Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht

  • Jetzt hab ich auch wieder was über Amieisen gelernt.

    Ist doch N bisschen andere Welt gegenüber meiner Japse und den Italiener n

  • Ja, die Technik stammt ja fast immer noch aus den 20gern, zumindest bis die Evo kam...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel


  • Die Senkungen sind in drei Tiefen angebracht um so das Axialspiel einzustellen.

    Das Ding hat ja 5 mal A ,woher is das? Normal ist ist je dreimal A, B, C weil die Kupplung ja eigentlich nur 3 Finger zur Befestigung hat, war mit dem ABC Ding etwas nervig, mit 5 Fingern...


    Ich muß da ja scheinbar auch nochmal dran, die rasselt ja auf einmal, als ob da irgendwas gelöst wär...:/

  • Ich glaub, das war, was ich geschrieben hatte;)


    Ich hab mich nur gewundert warum auf der Nitralonscheibe fünf mal A steht, wahrscheinlich ist das der Retainer vom Tamer-Kit.

  • Ne, da ist nur ne Nylonscheibe ohne irgendwas. Da stellt man das Spiel mit Aluscheiben ein. Ich fahre eigentlich auch immer 5 Bolzen Naben, habe aber jetzt mal beim Blauwal wieder eine mit 3 Bolzen genommen. Kuppelt gut und ich meine fast, das die Geschichte mit dem besseren funktionieren der 5 Bolzen Naben einer der Altharleylegenden ist die es so gibt.

  • Ich fahre auch 3 und bin zufrieden. Das mit der ganzen Spieleinstellerei hab ich noch nicht verstanden. Hab das bei mir einfach zusammengebaut und geht. Ori Stahl- und Kupplungsscheiben rein und aussen ne Druckplatte aus Alu, Federn und dann die Stahlplatte aussen, Muttern und gut... Hab bestimmt n anderes System als ihr.... :S

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Hab die Scheibe bei mir wegen dem Big fix Kit, kann mir aber auch nicht wirklich denken, daß es mit drei Schrauben wesentlich anders als mit fünf ist.

    Das Werkseinstellmaß für die Druckplatte he bei mir eh nicht funktioniert, ist ja auch von den verwendeten Federn abhängig.

  • Die Scheibe oben ist nur ein Beispielbild gewesen. Bei einer 5 Bolzen Kupplung macht eine Einteilung in zwei verschiedenen Dicken Sinn, da man die ja eh nur um ein loch versetzen kann - es gibt die Scheiben auch für 3 Bolzen Kupplung.


    Ralph du hast je eine andere Kupplung mit einzeln Federn - bei mir ist eine große Tellerfeder und die kannste/musste halt auf 360° versuchen auf das gleiche Mass zu bekommen. Da sonst die Beim ausrücken der Kupplung schief und somit nicht sauber trennt.

    Aber auch deine sollte rund herum den gleichen Abstand haben.


    Gestern kamen die Silentblöcke, habe mal div. Größen und Formen geordert.



    Nach einer Probefahrt auf die Arbeit (150km) zu Hause ohne Probleme angekommen. Habe das Brett nur drunter gelegt um evtl. Ölverluste zu finden - alles dich.



    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.


    Ride on riding Biker.gifriding Biker.gifriding Biker.gif

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Schön das fähige Schovelschrauber an Bord sind, macht Laune....fünf an Bord kenne ich hier schon persönlich.

    War gestern mit Andreas ( Pan53) und vor vier Wochen mit Ralph und Udo auf dem Steini auch feine Benzingespräche beim Kaltgetränk und Heißspeisen.

    Die alte Technik muss auf der Straße bewegt werden.

    Bei Triumph und BSa isf das Kupplungsgelumpe sehr ähnlich seid Ende der dreiziger Jahren im Einsatz.

  • Hab die Kupplung nachgesehen, die hat nix, scheinbar muß die plötzlich nach Duc klingen, wenn man sie zieht. Trotzdem mal ein paar Teile bestellen, wenn sich damit was verbessern läßt...

  • Hab davon gehört, fände es bei mir aber unnötig. Kupplung geht bei mir nich soo schwer find ich... Aber der Mousetrap "Mechanixnutz" ist ziemlich cool....:)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Hab die Kupplung nachgesehen, die hat nix, scheinbar muß die plötzlich nach Duc klingen, wenn man sie zieht. Trotzdem mal ein paar Teile bestellen, wenn sich damit was verbessern läßt...

    Moin haste auch die Kupplungs-Stahlscheiben mit Antiklapper-Kugel drin :/

    gerade bei Trocken-Kupplung wird das Gerassel dadurch minimiert 8)