Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Deichheld baut ne VT600 um

  • Mit Nagellack...

    Ich finde die Gewichte nicht schön,gerade bei diesen Lackierten Felgen, bei mir kommen die Gewichte immer an die Speichen.

    Die Zeiten wo man noch Bleidraht um die Speichen gewickelt hat oder Bleigewichte auf die Speichenköpfe geschoben hat sind seid über 15 Jahren passe...darf auch im Motorradbereich seid dem nicht mehr verwendet werden, maximal was aus ner Zinklegierung, oder aus Eisen/ auch aus VA.

    So langsam hat man sich länger an WW Reifen auf roten Speichenrädern satt gesehen, war mal vor nem Jahrzehnt angesagt, meins war das nie wirklich.

  • Mit Nagellack...

    Würde bestimmt auch gehen. Hab aber vom Lackierer noch was von dem Lack abgefüllt bekommen.


    Mir gefällt die Kombi mit roten Felgen und Weisswandreifen halt einfach gut. Und sieht man hier in meiner Gegend so gut wie gar nicht. Ob das jetzt angesagt oder schon wieder Out ist ist mir eigentlich ziemlich egal.

    Alternativ wäre noch die Felgen in schwarz gegangen. Aber das hat hier gefühlt jeder zweite und deswegen hab ich mich für rot entschieden.

  • Das ist das geile dran, dass sich jeder sein Moped so baut wie es im gefällt und dann gibt es bei Treffen auf Veranstaltungen immens viel zu schauen und zu bestaunen.

  • Mit Nagellack...

    Die Zeiten wo man noch Bleidraht um die Speichen gewickelt hat oder Bleigewichte auf die Speichenköpfe geschoben hat sind seid über 15 Jahren passe...darf auch im Motorradbereich seid dem nicht mehr verwendet werden, maximal was aus ner Zinklegierung, oder aus Eisen/ auch aus VA.

    So langsam hat man sich länger an WW Reifen auf roten Speichenrädern satt gesehen, war mal vor nem Jahrzehnt angesagt, meins war das nie wirklich.

    Keine verbietet es, wenn man sich da Blei drum wickelt, mach ich auch so, gibt's im Dachdeckerbedarf, lediglich als Firma bzw. Reifenbude darf man das nicht mehr verwenden;)

    Das wird mit was anderm ja auch viel zu dick:hey:

  • Gibt tatsächlich noch Bleigewichte für die Speichchen bei Matthies. https://www.motomike.eu/de/cat…all/article/834075/?sr=60

    Würde dennnoch die Zinkvariante wählen

    https://www.motomike.eu/de/cat…te/in/all/article/472511/

    Hat jedoch kaum ne Reifenbude vorrätig...deswegen wird geklebt.

  • Habe mich jetzt Mal dem innen stark angerosteten Tank angenommen. Zwei Jahre Standzeit im freien mit ca. 1,5 Liter alten Sprit im Tank haben dem Tank ganz schön zugesetzt. Im Inneren war alles angeostet und es war auch ziemlich viel loses Material im Tank vorhanden. Hab leider nicht daran gedacht Fotos vom Zustand zu machen. Hab erstmal den alten Sprit rausgelassen. War ne ziemliche Brühe. Auch Wasser war mit im Tank. Hab dann alles trocknen lassen und den groben lösen Dreck und die Rostkrümel so gut es ging mit nen Staubsauger rausgesaugt. So hörte immerhin das rasseln im Tank beim schütteln auf. Dann das Loch vom Benzinhahn verschließen. Hierfür hab ich nen Perlator von Ben alten Wasserhahn mit nen Dichtgummi montiert. Das Gewinde passt perfekt. Dann Zitronensäurepulver in kochendem Wasser aufgelöst und ab in den Tank. Ab und zu alles durchgeschüttelt und 24 Std gewartet. Dann die Zitronensäure mit Backpulver neutralisiert und mehrmals mit Wasser durchgespült. Tank sieht wieder brauchbar aus. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann keinen Rost mehr sehen. Wie es weiter unten und in den Ecken aussieht kann ich zwar nicht sehen aber ich hoffe das auch da alles weg ist. Man sieht zwar die Narben wo der Rost gefressen hat aber ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.

  • War eben nochmal etwas zu schrauben in der Garage. Dabei hat sich heraus gestellt das mein Tank nach dem entrosten jetzt Leck geschlagen ist. Ich habe das Leck lokalisieren können. Ist an der hinteren unteren Ecke direkt an der Kante wo die Bleche verschweißt sind. Leck ist minimal es tropft etwa alle 5-10 Minuten ein Tropfen Benzin herraus. Ist sowas noch zu retten. Und wenn ja wie? Oder muss ich mich auf die Suche nach einem anderen Tank machen? Vielleicht hat ja auch einer von euch noch einen Tank rumliegen.

  • Schweißen, aber dabei mit Aqua füllen, dann gut trocknen und schnell wieder Benzin rein...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Und beten dass es das einzige Leck ist/war und nicht mit der Zeit weitere Lecks hinzukommen.


    Hatte ich beim Tank meiner Bandit auch... optisch rostfrei nach "Entrostung"... aber an manchen stellen war das Blech sehr ausgedünnt.... und irgendwann hatte ich nen feinen Haarriss, genau da wo der Benzinhahn angeflanscht war, weil das Blech an dieser Stelle durch den Rost sehr ausgedünnt war.

    Zuerst gedacht der Hahn wäre undicht und natürlich nen neuen für nicht wenig Geld besorgt.... dennoch weiter undicht... bis dann der Haarriss entdeckt wurde... Ende vom Lied... ein neuer ( gebrauchter) Tank.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Hab mir mittlerweile einen gebrauchten Tank besorgt der von innen rostfrei ist. Ich denke das ist sinnvoller als an meinem durchgerosteten Tank noch Arbeit und Energie reinzustecken. Derweilen hab ich ne Menge Teile vom Pulvern und vom lackieren wieder bekommen. Lenker und Tauchrohre sind lackiert. Gabelbrücken, Schaltergehäuse, Riser und anderer Kleinkram sind gepulvert. Lenkkopflager und Gabelsimmerringe wurden natürlich bei der Gelegenheit gleich erneuert.

    Von vorne gefällt mir das schon einigermaßen. Der riesige und vor allem auch verbeulte und verrostete Tacho soll natürlich nicht so bleiben. Kabel müssen noch anständig verlegt werden. Kabel in den Lenker verlegen Spar ich mir für später auf.

    Die oberen Teile der Standrohre werde ich wohl einfach in schwarz folieren das Chrom gefällt mir da so gar nicht.

    Werde mir jetzt demnächst mal einen Termin beim TÜV besorgen und mit dem Moped da vorstellig werden um den Heckumbau abzuklären.