Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Shadow 600 Heck-Kürzung

  • Hi,

    Ich bin neu hier in dem Forum und kenn mich noch nicht so gut aus😄

    Kurz über mich, ich fahre seit 2 Jahren mit viel Freude eine Honda Shadow 600.

    Nun bin ich aber der Meinung, dass das Serien-Heck einfach zu hoch ist, und plane deshalb auf einen Bobber um zu bauen.

    Ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich schon öfters diskutiert wurde, mir geht es nur darum, welches Schweißverfahren und welchen Zusatz ihr benutzt habt. Könntet ihr vlt auch ein paar Fotos schicken?

    Bekommt man so eine Heck-Änderung denn heutzutage noch eingetragen?😅 bin aus der Nähe Hachenburg Westerwald.

    Würde mich sehr über Antworten freuen, weil das mein erstes Projekt dieser Art ist.

    Danke schonmal im Voraus😃

  • ja bekommt man noch eingetragen... Rede mit dem Tüvler deines Vertrauens wie er es haben will...


    Wie es geht findest du hier im Forum

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Hi Shadow, schönes Motorrad und absolut häufig gemachter Umbau in zich Variationen. Auch ich mache gerade diesen Umbau, auch hier im Forum zu finden mit Bildern. ABER bevor wir weiter reden stell dich ein mal im Member 2 Member Bereich vor ;) dann klappt es auch mit den Ratschlägen.

  • Tach und :wc erstmal

    Hab damals mit dem Tüv`ler gesprochen, vor dem Umbau, dann Fotos gemacht wo ich das Heck schneiden möchte, wie ich es bauen will und was ich dann vor habe mit Fender etc.

    Bilder von Umbauten mitgenommen wie es aussehen soll, so dass er sich das auch vorstellen kann .

    Er hatte mir dann gesagt was ok ist, wie und wo die Blinker hin müssen und was nicht geht.

    Danach war der Abnahme nichts im Wege.

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Fotos, die ich dem Tüvler mal zeigen kann, damit er sich die Änderung am Heck vorstellen kann? Also vom gekürzten Rahmen hinten mit Querstrebe.

  • Hat vielleicht noch jemand Fotos, an welcher Stelle er den rahmen gekürzt hat? War heute beim Tüv und er sagte er möchte gerne ein Foto sehen, wo markiert ist wo genau ich den Rahmen abschneiden will.

    Danke

  • War heute beim Tüv und er sagte er möchte gerne ein Foto sehen, wo markiert ist wo genau ich den Rahmen abschneiden will.

    Danke

    hab kein foto von deinem bike und weiß auch nicht wo du ihn genau kürzen möchtest! :ironie:


    jetzt mal ehrlich, so schwer is das doch nicht im honda oder garage bereich die themen zu durchsuchen um sich inspiration oder einen überblick zuverschaffen.

    dann gehst du hin und machst ein foto von deinem bike und markierst im schlimmstenfall einfach mit einem marker die stelle an der DU kürzen möchtest :allesgut:

  • Irgendwo in nem Umbau Thread ist ein Foto von Thor69 auf dem der Rahmen abgebildet ist und genau eingezeichnet ist, wo man abflexen darf :thumbup:


    Also,... Hausaufgabe, finde das Bild und studiere alle Threads auf die du während deiner Suche triffst... und du bist sowas von im Bilde ;)

  • So sehe ich das auch, du bist einfach nur zu Faul zum suchen. Wir haben dir mehrmals gesagt das du die gewünschten Fotos und Infos in den Thread findest, auch hab ich dir einen Link zu meinem Thread geschickt auch da findest du Infos. Und zu guter letzt wie auch schon gesagt Bau das Heck frei, mach ein Foto und markiere selbst bzw. Frag den TÜV wo du darfst. Sorry das find ich dreist statt zu suchen einfach nerven in dem ich mehrmals die selbe Frage stelle wenn keiner reagiert.

  • War klar Shadow lehnt sich zurück und genießt das Spektakel :P , heute darf ich mal der böse sein :box:. Hat sich aber anscheinend erledigt hat wohl nun meinen Link gefunden und darin auch gesuchte Infos. Sonst wie schon gesagt von den anderen findest auch bei Thor Infos wenn du schweißen willst, bei mir ist ja geschraubt.

  • Suchfunktion taugt nix. Man kommt zwar in einen bestimmten Thread aber die Sucherei geht dann trotzdem los.

    Sind doch nur 3 Fragen zu beantworten. Welches Schweißverfahren, wo abschneiden und kann das eingetragen werden.

    Wenn ich das wüsste würde ich das Beantworten.

    Für die Suchfunktion wird dieser Thread genauso nutzlos sein wie viele andere Zerlaberten auch.

  • JOE aber die drei Fragen können wir ja auch nicht abschließend beantworten oder ?


    1. Welches Schweißverfahren ? Welches steht Ihm den zur Verfügung bzw. was kann er ?


    2. Wo abschneiden ? Muss er seinen TÜV fragen da jeder das anders sehen möchte.


    3. Und kann das eingetragen werden? Auch seinen TÜV fragen da das jeder Prüfer anders macht.


    Gruss

  • 1.) Schrauben geht auch, schweißen lassen von ner Werkstatt kostet wenig und man hat jemanden in einer Werkstatt mit Zertifikat und einem schweiss Nachweis


    2.) So abschneiden, das die knotenbleche erhalten bleiben... ist optisch ok und die meisten TÜV Prüfer sind damit konform. Mehr wegschneiden und Knotenbleche ersetzen geht auch, aber manch Prüfer fängt da das rumheulen an.


    3.)nachdem der TÜV schon gefragt wurde wird das dann auch eingetragen


    Bilder gibt es hier im Forum, bei Google und hier ein Blog der den Umbau gut mit Fotos dokumentiert

    Vt 600 blog


    Bin aber auch der Meinung, Suchfunktion hier und Google erklären alles... auch wenn man suchen muss, die Mühe sollte man sich machen

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe mit dem Tüv gesprochen und er wäre bereit den Umbau einzutragen.

    Ich fahre jetzt am Freitag nochmal mit dem Motorrad vorbei und hoffe das das ganze nicht allzu streng sieht. Auf den Fotos die ich ihm vom rahmen gesendet habe geht es nicht eindeutig hervor wo er den Schnitt haben will, deshalb gehe ich auf Nummer sicher...Bringt ja nix wenn ,man alles schön fertig macht und der nimmt es dann trotzdem nicht ab. Er hat mit gesagt ich müsste auf jeden Fall hinter dem Knotenpunkt bleiben. Ich denke mal das ist normal oder wie sind da eure Erfahrungen?