte ich auch keine Problem mehr mit der Hitze - aber die Scheibe war schon krumm.



    Denke da hat alles schon einen weg bekommen - ja ich gebe zu das hätte ich prüfen sollen - never change a running system


    egal dann machen wir es jetzt

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Das Stimmt natürlich - dann war es evtl. der leichte Vordruck der immer den Kolben gedrückt hat.


    Wie gesagt fährst 400 km ohne was und dann geht die Bremse zu - baut Druck auf und erst mit dem ablassen des Druckes kannst weiter fahren und dann wieder 400 km später das gleiche.


    Jetzt nach dem krümmer wechsel nix

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Geschüsselte Bremsscheiben mehrfach an VS und VL Intruder instand gesetzt.

    erkannte Fehler waren

    Unter normaler Bremstentemperaturen trocken Klemmende oder von Kupferpaste, Gabelöl aufgequollene Rechteckringe

    Aufgegammelte, verkündete, rostige, mit Bremsstaub und Kupferpaste zurück gesetzte Bremskolben

    In den Rechtecknuten aufgegammelte Gehäusehälften

    Klemmende, verkanntete Klötze

    Klemmende vordere Bremsankerangerung

    Verkehrter Einbau der Bremsenkomponenten, Incl. Der Hebelamaturen, Stößel, Schalter, Amaturendeckel, Zubehörhebel.

    Habe hier Bremssättel liegen mit vier Millimeter Materialabtrag durch eine geschüttelt Bremsscheibe...es wurde gefahren bis das Rad während der Fahrt endlich von selbst dauerhaft blockiert hat....war auch kurzfristig ein Hilfsarbeiter bei einer großen norddeutschen HD Bude...nebenbei noch zehn andere Fehler an der Bude beseitigt...der Batteriekasten hing nur noch an einer von vier Schauben...und beiden Kabeln...usw. Daumenschrauber halt.

    Das Radlager ist nur als Nebenprodukt auseinander gefallen oder wsr sowieso schon vorher hinüber.

  • Schwer zu sagen, was der Auslöser war. Vermutlich entwickelt die Kombination der defekten Teile dann schnell ein Eigenleben bis zum Komplettversagen, wie ne Kaskade. Wir hätten die Scheibe eigentlich nur rausbauen können als Lösung für unterwegs. Am Strassenrand möglich, aber tricky. Nix passiert, jetzt wird alles gut. :)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • So schön gleichmäßig, wie die Scheibe geschüsselt ist, denke ich schon eher, das Radlager war zum größten Teil die Ursache, schließlich muß sich die Scheibe ja gedreht haben um sich so zu verformen, sonst wäre die wohl welliger:/

  • Ich denke auch, das das Radlager der Auslöser war

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ist echt der Klassiker bei Bananensätteln. Die Dinger sind halt irgendwann so ausgeschlagen, das die dann das schleifen anfangen und heißlaufen. Das killt dann das Lager zusätzlich. Aber ist auch schnurz, ist jetzt eh alles Schrott.🍺