Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph 6t Pre-Unit Kaufberatung

  • sehr geile Informationen, vielen Dank!

    Gut dann hat sich das leider erledigt, er möchte 5.500€ dafür haben aber das ist unter den Umständen dann zu viel. Schön, dass in diesem Forum so viel geballtes Wissen schlummert!

    Ja sehr geil, bei deinen Bikes werde ich neidisch :love:

    Irgendwann wird es bei mir auch mal eine starre Karre.

    Vielen Dank dir nochmal und liebe Grüße!

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • https://jrcengineering.com/wp-…s/2015/09/TRI-PU-1951.pdf

    https://jrcengineering.com/wp-…s/2015/09/TRI-PU-1954.pdf

    https://jrcengineering.com/wp-…s/2015/09/TRI-PU-1955.pdf

    Also ab 1955 wurden für die 650er die ersten Schwingenrahmen ausgeliefert...wenn beim Händler noch ein Rightframe rum stand und zugelassen wurde...wr kann dann heute noch mit Sicherheit beweisen.

  • die grüne pre unit hat nen Rahmen von 55-59, wie mein 57er 6T Projekt...habe ein neues Hardtail in den Staaten fertigen lassen...schwingenheckt ebenfalls hier.

    Links in meinem Avatar meine starre 63er Bonnie ( Hardtail eingetragen)..mit der ich etwa 20Tkm nach der Motor und Getriebe GR bisher gefahren bin.

    Meine anderen vier Britbikes haben ein Schwingenheck.

    ist das denn noch möglich legal zu fahren?

    Oder interessiert es einfach nur niemanden bei den alten Maschinen bzw. weiß es vielleicht weder Rennleitung noch Graukittel besser?

    Ansonsten gibt es ja jede Menge Hardtail Kits unter anderem von Lowbrow zum umrüsten.
    Da wäre die hier ja vielleicht doch interessant:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • https://jrcengineering.com/wp-…s/2015/09/TRI-PU-1951.pdf

    https://jrcengineering.com/wp-…s/2015/09/TRI-PU-1954.pdf

    https://jrcengineering.com/wp-…s/2015/09/TRI-PU-1955.pdf

    Also ab 1955 wurden für die 650er die ersten Schwingenrahmen ausgeliefert...wenn beim Händler noch ein Rightframe rum stand und zugelassen wurde...wr kann dann heute noch mit Sicherheit beweisen.

    geiles Material, vielen Dank!

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • Wusel und Bosn sind neben mir auch im Britbikeforum angemeldet....und stehen noch wesentlich länger auch bei den pre Unit tiefer drin.

    Ich empfehle dir dringend mit nem alten Britbikehasen ( ggf. Aus dem Britbikeforum mit jemand aus deiner näheren Umgebung oder vom Verkäufer) dir das Projekt in Ruhe anzusehen, ne Entscheidung nach gründlicher Überlegung fälls und nicht weil du vielleicht etwas verliebt bist zu kaufen.


    Habe inwischen mit dem Tablet die Links angehangen...auf meinem LAPtop noch mehr Listen...

  • Wusel und Bosn sind neben mir auch im Britbikeforum angemeldet....und stehen noch wesentlich länger auch bei den pre Unit tiefer drin.

    Ich empfehle dir dringend mit nem alten Britbikehasen ( ggf. Aus dem Britbikeforum mit jemand aus deiner näheren Umgebung oder vom Verkäufer) dir das Projekt in Ruhe anzusehen, ne Entscheidung nach gründlicher Überlegung fälls und nicht weil du vielleicht etwas verliebt bist zu kaufen.


    Habe inwischen mit dem Tablet die Links angehangen...auf meinem LAPtop noch mehr Listen...

    wertvoller Tipp, Wusel hatte ich schonmal hier im Forum angeschrieben, hatte er allerdings noch nicht gelesen.

    Also die eine Maschine hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, so verbastelt muss es für mich zum Einstieg in die Britbike Szene dann doch nicht sein ^^

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • Ich würd mir da, wie schon gesagt um das starre Heck weniger nen Kopf machen, eher wird das Gebrutzel am Lenkkopf auf Unwillen stoßen.



    Das mit dem Starrahmen wird da wohl kaum stören, zumal da nun wirklich keiner beweisen kann, ob das so gehört oder nicht, sind die hiesigen Ämter aber dann selbst Schuld, mit ihrer Erstzulassung die mal so gar nix mit nem Baujahr zu tun hat, obendrein ist der Bock alt genug. Übel aufstoßen würde sowas auch nicht dem TÜV, sondern eher irgend nem Originalitätsfanatiker, aber der kauft sich sowas eh nicht.

  • Ich würd mir da, wie schon gesagt um das starre Heck weniger nen Kopf machen, eher wird das Gebrutzel am Lenkkopf auf Unwillen stoßen.



    Das mit dem Starrahmen wird da wohl kaum stören, zumal da nun wirklich keiner beweisen kann, ob das so gehört oder nicht, sind die hiesigen Ämter aber dann selbst Schuld, mit ihrer Erstzulassung die mal so gar nix mit nem Baujahr zu tun hat, obendrein ist der Bock alt genug. Übel aufstoßen würde sowas auch nicht dem TÜV, sondern eher irgend nem Originalitätsfanatiker, aber der kauft sich sowas eh nicht.

    vielen Dank für die Rückmeldung!

    Ja die Maschine habe ich mir ganz schnell aus dem Kopf geschlagen, aber das ist schonmal gut zu wissen, ich habe eben noch eine Pre Unit von 1954 allerdings mit Schwingenheck gefunden, wenn das ohnehin niemandem übel aufstößt, kann man sich auch einfach ein starres Heck aus den Staaten dafür bestellen. Hier die Maschine die ich eben gefunden habe


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • Die erste hatte den passend zum Rightframe den entsprechenden Öltank...die zweite verlinkte eben zum Schwingenrahmen...

    Du kannst davon ausgehen für ein neues Hardtail ( the metalfactory) aus den Staaten mit Versand, und allen Steuern um die 450-500€ abdrücken zu können, plus adaptierbaren Öltank ( originalen Starrrahmen werden die gebraucht um die 300€ gehandelt).

    Da bietet die erste die optimalere Basis zur "60er Chopper" ohne das die originale recht vollständige zweite pre Unit dazu zerpflückt werden muss..wenn der Rest passabel ist.

  • Die erste hatte den passend zum Rightframe den entsprechenden Öltank...die zweite verlinkte eben zum Schwingenrahmen...

    Du kannst davon ausgehen für ein neues Hardtail ( the metalfactory) aus den Staaten mit Versand, und allen Steuern um die 450-500€ abdrücken zu können, plus adaptierbaren Öltank ( originalen Starrrahmen werden die gebraucht um die 300€ gehandelt).

    Da bietet die erste die optimalere Basis zur "60er Chopper" ohne das die originale recht vollständige zweite pre Unit dazu zerpflückt werden muss..wenn der Rest passabel ist.

    ja das wäre die nächste Frage gewesen bezüglich des Öltanks. Ich lasse mir mal ein paar Bilder von der Zweiten schicken. Alles in allem macht sie einen deutlich besseren Eindruck.

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul

  • Bilder sagen nicht allzuviel aus. Technikcheck vor Ort ist besser und die Überaschungen kommen sowiso daheim beim Aufbau ans Licht. Also aufpassen.

  • So soll es ja auch sein. Wenn man allerdings zuviel Geld für zuviel Schrott ausgegeben hat ist das sehr Ärgerlich. Deshalb aufpassen oder jemanden mitnehmen der sich auskennt bei der Besichtigung.

  • Hm, wen das Dingen schonmal mit ner alten Zulassung angemeldet war, braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen ob das Gefährt Zulassungsfähig ist.:rolleyes: Triumph und Harleyrahmen aus der Starrahmenzeit können immer getürkt sein, na und?. Ne coole Oldschoolchoppersau sein zu wollen und im Kopf die Angst vor deutscher Bürokratie oder Polizeikontrollen zu haben ist wohl eher komisch bis gar lächerlich. Das Problem sind mehr die Verkäufer die einen nen Illegales Gefährt zu einen Preis einer Karre mit Originalrahmen andrehen wollen. Achso, fragste im Net drei Experten, kriegste auch drei verschiedene Meinungen.

  • Seh ich auch so, zumal son Starrahmen ja nich grundsätzlich verboten ist, neue Zeros wurden ja auch zugelassen. Da würd ich mir jetzt bei der Triumph auch keinen Kopf drum machen.

    Was bei dem ersten Ding halt blöde ist, ist diese Lenkkopfgeschichte, da könnte einem schon unterstellt werden, da hätte einer auf unzuläßige Weise dran rum gebrutzelt, wegen sowas hab ich mal nen originalen Harley Starrahmen nicht genommen und der, der den jetzt hat, hat genau deswegen Probleme, obwohl der Lenkkopfwinkel der originale ist und der Vorbesitzer bloß nen cleanen Steuerkopf haben wollte.

  • Klar offensichtliche Geschichten würde ich auch nicht haben wollen. Ich kenne aber genug Leute die Jahrelang ihren Zubrhörrahmen für Original gehalten haben und auch glücklich waren. Ich persönlich habe mehr Vertrauen in einen guten Zubehörrahmen, als in einen 70-80 Jahre alten Originalrahmen. Ein neuer VG Rahmen ist wahrscheinlich besser und stabiler als die Originalrahmen je waren.

  • Wenn das rechtzeitig so eingetragen wurde, gibt das auch eigentlich keine Probleme, die gibt's bloß wenn die Erstzulassung zu neu für die alten Abgaswerte ist.

    Aber das Theater haste auch mit nem originalen Rahmen, der noch nicht zugelassen war.

  • ...oder wenn ein Sachverständige sich die Zeit nimmt und wie bei HD unter anderem die Rahmen über die Baujahre genau dukumentiert für alle Sachverständigen jederzeit abrufbar...

    Jedoch wo kein Kläger...Da auch kein Richter.

    Man kann aus den alten Böcken schon was halbwegs haltbares für die Straße machen.

  • Warum zietierst du in jedem deiner Beiträge ob wohl du direkt antwortest?

    sorry, da hab ich das Forum noch nicht ganz durchblickt, dachte nur so bekommt ihr mitgeteilt, dass ich auf euch geantwortet habe.


    Hm, wen das Dingen schonmal mit ner alten Zulassung angemeldet war, braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen ob das Gefährt Zulassungsfähig ist.:rolleyes: Triumph und Harleyrahmen aus der Starrahmenzeit können immer getürkt sein, na und?. Ne coole Oldschoolchoppersau sein zu wollen und im Kopf die Angst vor deutscher Bürokratie oder Polizeikontrollen zu haben ist wohl eher komisch bis gar lächerlich.

    oh glaub mal, auch nicht alles was zb im Fahrzeugschein steht ist automatisch legal, da gibt es denke ich genügend Beispiele. Und die Aussage von der coolen Choppersau kann ich irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen, wenn es dir um den Coolness Faktor geht kann ich das zwar nachvollziehen, aber das ist nicht mein Ziel.

    Wir sind halt nunmal immer noch in Deutschland und keine Easy Rider die in den 60ern über die Route 66 brettern.

    Four Wheels Move The Body

    Two Wheels Move The Soul