Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Deichheld baut ne VT600 um

  • Wollte auch mal kurz n Update geben.

    Hatte ja letztes Jahr noch das ok vom TÜV für den Umbau bekommen. Heck ist erstmal provisorisch abgeschnitten. Den Rest mache ich mit meinem Karosseriebauer Der neue Heckfender ist angepasst und montiert. Ich habe vom TÜV allerdings die Vorgabe bekommen das der Reflektor unbedingt mittig vom Moped angebracht werden muss. Dafür hab ich überhaupt keine Idee wo und wie ich den ansehnlich verbauen kann. Wie habt ihr sowas gelöst. Oder hat jemand ne Idee wo man den hinsetzen kann

  • Mittig in den Heckfender an der unteren Kante aber nimm so einen, der trägt nicht auf


    Mini Rückstrahler Reflektor mit Zulassung für Quad Motorrad Katzenauge 122x11mm | eBay


    ich hab den unter dem Kennzeichen


    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Am Sitz hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab mir die Vorschriften jetzt schon x Mal durchgelesen. Werde daraus aber nicht wirklich schlau ob und wie weit man tatsächlich vom Heck nach vorne gehen kann.

    Kann man son Rückstrahler thermisch verformen das man den an die Biegung des Heckfenders anpassen kann.

  • Du wirst dazu in den Vorschriften zum beknackten Rückstrahler auch nix finden, außer, daß er nur für Hänger dreieckig sein muß, steht da nix. Ach ja, mittig muß er auch sein, steht da, bei Fahrzeugen ab 3m breite, nicht mal was von "rot" steht da. Oder was von "symetrisch angebracht", das wird wohl daraus geschloßen, daß es für das Rücklicht gilt, trift aber eigentlich nicht auf den Rückstrahler zu...

    Meinem TÜV is der eh egal, den kleinen Roten würde man unter dem großen Weißen mit der schwatten Schrift und der blauen Ecke eh nich sehen, wenn Licht drauf fällt, sagt er. Ist halt kein dummer Mensch...


    P.s. Zwei sind übrigens auch nicht verboten, bau doch einen auf jeder Seite, somit hat er seine Symetrie;P

  • Hatte mit fehlenden separaten Reflektor in 31 Jahren mit Mopedlappen noch nicht einmal Stress...bei den MZ war das im Rücklicht integriert.

    Mann sollte sich dwswegen auch nicht ins Höschen machen.

    Wie viele Sonntagsbiker fahren denn schon bei Dämmerung oder in der Nacht.

    ...da bin ich dann kein Verkehrshinderniss.


    Anders rum die schmalen 11mm Reflektoren fallen kaum auf.

    Ich hatte auch mal auf dem Verkehtsschilderbau reflecktierende 3M Folie 5mm breit an der Unterkannte des MEK Dirtcatchers geklebt...damit durch mehrere EU Länder gefahren..

  • Ja hab da eigentlich auch kein Problem mit. Und eigentlich sollte er auch an den seitlichen Kennzeichen-Halter mit dran. Nur dann isses halt nicht mittig. Und mein TÜV-Mensch hat's halt extra betont daß er in die Mitte muss für die Eintragung der Rahmenkürzung.

  • verstehe sowieso nicht was die heute noch mit nen Reflektor wollen, das ist ja noch aus Gesteinzeiten wo die Kennzeichen noch nicht Reflektierend waren.

    Unseren Tüv stört es nicht.

    mach einen mit Tape provisorisch fest, Fotografieren und Abspeichern, wenn jemand fragt hast du ihn verloren. Für Deinen Tüv kannst ihn ja auch mit Doppelseitigen dran machen.

  • Erik Fridjoffson verbrennt Dir das Rücklichtglas auch dauernd?

    Ich hab da nach ein paar Monaten immer wilde Blasenbildung

    Nee kein Problem, das Ding ist seit 15 Jahren drauf, wenn Deines zu warm wird bau doch die rein


    2× LED BAY15d P21/5W PKW 16SMD Blinklicht Rücklicht Xenon 6000K Weiß Licht Lampe | eBay

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Mittig auf den Fender, so daß er wie ein Rücklicht aussieht. Einfach einen Reflektor in ein hübsches Fahrradrücklicht oder so reinpfriemeln.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Gibt die rückstrahler auch mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Natürlich ist es dann übermorgen seitlichen Kennzeichen und nicht mittig. In deinem Fall wäre vill unter dem Sitz hinten noch Platz um den Rückstrahler anzubringen, ob das optisch schön ist wird wohl Geschmackssache sein.

  • Ein Rückstrahler mit KZ Beleuchtung gibt es nicht, da separate Prüfnummern notwendig sind..somit nicht zulässig.

    Eine Glühlampe mit 12V 21/10 W gibt es meines aktuellen Kentnissstandes auch nicht

    Allerdings 12 V 21/4W , 12V 18/5W...weitere Varianten für die SAE und Asiatischen Märkte plus 6V Varianten der Doppelfadenglühlampen.

  • Ich würde für die Erstabnahme einen kleinen Winkel hinten am Fenderende anpunkten und dort den schmalen Rückstrahler anbringen und auch noch einen beim Kennzeichen... Wenn alles abgenommen ist, den Winkel "knack" ...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ein Rückstrahler mit KZ Beleuchtung gibt es nicht, da separate Prüfnummern notwendig sind..somit nicht zulässig.

    Eine Glühlampe mit 12V 21/10 W gibt es meines aktuellen Kentnissstandes auch nicht

    Allerdings 12 V 21/4W , 12V 18/5W...weitere Varianten für die SAE und Asiatischen Märkte plus 6V Varianten der Doppelfadenglühlampen.

    Gibt es schon, nur, soweit ich weiß, nicht mit E-Prüfzeichen, nur KBA.

  • Beleuchtung, beides mit separater e nunmer

    Aber nur für das Kennzeichen.. das wäre dann quasi ne Reifenbeleuchtung

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel