Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 Starrahmen als Austauschrahmen

  • Moin Moin liebe Chopperfreunde!


    nachdem ich nun gefühlt jeden Thread dazu durchgelesen habe und jeder anscheinend eine andere Meinung zu dem Thema hat, kann mir vielleicht jemand erläutern ob es nun legal ist eine XS650 mit Starrahmen als eingetragenen Austauschrahmen auf öffentlichen Straßen zu bewegen?

    Mir wurde eine sehr schnieke Maschine angeboten mit Starrahmen, gebaut von einem XS650 Spezialisten.

    Der Starrahmen ist eingetragen als Austauschrahmen und sie soll sogar ein H Kennzeichen haben.

    Ist das plausibel?


    Besten Gruß Nico:danke:

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • Nö, ist nicht plausibel. Die wurde doch so nie gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht es doch bei historischen Fahrzeugen im Grunde um Originalität. Oder hab ich da was falsch verstanden? Außerdem, was möchtest du denn jetzt hören? Du sagst doch selber, dass in den Threads unterschiedliche Meinungen vorherrschen. Was soll sich daran geändert haben? Wenn es eingetragen ist und die Karre in Deutschland zugelassen war, dann fahr sie und lebe damit oder lass es sein. Das liegt nur an dir selber.

  • Wenn der Starrahmen eingetragen ist verstehe ich dein Problem nicht. Fahr das Teil und freu dich über die Kiste

    Sven

  • Die XS gab es nie mit Starrrahmen, somit wird es auch nicht wirklich legal mit nem starren Austauschrahmen.

    Anders sieht es mit nem Starrahmen von z.B. Fiedler , AME odefr nderen zertifizierten Herstellern aus...dann dürfte auch nicht mehr der Fahrzrughersteller Yamaha in den Papieren stehen...genau genommen,...H- Kennzeichen mit nem Starrahmen so eben auch nicht reell möglich...da bin ich bei unserem Schalbenfahrer aus Jena...maximal 20% vom Serienzustand darf abgewichen werden, wenn es ein damals zeitgerechtef üblicher Umbau gewesen ist.


    Fahren geügend getürktd Bude rum...Starrahmen Sporty, oder eben auch auf alt ( 40-50er EZ.) getrimmte Triumph aus den 60-80er Jahren...

  • Wie was möchte ich hören, am Besten das was stimmt ^^.

    Sage mal du stocherst planlos bei den nachgerüsteten Starrahmen rum...bei def letzten 64er Pre Unit Triumph standen die Chancen doch gar nicht schlecht das durch zj bekommen...jetzg eierst mit ner dreizig jahre jüngeren starren XS rum...was soll das?

    Saugst Infos ohne Ende unc nen Plan hast noch nicht.

    Bringe was zu Ende, mache Nägel mit Köpfen.

    Solch Projekte kosten Zeit und Kohle...wenn du erst am Anfang bist mit dem schrauben zu lernen rechnd das Doppeltd an Budget als Lehrgeld ein.

    Hast die Asche nicht auf Tasch oder bald Terminfieber kaufe dir ne Japanbüchse ab EZ. 90..nicht zu sehr runter geritten...zum üben.


    Noch nen Fred mehr mit nem weiteren ideellen Bock in Spee habe ich kein Bock drauf den Erklärbär zu machen.

    Werde dir klar was du willst und bereit zum investieren.

  • Öko ich sehe gerade keinen Grund zickig zu werden, wenn du dein heiliges Wissen nicht weitergeben möchtest, brauchst du dich nicht zu Wort melden und auch nicht in einem Forum rumtreiben. Foren sind in den meisten Fällen dafür da Wissen auszutauschen also belasse es doch gerne bei deinem ersten Kommentar.

    Auf alles andere brauche ich denke ich nicht weiter eingehen.

    Falls hier irgendjemand Geld kacken kann, kann er mir gerne was abgeben, dann kaufe ich den Markt leer und schaue was ich daraus mache. Ansonsten überlege ich es mir halt zwei Mal bevor ich für 6000€ eine im Zweifel getürkte Möhre kaufe. Trotzdem, vielen Dank.

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • Mir wurde eine sehr schnieke Maschine angeboten mit Starrahmen, gebaut von einem XS650 Spezialisten.

    Der Starrahmen ist eingetragen als Austauschrahmen und sie soll sogar ein H Kennzeichen haben.

    Ist das plausibel?

    Bring doch mal mehr Infos und vieleicht noch ein Bild

  • Nein die steht nicht im Netz, steht bei einem Yamaha Spezie. Ist im Vintage Look aufgebaut und hat wohl auch vor ein Paar Jahren einen Preis oder sowas bei der Custombike Messe geholt.

    Motor ist komplett neu aufgebaut.

    Möchte nur eben keine 6000€ in den Sand setzen als „Lehrgeld“

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • Für das H muß es das entweder in der laufenden Serie gegeben haben oder es muß in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich gewesen sein, also wenn es den Austauschrahmen innerhalb der ersten 10 Jahre schon so gegeben hat, wäre das auch egal, ob der erst gestern eingetragen worden wäre.

    An der EZ ändert der ja nix, als Austauschrahmen:hey:

  • Damit kann ich etwas anfangen, danke. Unwahrscheinlich, dass der Rahmen von damals ist aber ich fahre am Wochenende nochmal hin und schaue mir das mal genauer an. :thumbup:

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • GuXSt du hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…ahmen/1290966101-305-9181

    Wenn es mich täuscht ist dieses Bike ehemals in Augsburg legal unterwegs gewesen. Die Lichtmaschine kommt mir bekannt vor. Nur hat sie fahrbereit so ausgesehen:



    Und der VK lag damals bei 3500 €, nicht Goldmark oder Krügerrand.

    P.S. Einfach mal bei Fiedler anfragen

    https://www.fiedlermobil.de/index.php/mobil-motorradrahmen

    Rahmen ab 2.700 mit TÜV....