Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrungen zu Dämpfern an ner Springergabel

  • Hi Tilo,

    ich habe die schon einmal verbaut.

    Würde ich Dir nicht empfehlen.

    1. Einbaulage

    Als ich die Dämpfer verbaut habe war der Ausfederweg wesentlich zu lang.

    So lang das die Federn der vorderen Gabel schon an den hinteren Holmen anlagen.

    Durch den Rockerbewegungskreis kommt man ja immer dichter ran, je weiter ausgefedert.

    (Laut Hersteller wäre ich der einzige der dieses Problem hatte! Kann ich mir aber nicht vorstellen)



    Die einzige Möglichkeit das zu korrigieren war...



    Das Gewinde nach zu drehen, und das versuchen mal mit zusammen gebauten Dämpfern!



    Deutlich zu sehen wie weit ich gehen musste.


    2. Federverhalten

    Die Gabel neigte nach dem verbauen zu einem Flattern, so als wenn man einen Höhenschlag im Rad hat.

    Trotz Reifenwechsel und matching habe ich es nicht komplett weg bekommen.

    Ich denke die originalen Federn dämpfen da besser. Nach dem Einbau sind ja nur noch die beiden unteren Federn im Betrieb.



    PS. Wenn du irgendetwas bei W&W oder Konsorten kaufen willst. Sag Bescheid....ich gebe Einkaufs% in die Gruppe)

  • Hallo Ralf,


    wow das ließt sich nicht so gut. Für mich sind die jetzt schon mal aus dem Rennen.
    Da scheint das Losbrechmoment wohl zu hoch zu sein. Hättest du die Chance gehabt den Kolben zu bearbeiten oder das Öl gegen ein niedrigviscoses zu tauschen?


    Gruß Tilo