Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wo sitzt das thermostat vt600c?

  • Moin Leute.

    Ich wollte mal das thermostat wechseln und weiß noch nicht wo das genau sitzt.

    Könnte mir jemand das am besten per Bilder zeigen?:danke:

    Ich denke das thermostat Arbeitet nicht mehr ganz richtig,den es schießt zu viel kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Das System werde Ich auch dann gleich noch durchspühlen/reinigen

  • Oben hinter der rechten Kunststoffabdeckung vor dem Tank sitzt das Thermostat, das dürfte damit aber weniger zu tun haben, eher ist der Kühlwasserdeckel hin, der soll bis zu einem bestimmten Druck die Flüssigkeit im Kühlkreislauf halten, wenn Du Glück hast, ist nur der Deckel hin, kann auch an ner defekten Kopfdichtung liegen, das Druck in den Kühlkreislauf geblasen wird, was man nicht zwangsläufig an ner Dampfwolke erkennen kann, geht auch schonmal nur in eine Richtung.

  • nö.....


    Warum???? Weil ich persönlich es sehr schade finde das Dich nur einbringst wenn ein Prob hast und nicht weiter kommst.....


    Ich bin raus.


    Wird aber bestimmt jemand so nett sein und Dir helfen.


    Wenn nicht ma weißt wo das Teil vom Bild sitzt...... naja.......

  • Teste den Thermostat wenn du der Meinung bist das er nicht richtig öffnet und schließt.


    Such ihn einfach mal, der ist nicht zu übersehen.


    Koch heißes Wasser auf und lege den Thermostat rein. Dazu brauchst du noch ein Thermometer um zu prüfen ob er bei der richtigen Temperatur öffnet und bei Abkühlung wieder schließt.


    Ich gehe aber zu 99 Prozent davon aus das es nicht daran liegt, ist unlogisch.


    Aber so hast du deinen Verdacht auf einen defekten Thermostat schon einmal aus dem Weg.

  • Ich hab doch geschrieben wo das Ding sitzt, werd da bestimmt jetzt nicht das Mopped auseinander bauen um davon ein Foto zu machen, das Plastikteil vom Kühlerdeckel ist direkt an das Thermostatgehäuse geschraub, wozu brauchts noch ein Bild, wenn ich oben vorm Tank unter der rechten Abdeckung schreib?

  • weil immer nur bei Probs gefragt wird und sonst nix beigetragen wird...... Schau doch ma die Beiträge an.

    Wo, wie, was und dann Lösungen nur auf dem goldenen Tablett serviert haben wollen.....

    Wie will der was reparieren wenn es schon daran scheitert beim eigenen Bock zu wissen wo was is.................................................... :facepalm:

  • Ok. Habe mal gesucht. Das thermostat liegt dann wohl am einfüllstutzen. manche haben es ja irgendwie unten am Motor.

    Ja... Habe mich mal etwas durchgelesen. Ich kann mir gut vorstellen ,dass das thermostat nicht ganz öffnet. Der ganze Druck geht dann in den Ausgleichsbehälter. Bzw ist irgendwo eine Verstopfung vorhanden. Evtl auch im kühlkreislauf.Evtl muss dann auch mal der kühler gespühlt werden.

    War auch schon bei mein Händler... die kopfdichtung wurde von mehreren Fachleuten definitiv ausgeschlossen.

    Es ist auch kein öl/Benzin im kühlwasser und umgekehrt genau so.

    Hatte dasselbe Problem bei mein golf2. Das System war auch nach 30jahren verdreckt und das thermostat auch gewechselt. Nun funzt wieder alles.

  • Im September habe ich mal angefragt woran das Problem liegen kann,das der Druck immer zu hoch ist.

    Auf das thermostat bin ich jetzt erst gekommen.

  • Ist halt die Frage, ob wegen dem Termostat der Druck zu hoch ist oder ob die Feder im Kühlwasserdeckel zu schlapp ist, dieser ist das Überdruckventil, was dann in den Behälter abläßt

  • Ist halt die Frage, ob wegen dem Termostat der Druck zu hoch ist oder ob die Feder im Kühlwasserdeckel zu schlapp ist, dieser ist das Überdruckventil, was dann in den Behälter abläßt

    Danke für den Tip. Das würde ich zum Schluss mal austauschen.

    Ist es nicht so,das wenn nur der kleine kühlkreislauf auf ist und das thermostat den großen nicht mehr richtig öffnen kann,das dann der Druck im kühlkreislauf nur noch in den ausgleichsbehälter ausgleichen kann? irgendwo muss der ja dann hin.

  • Ich hab nur bei ner VT noch nie ein derart defektes Termostat gesehen, selbst, wenn das nur halb aufmacht, reicht das eigentlich, wahrscheinlicher ist, daß der Deckel den Druck nicht hält, würde man aber auch merken, wenn der Kühler nicht richtig warm wird.