Das Magazin fĂŒr umgebaute MotorrĂ€der

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Shadow 600 Heck-KĂŒrzung

  • Ein Gavanikbetrieb mĂŒsste es eigentlich chemisch entfernen können.

    Ja das Problem ist ich habe bis jetzt keinen finden können in meiner NĂ€he(100km) und weiss halt nicht ob es halten wĂŒrde, wenn ich den Auspuff sandstrahle, wobei das Chrom nur angeraut wird, und anschließend lackiere.

  • Selber lackieren? Ich habe noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber das wĂŒrde ich nicht selbst mit hitzebestĂ€ndigem Lack machen. Und das obwohl ich die Meinung vertrete, dass man viel mehr selber machen kann als es landlĂ€ufig behauptet wird. HĂ€lt meist nicht lange und die Arbeit beginnt von neu. ;)


    Wenn du natĂŒrlich Lackierer bist oder das Ding beschichtet wird, ignorier meine Worte einfach 8)

  • anrauhen und mit auspuff Lack hĂ€lt eine Saison... man kann aber immer wieder ausbessern und gĂŒnstiger geht es nicht...


    Oder keramikbeschichten / lackieren lassen... kostet aber ist halt n Top Ergebnis...

    Geht meistens wenn man es verschickt...


    Selber entchromen mit YouTube Anleitung (salzbad und strom) habe ich mal versucht .... kleinteile die man im Falle des total Verlustes gĂŒnstig nachkaufen kann ok... endtopf fĂŒr ordentlich Geld, Nein...

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersĂ€gen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natĂŒrlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfĂŒrchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die MĂ€dels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Ich hab das mit dem selbst Entchromen bei nem Lampenring gemacht. Funktioniert bei Kleinteilen ganz gut, geht aber auch viel Material verloren.
    Wie Wiesel schon sagt, bei nem Auspuff vielleicht besser einen Profi machen lassen oder die Slow-Budget-Variante.

    Die Theorie ist in der Praxis meist anders.

  • Ich wollte einen KrĂŒmmer von meiner LC4 vernickeln lassen, haben die auch nicht gemacht, weil sie sich damit ihr Bad versauen. Obwohl ich denen verklicker hab, daser innen auch sauber ist...keine Chance.


    Selber mit Chemie ranngehen ist halt saugift und nicht zu unterschÀtzen, da brauchst schon eine Gasmaske.


    Wennst die Chromschicht abschleifst geht vom Grundmaterial eigentlich nichts verloren. Im Normalfall hast eine Schicht Kupfer, Nickel und dann Chrom.

    Die Chromschicht ist max. 1”m. Ist also nicht viel zum schleifen, nur eben sauhart. Hier aber auch mit Atemschutz arbeiten, wenns alter Chrom6 ist, der ist hochgradig Krebseregend!


    WĂŒrde den Auspuff mit HitzebestĂ€ndigen Lack lackieren und gut ist, auch wenns nur eine Saison hĂ€lt. Ist doch kein großer Aufwand den neu zu lackern.

  • Bei "selbstentchromen" fĂ€llt SondermĂŒll an, welcher teuer und fachgerecht entsorgt werden mĂŒsste.


    Hab meinen originalen Auspuff mit Pads angeschliffen und mit hitzebestĂ€ndigem mattschwarzem Lack aus dem obi besprĂŒht und mit Heizpistole "eingebrannt"


    HÀlt, zur nötig bei Schrammen einfach nachlackieren.


    Dann noch HitzeschUtzband um den KrĂŒmmer und gut ist :thumbup:

  • Anschleifen, wenn zuviel geschliffen, Haftgrund rotbraun drauf, nochmal leicht anschleifen und mit Auspufflack drĂŒber (der Haftgrund ist gleichzeitig auch Schweißprimer, kann man auch pulverbeschichten und theoretisch sogar drĂŒber verchromen):hey:

  • Danke fĂŒr eure RatschlĂ€ge!
    ich habe jetzt noch bei einer Firma in der NĂ€he mal nachgehört was keramikbeschichten kosten wĂŒrde.Ich warte mal auf die Antwort.

    Beim selber lackieren, habt ihr das Chrom mit einer feinen FĂ€cherscheibe angeraut oder per Hand?

  • Wie bei allen arbeiten gilt, je besser angerauht, je mehr Schichten Lack, je besser getrocknet, desto lĂ€nger hĂ€lt es ....

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersĂ€gen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natĂŒrlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfĂŒrchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die MĂ€dels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Keramikbeschichten ist teuer. Hatte einen Kostenvoranschlag fĂŒr zwei FĂ€cherkrĂŒmmer von 300€ netto.

    Bei nen Sturz oder Umfaller ist die ganze Arbeit umsonst.


    Steht fĂŒr mich in keinem VerhĂ€ltnis, fĂŒr die Kohle kannst viele Schleifpapier und hitzebestĂ€ndigen Lack kaufen:D