Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo noppo


    Habe ich das richtig verstanden, dass Du etwas per 3D Printer ausdrucken lassen willst?

    Prinzipiell ist sowas möglich....Es kommt drauf an, womit Du drucken willst....ABS, PLA o.ä. Filament.


    Hast Du denn einen eigenen Drucker? Falls Ja, dann schau dass du die passende Nozzle (Druckerkopf/-düse) kaufst. Für feine Ausdrucke nimmst du eine kleine Nozzle und für grobe eine große Nozzle.


    Ich beschäftige mich selbst auch mit dem 3D Druck ;)

  • Hab in der Werkstatt - Richtigen Ärger- mit einem Bikerpärchen:) bekommen , weil Ich über die Live To Ride- Fahrradzubehör Gedöns an Ihren Bikes- (naja nicht so begeistert war). Da war der Spruch überall drauf, hab vor lauter lesen kaum gesehen das es ein Motorrad war:P


    Leben und Leben lassen ist mein Motto, aber Ich kann es nicht mehr sehen. Sorry:allesgut:

  • Es soll nicht ein einfacher Druck werden, es soll mittels Metallpulver-Lasern direkt als 3-D Körper aufgetragen werden.

    Mehrere Metallschichten ergeben eine Sculptur.

    Metall und Deckel sollen eine Einheit werden.

    Das stelle ich mir geil vor

    Gruß

    Das einzige, was mir ansonsten dazu einfällt, was jedoch sehr aufwendig und kostspielig ist.....

    Entweder Abdruck machen mit Silikon, Gießform erzeugen und Flüssiges Metall rein. Wird aber nicht ganz so einfach mitm erwärmen.

    Oder Handscanner, Objekt einscannen mitm PC bearbeiten und ab ab den 3D Printer senden.


    Kann auch sein, dass es fertige Objekte zum ausdrucken gibt z.B. auf Tinkercat usw.

  • Hi,

    kurze Information zum 3D-Druck.

    Ich arbeite in einem Bereich, der in drei Abteilungen aufgeteilt ist. In einer Abteilung wird über einen sogenannten Pulverturm (oberhalb einen Schmelzofen mit einem Pulversilo) wird eine schmelzflüssige Phase und Stickstoff-Überdruck unterschiedliches Metallpulver in einer Kornfraktion von 3µ-250µ erzeugt. Das Pulver wird für Auftragsschweißen sowie für 3D-Druck verwendet. Pulverqualitäten z.B Edelstahlpulver oder auf eine andere Elementar-Basis-Pulverart.

    Das Pulver "Printdur" wird in unserem, nicht gerade kleinen 3D-Drucker verarbeitet. Man kann sich nicht vorstellen, was alles möglich ist. Z.B. ein Fischskelet, in allen Gelenken beweglich.:):). Oder ein Eifelturm sensationell. Wir fertigen auch für Kunden Teile, muss sich nur lohnen:D:D

    Eine weitere Abteilung stellt pulvermetallurgisch eine Superlegierung (Ferro-Titanit) hochverschleißfest mit sensationellen Standzeiten, aber noch zerspanbar. Z.B. Arbeitswalzen, Pressmatrizen, Walzführungsrollen, alles mögliche, her.

    Die letzte Abteilung bleibt geheim:);)

    Zum 3-D Drucken. Das heißt natürlich nicht, dass ich mir stundenlang irgendwelche 3-D Druckmodelle herstellen lassen kann. Dafür ist der Prozess viel zu teuer. Aber vielleicht besteht ja irgendwann mal für mich die Möglichkeit;) mal schauen.

    Gruß

  • Das heißt natürlich nicht, dass ich mir stundenlang irgendwelche 3-D Druckmodelle herstellen lassen kann. Dafür ist der Prozess viel zu teuer.

    Gibt noch Laeserdruck

    Oder wie hier erwähnt wurde, selbst aus einem Klumpen Zinn rausfräsen ;)

    Die letzte Möglichkeit, die dir bleibt ist, eine Firma zu kontaktieren, die dir dein Wunschteil druckt.

  • Na dann mach doch, wenn du die Möglichkeit kriegst. Wir sind hier gespannt aber haben wohl weniger Ahnung als du von dem Zeugs. Alternative Möglichkeiten haben wir ja schon einige genannt. Hier noch eine: Günstiger 3D-Druck mit sonem Plastezeug und dann ab-oder als verlorene Form ausgiessen, wie Thor schon angedeutet hat.

    Zum Motiv. Deine Beispiele sind von irgendwelchen Leuten nach Vorbildern von anderen leuten modelliert. Mach was eigenes oder du bist wirklich auf "live to ride-Niveau".



    Und bitte nichts gegen meine Fransenlederhose

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-